1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

(OSM) Map mit dynamischen Inhalten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von sanjiic, 14. Juni 2015.

  1. sanjiic

    sanjiic New Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ein kompletter Anfänger in Sachen WordPress und muss mich auch lediglich für eine "kleinere" Aufgabe damit beschäftigen. Leider konnte ich über die SuFu nicht genau das finden, was ich suche und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Folgendes möchte ich umsetzen:
    Ich habe eine schlichte Seite auf der ausser etwas Text kein Inhalt drin ist. Dort soll eine Karte rein (Open Street Map), was an sich auch nicht sooo schwer wäre, da man nur copy+paste den Code dafür einfügen müsste.
    Der Haken an der Sache: In der Karte möchte ich dynamische Inhalte aus einer Datenbank einfügen als Beschreibung für gewisse Markierungen.

    Mein Gedanke war, dies mit php zu lösen (Werte aus der DB raus -> in Variablen abspeichern -> an die entsprechenden Stellen setzen). Wie kriege ich das am besten hin, ohne großartig PlugIns zu installieren - quasi wie ist der simpelste Weg den man gehen kann (für jemanden der sich nicht wirklich damit auseinander gesetzt hat) ? Gäbe es eine alternative Möglichkeit dafür?

    Ich bedanke mich schonmal bei euch und hoffe dass der Beitrag auch im richtigen Forum gepostet ist :)
     
  2. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt Wordpress-Plugins, die Karten mit Layern versehen können. Allerdings sind die kostenlosen meist im Funktionsumfang beschränkt.

    Bemüh bitte mal die Plugin Suche auf wordpress.org
     
  3. formateins

    formateins Gast

    Wenn Du schon eine OSM mit Inhalten befüllen willst, kannst Du auch direkt Dein eigenes kleines WordPress-Plugin schreiben. Der Weg dort hin ist gar nicht so schwer.

    Google leitet Dich dabei, ein erster Treffer: http://liamghilardi.net/tutorial-ein-eigenes-wordpress-plugin-programmieren/

    Es gibt auch WP-Plugins, mit denen Du direkt PHP-Code auf einer Seite ausführen kannst. Davon würde ich allerdings aus mehreren Gründen absehen!
     
  4. Photoweblog

    Photoweblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    Hallo sanjiic,

    wenn Du mit PHP und Javascript vertraut bist, dann einfach die Aufgabe mit der Karte ohne WordPress lösen und sobald das Deinen Vorstellungen entspricht, daraus Dein eigenes WordPress Plugin machen - der Weg ist dann nicht mehr so weit. Für die Darstellung von OpenStreetMap gibt es sehr schöne Bibliotheken:


    Wenn Du keine Lust hast diesen Weg selber zu gehen, dann wirst Du bestimmt jmd finden der Dir entweder ein bestehendes Plugin anpasst oder eines neu schreibt - die WordPress Welt ist voll mit Freelancer.

    BR, Photoweblog
    WordPress OSM Plugin
     
  5. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden