1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

orderby meta_key

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von reinermünchen, 22. Mai 2013.

  1. reinermünchen

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich möchte die Artikel in meinem Lexikon (http://www.alter-suedfriedhof-muenchen.info/) nach einem benutzerdefinierten Feld sortieren. Bei den einzelnen Posts füge ich dafür jeweils ein Feld mit dem Namen 'sortierung' hinzu und trage eine Zahl ein.

    In der functions.php meines Templates habe ich am Anfang - direkt nach <?php - folgendes eingefügt:


    function sortierung_post_order( $query ) {
    if ( $query->is_home || $query->is_search || $query->is_archive ) {
    $query->set( 'orderby', 'meta_value_num', 'meta_key', 'sortierung' );
    $query->set( 'order', 'asc');
    }
    }

    add_action( 'pre_get_posts', 'sortierung_post_order' );




    Funktioniert aber nicht; ich habs mal mit der einfacheren Variante der Sortierung nach 'title' probiert, also ohne 'meta_key'; das hat funktioniert (nützt mir nur leider nichts, da ich dann alle Titel unschön zurechtbiegen müsste).
    Ich habe also wohl einen Fehler in der Syntax, oder der Code ist an der falschen Stelle, oder...

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Danke

    Reiner
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    vor dem loop der Datei, die die Anzeige generiert:
     
  3. reinermünchen

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wow, das ging aber fix... Danke!

    Leider weiss ich als Dummy aber nichts mit der Aussage "vor dem loop der Datei, die die Anzeige generiert" anzufangen; wo muss ich diesen Code denn einkopieren?
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt von deinem Theme ab.
    Suche in deinen Themedateien nach dieser o.ä. Zeile, das ist die erste Zeile eines loop
     
  5. reinermünchen

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Leider gibt es bei meinem Theme (Oita von Elmastudio) keine loop.php - und bei meiner Suche in den anderen phps bin ich bisher nicht fündig geworden. Auch mein Blick auf den endlosen Quelltext der angezeigten Seite hat mich nicht weitergebracht. Ich habe Elmastudio kontaktiert und hoffe, dass die mir weiterhelfen können.
    Vielen Dank für Deine Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden