1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 OptOut-Aktivierung funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Marcuss, 23. März 2018.

  1. Marcuss

    Marcuss Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wie es sich gehört, habe ich bei meiner Datenschutzerklärung natürlich auch die OptOut-Funktion eingebunden.

    Und bislang dachte ich eigentlich, das das auch funktioniert.

    Jetzt habe ich mal ghostery installiert, und muss feststellen, das das eben nicht der Fall ist.

    Weder ein Link <a href="javascript:gtmOptOut();" title="Klicken Sie Hier, Um Von Der Erfassung über Den Google Tag Manager Ausgeschlossen Zu Werden.">Klicken Sie hier, um von der Erfassung über den Google Tag Manager ausgeschlossen zu werden.</a>

    noch <a href="javascript:gaOptout();">Google Analytics deaktivieren</a>

    funktionieren.

    Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Die betroffene Seite ist salzsau-panorama.de
     
  2. pascal88

    pascal88 Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    11
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Das verwendete Script ist fehlerhaft, gaOptout wird sowohl als Variable als auch als Funktionsname benutzt.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #3 b3317133, 23. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2018
  4. Marcuss

    Marcuss Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe versucht, das ganze via Tagmanager einzubinden.

    Wenn ich den OptOut-Code jetzt direkt in die header.php packe, scheint es zu funktionieren.

    Aber das ist dann doch nicht Sinn der Sache, oder? Kennt jemand ein funktionierendes Tut für die OptOut-Einbindung via Tagmanager?
     
  5. Marcuss

    Marcuss Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0

    Das hier ist das Tutorial, nach dem ich vorgegangen bin
     
  6. Marcuss

    Marcuss Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ich kapier es jetzt echt nicht mehr.

    Ich habe den Link zur Deaktivierung angeklickt, in den Chrome-Einstellungen ist das entsprechende Cookie zu finden ga-disable-UA-xxxxxxx-x, aber Analytics trackt fröhlich weiter.

    Also wo kann da was nicht stimmen?

    Ich habe auf anderen Seiten auch mal das Tracking deaktivieren wollen - die Rückmeldung kam auch, aber ghostery zeigte auch hier den Tracker weiterhin an.

    Ist das dann jetzt ein überall auftretender Fehler?
     
  7. Marcuss

    Marcuss Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst.

    Bei mir läuft das Plugin GADWP und das hat im Menüpunkt Tracking-Code eine Einstellung für den Tag-Manager. Die war nicht aktiviert
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden