1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Order Complete" Emails werden mehrfach versendet

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von UD_Daniel, 5. November 2018.

Schlagworte:
  1. UD_Daniel

    UD_Daniel New Member

    Registriert seit:
    5. November 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auf einem Shop das Problem, dass bei Abschluss der Bestellungen auf "Completed" die Email an den Kunden sporadisch mehrfach versendet wird.

    Leider passiert das nicht immer, daher lässt sich das Problem nicht problemlos reproduzieren bisher - aber wenn es passiert, bekommt der Kunde die Email mal 5x, manchmal aber auch 50x bis der SMTP-Mailer im Log "Mail quote reached" sagt (also wahrscheinlich sogar deutlich mehr attempts).

    Gibt es bekannte Gründe, die dieses Phänomen verursachen könnten?
    Ich denke darüber nach, ob es an Serverlast liegen könnte und ein Verzögertes Senden der Emails Abhilfe schaffen könnte - gibt es hier bekannte Möglichkeiten?

    Vielen Dank!
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    cool - aus den dialogen am support telefon würde ich ein buch erstellen ;)

    WordPress selbst und damit WooCommerce verwenden für E-Mail keinen SMTP-Mailer - wenn du über SMTP versendest, würde ich das Plugin tauschen oder auf ein Mail-Server System wechseln.

    Wenn du kein SMTP Plugin verwendest und du hast trotzdem Probleme kann dies an einem Fehler in der PHPMailer Klasse liegen. Die PHPMailer Klasse in WordPress 4.9.x ist leider die Version 5.2.22 aktuell ist aber 5.2.26
    Du könntest nach einer Daten Sicherung die Mail Klasse austauschen
    https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/releases/tag/v5.2.26

    PHP 5.x ist eingentlich geschichte - auch hier solltest du auf - wenn noch nicht geschehen - eine aktuellen PHP Version gehen -

    Danke für die vielen Informationen über die Server Konfiguration - dies würde ich auch zukünftig immer für mich behalten und einen Webserver (IIS) verwenden.
     
  3. UD_Daniel

    UD_Daniel New Member

    Registriert seit:
    5. November 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Den Einsatz von Postman / SMTP Mailer habe ich testweise gestartet, nachdem das Problem auch mit der nativen wp_mail function initial aufgetreten ist. Von dem Problemverhalten her kommt es mir so vor, als würde es ein Überlastungs-Problem sein und der Job zum versenden der Mail innerhalb eines Lags/Timeouts permanent abgefeuert werden. Aber identifizieren konnte ich es bislang eben überhaupt nicht, hatte halt gehofft dass es an der Mailer Funktion lag und dann nach einmaligem Übergeben der Mail der Job nicht mehr X-Fach abgefeuert wird, wenn der Fehler auftritt.
    Sorry für den verschachtelten Absatz.

    Der Shop läuft auf PHP 7.x und laut Hoster wäre der Webserver zu besagten Zeitpunkten nie überlastet

    Ich schaue morgen mal, wie ich einen Dump der Serverkonfiguration aus Hosteurope bekomme ... danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, hat nen Moment gedauert bis der ankam o_O
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden