1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Option: Kurzfassung lesen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von dimmy, 17. Oktober 2006.

  1. dimmy

    dimmy Active Member

    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    mein Blog: http://www.abroadyear.de/blog

    Auf der Startseite und in den Kategorien wird, genau wie ich es wollte, ein erster Abschnitt von dem Beitrag gezeigt. Darunter steht dann der Link: "Den ganzen Beitrag lesen"
    Meine Beiträge sind immer recht lang und detailreich, deshalb fände ich es cool, wenn ich da einmal stehen haben könnte "Den ganzen Beitrag lesen" und daneben "Die Kurzfassung lesen"
    Dann muss sich niemand, wenn er nur die Kernaussage erfahren möchte, mit den eineinhalb Seiten langen Beiträgen auseinander setzen, sondern kann in der Kurzfassung die neuen Ereignisse in zwei Sätzen geschildert bekommen.
    Ist das möglich?
     
  2. dimmy

    dimmy Active Member

    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    "uppen uppen uppen"
    weiß denn niemand die Lösung :sad: ?
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Hi ich habe auf der Frontseite die Kurzfassung und wenn wer auf den Link klickt landet er beim ganzen Artikel, weil ich mit einem Plugin den *more Link* abgewöhnt habe nur bei der Textstelle zu landen;)
    in der Einzelansicht allerdings ,da nutz ich den Excerpt für eine Kurzfassung
    zum Verständnis so:
    http://www.thunderguy.com/semicolon/wordpress/less-wordpress-plugin/
    einfach aktivieren aus

    index.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dort setz ich den more Link indem ich beim Schreiben auf *more* klicke dort wo ich mag;)

    dann weiter unten steht ja optionaler Auszug, das wird the_excerpt wenn man da was hineinschreibt , das kann dann solange sein wie man mag, wenn man da was hineinschreibt, kann man sogar html tags hineintippseln und Bilder anzeigen -nur wenn man nichts hineinschreibt, nimmt wordpress 120 Zeichen ohne html tags!

    also da tippsle ich eine Zusammenfassung hinein,

    single.php sieht dann so aus

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    anzusehen auf webdesign-in.de und auf texto.de

    lg
     
  4. dimmy

    dimmy Active Member

    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    das war aber eigentlich nicht das, was ich gesucht habe. Ich möchte, dass der Beitrag bis zu dem More-Tag auf der Startseite angezeigt wird, und dann steht dort "den ganzen Beitrag lesen" und daneben "die Kurzfassung lesen"
    denn wenn von Anfang an die Kurzfassung angezeigt wird, weiß der Leser schon, worum es geht, so dass gar keine Spannung mehr besteht, wenn er dabei ist, den Beitrag zu lesen
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich mache es nicht anders,
    schrieb ich doch,
    bloß den Link:Kurzfassung lesen, da habe ich ehrlich keine Idee wie der Zustandekommen sollte,

    lg
     
  6. dimmy

    dimmy Active Member

    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    hm schade
    dann muss ich mich damit wohl abfinden :neutral: :cry: :?
     
  7. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Das Exzerpt (the_excerpt) und der Anrisstext (<!--more-->) sind nicht identisch.

    Das Exzerpt kann man separat angeben (unten im Editor). Das könnte man als Kurzfassung verwenden. Dann müsste man nur noch dafür sorgen, dass der Leser auf der gewünschten Seite landet.

    Dazu würde man den Fuß des Anrisstextes so gestalten:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im Loop der single.php würde man den Abschnitt mit the_content() wiefolgt ändern:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das erstmal nur als ungetestete Ideen, aber so ungefähr sollte es klappen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden