1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Page Auschnitt Funktion

Dieses Thema im Forum "Jobbörse" wurde erstellt von Nachtmeister, 23. Juli 2008.

  1. Nachtmeister

    Nachtmeister Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich zitiere einfach mal, nach was genau einer Funktion ich für Wordpress suche. Vielleicht sieht ja dann ein Programmierer irgendwelchen Sinn dahinter und programmiert sowas in der Art als Plugin oder solches.

     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Dafür könntest Du Dir einfach selber ein Widget schreiben. Plugin brauchst Du dazu nicht. Und wenn Du weißt, wie es für Beiträge geht, hast Du ja alles, was Du brauchst, denn Beiträge und statische Seiten sind intern quasi das gleiche. ;)

    Vorstellen könnte ich mir die Lösung folgendermaßen:
    - Entscheiden nach welcher Regel die Seite ausgewählt werden soll (fest immer die gleiche Seite nach Namen oder ID?)
    - eigenes Widget in der functions.php Deines Themes schreiben
    - das Widget holt sich mit einer eigenen Query die Seite und gibt den Excerpt aus
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ...;)
    wenn für jemanden die Worte "query" - excerpt, ID, functions.....absoluteste Fremdworte sind..gehts net
     
  4. Nachtmeister

    Nachtmeister Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    PHP ist für mich einfach total Fremd. Ich kann zwar gerade sehr gut mit den informationen des englischen Wordpress Codex'es arbeiten, aber selber könnte ich mir so etwas nicht basteln.

    Aber vielleicht findet sich ja jemand, der gerade nichts besseres zu tun hat, das eventuell auch brauchen kann oder einfach mal schnell helfen will ;)
     
  5. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich poste Dir mal ein Widget, dass ich für eine meiner Seiten geschrieben habe. Das folgende muss so einfach in die functions.php Deines Themes:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier heißt das Widget "Book of the Month", die Funktionen etc. musst Du natürlich entsprechend umbenennen. Ach, und kann sein, dass Du die Argumente der Funktion the_excerpt noch berichtigen musst. Ich nutze da immer meine eigene, angepasste Funktion...

    Die obige Query liest den neuesten Beitrag aus einer bestimmten Kategorie aus. Du kannst die Query natürlich anpassen, je nachdem was Du da nun ausgelesen haben willst. Wenn es immer die gleiche statische Seite x sein soll, dann sähe die Zeile z.B. so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Bei Fragen einfach melden. :)
     
    #5 Ammaletu, 25. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2008
  6. Nachtmeister

    Nachtmeister Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir. Ich werds am Montag, wenn ich wieder etwas Zeit habe, antesten und dir dann dementsprechend Feedback geben. ;)
     
  7. Nachtmeister

    Nachtmeister Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mal sagen, das Ding funktioniert prima soweit... für Artikel. Ist so ziemlich das, was ich wollte (denke ich). Nur, wie mache ich das nun für Seiten? Müsste ich da die $post funktion noch auf page umbennen oder etwas in der Richtung? Leider gottes habe ich keine Ahnung von PHP.
     
  8. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Steht ja schon oben:
     
  9. Nachtmeister

    Nachtmeister Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde ja nicht fragen, hätte ich es nicht ausprobiert. und es scheint irgendwie nicht zu funktionieren, wenn ich die ID meiner Seite angebe.
     
  10. Nachtmeister

    Nachtmeister Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    So, hab es endlich rausgefunden. Nach langem Suchen im Wordpress Codex.

    page_id=x

    Ist die lösende Antwort. Danke für die Hilfe!
     
  11. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ansonsten hätte ich vorgeschlagen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber kann sein, dass es mit page_id auch geht. Freut mich jedenfalls, dass es läuft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden