1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

?p=188 versus /archiv/2006/01/07/neuer-beitrag/

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Kraxler, 7. Januar 2006.

  1. Kraxler

    Kraxler Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass einige Blogs, die unter Wordpress laufen, ihre Beiträge in Form von beispielblog.de/?p=188, andere wiederum in Form von beispielblog.de/archiv/2006/01/07/neuer-beitrag/ abspeichern. Sind das Versionsunterschiede oder haben die einen Sinn und Zweck oder sogar Vorteile und Nachteile?

    Für Aufklärung dankt

    der Kraxler
     
  2. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Über Optionen -> Permalinks lässt sich das einschalten. Manche bezeichnen das als sprechende URL`s. Abgesehen davon, daß sie leichter zu lesen sind, mögen Suchmaschinen auch diese Form der Adressen lieber.
     
  3. Kraxler

    Kraxler Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke...

    Das war eine schnelle Nachricht. Danke dafür, habs gefunden. Das mit den Suchmaschinen wusste ich zum Beispiel noch nicht... ;)
     
  4. Kraxler

    Kraxler Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Aber nun findet er die Sachen nicht mehr, kann das sein? Die Hauptseite öffnet sich wie gewohnt, aber Artikel, Kategorien etc. lassen sich nicht mehr öffnen... Und wenn ich die Default-Einstellung wieder aktivieren will, springt er auf "Custom, specify below" und gibt da "/on" ein. Tja, was nun. Er sagt mir, ich solle meine .htaccess aktualisieren, aber ich hab keine. Hängt das da dran?
     
    #4 Kraxler, 7. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  5. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Leg einfach eine leere Textdatei im WordPress-Verzeichnis an. Die Lese-/Schreibrechte müssen so gesetzt weden, daß WordPress darauf zugreifen kann.
     
  6. Kraxler

    Kraxler Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Prima...

    Jetzt gehts. Ganz herzlichen Dank für die superschnellen Antworten... ;) Schönes WE!
     
  7. Kraxler

    Kraxler Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kommentar-Plugin

    Hallo,

    nur eine kurze Frage, obwohl es funktioniert. Ich hab das Plugin Recent-Comments installiert, das zeigt auf der Eingangsseite rechts die letzten zehn Kommentare an, jedoch immer noch im alten Format. Zwar funktioniert das so, denn Wordpress scheint auch die alte Form weiterhin zu akzeptieren, aber ließe sich auch das ändern?
     
  8. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    WP akzeptiert nach wie vor das alte Format. Ich denke mal, daß das Plugin die Links flasch setzt. Wenn du mal die Download-ULR für das Plugin postes, schau ich mir mal an, wo das Problem liegt.
     
  9. Kraxler

    Kraxler Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
  10. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Schwup! Ich hab eine leicht modifizierte Fassung beigefügt!
     
    #10 tboley, 7. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  11. Kraxler

    Kraxler Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Biestig, habe nur noch <a href="?p='.$permalink.'"> in <a href="'.$permalink.'"> geändert, nur auf das Ding mit dem permalink wär ich nicht gekommen, php ist nicht so meine Sache.

    Klasse so, vielen vielen Dank!
     
  12. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Ups, das hatte ich übersehen, das kleine ?p

    Keine Ursache ansonsten :)

    Btw.: Nettes Desing der Hp.
     
  13. Kraxler

    Kraxler Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön, hör ich gern. Bin eigentlich auch ganz zufrieden. Muss nur noch mal ans Header-Image ran, das ist durch viele Änderungen etwas "aufgeweicht"...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden