Page Farben

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von hugbard, 14. August 2009.

Schlagworte:
  1. hugbard

    hugbard Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand helfen, wie man einzelnen Seiten/Pages verschiedene Farben (als Hintergrund) zuordnen kann? Muss man dabei die page id verwenden? Ich benutze die Pages als Navigationslinks und diese sollen unterschiedlich sein. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! h
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.406
    Zustimmungen:
    0
    Ja, steuern kannst du dann über if-Abfragen in der index.php oder page.php

    Entweder setzt du dort background-color direkt im body oder definierst in der style.css entspr. divs
     
  3. hugbard

    hugbard Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke bgeissler! Im style.css habe ich die Hintergrundfarbe allgemein für alle pages festgelegt. Allerdings bin ich als Anfänger noch nicht so weit, dass ich damit gleich etwas anfangen kann :( Gibt es dafür irgendwo eine Hilfe, wie ich Schritt für Schritt vorhehen kann?
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.406
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist den da der Hintergrund festgelegt?

    So?
    body {background-color:#.... }
    oder ist ein div angelegt ?

    Gibt es schon einen Link zur Seite?
     
  5. hugbard

    hugbard Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    damit müsste es doch gehen, oder?

    if (is_page('4')) {
    echo 'style="background-image..

    nur in welcher datei und an welcher stelle packe ich den code?
     
  6. hugbard

    hugbard Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube das ist die stelle:

    #nav li a {
    color:#000000;
    padding:5px 5px 5px 5px;
    background:#90cfe1;
     
  7. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.406
    Zustimmungen:
    0
    Das war deine Frage. Die verstehe ich jetzt nach deinem letzten posting nicht mehr :?:

    Willst du nun einzelnen Navigationspunkten verschiedene Farben zuweisen?
     
  8. hugbard

    hugbard Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hm..vielleicht ist die frage auch zu kompliziert gestellt. die frage ist eigentlich immer noch dieselbe: ich frage mich, wo ich welchen code einfügen muss, um die einzelnen seiten mit ihren id's anzusprechen, damit ich ihnen in der navigation einzelne farben/hintergründe zuordnen kann... (die navigation meiner wordpress-seite besteht aus den seiten/pages, die ich in angelegt habe!)
     
  9. hugbard

    hugbard Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht ist das verständlicher: ich nutze statische seiten als navigation und möchte nun, dass die einzelnen navigationsbuttons (also die seiten) verschieden aussehen bzw. mit verschiedenen farben hinterlegt sind.
     
  10. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.406
    Zustimmungen:
    0
    Da die Navigation von WP wg. dem automatischen Aufbau als Liste angelegt ist, werden die in der css angegeben auf alle Listenpunkte angewendet. Es wird dir damit keine Farbzuweisung auf einzelne Listenpunkte gelingen.
     
  11. hugbard

    hugbard Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke! Und auch mit Page Templates funktioniert das nicht?