1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Page-ID und Post-ID ändern oder neu generieren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von david220, 20. Juni 2013.

Schlagworte:
  1. david220

    david220 Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich betreue einen kleinen Wordpress-Blog (Version 5.3.1) als Webadmin. Er besteht aus 15 Seiten (pages) und 20 Artikeln (posts). Gestern habe ich festgestellt, dass die automatische Vergabe der Page und Post-IDs so langsam "ausufert". Mittlerweile ist diese (der "ID-Zähler") bei 913 angekommen und das bei insgesamt gerademal 35 aktiven "Seiten" + 15 Entwürfen.

    Zwischen den vergebenen IDs liegen teilweise große Lücken, auch das ein Grund dafür, dass die IDs nun so hoch sind.
    Mittlerweile bin ich schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, diese IDs manuell ändern zu können oder sie neu zu generieren. Immerhin werden in Wordpress / MySQL nicht unendlich viele IDs möglich sein und es sollte nicht irgendwann "page_id=10000" dastehen.
    In phpMyAdmin und mit den Plugins "Better Delete Revision" und "WP Optimize" habe ich aufgeräumt, jedoch löst das nicht das Problem, die IDs wieder auf einen niedrigen Zahlenwert zu bekommen. Normalerweise müsste der ID-Zähler erst bei etwa 51 stehen.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, die ID-Vergabe wieder in den Griff zu kriegen / konfigurieren zu können, außer diese aufwändig in der Datenbank zu ändern? Weiß vielleicht jemand um die Gegebenheiten in Wordpress wieviele IDs möglich sind bzw. wie hoch die Zahl der ID maximal steigen kann.

    P.S.: Ich möchte die ID ändern und nicht durch eine Änderung der Permalinks "verstecken".

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Dafür schon jetzt ein Dankeschön.

    Viele Grüße

    david220
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
  3. WP-Theme.eu

    WP-Theme.eu Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollten eigentlich die ID-Nummer jemanden stören? Ist doch sche** egal, ob da die Lücken vorhanden sind oder nicht.
     
  4. Bernhard001

    Bernhard001 New Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist die ID-Springerei um 40000 Zähler wirklich noch in Ordnung

    Wenn wir bei der Zahl Google angelangt sind, ist das nicht mehr so.

    ??? Gleich bei einem der ersten Posts Sprung auf eine um 40000 Zähler höhere ID. Hat Wordpress jetzt den Warp-Antrieb erfunden? Tausch von WP-Themes und das Aussetzen der Plugins jedenfalls verhinderten die Springerei nicht. Mindestens eine ID wurde übersprungen, wenn ich einen neuen Beitrag als Entwurf speichere (Anlegen der ID). Mir ist aufgefallen, der ID-Zähler springt beim neu-Anlegen eines Entwurfs um so höher, je mehr irgendwelche Änderungen zwischen dem Anlegen zweier Entwürfe im Blog vorgenommen wurden. Eine reine Zeitabhängigkeit ist das nicht. Hier noch ein Bildschirmfoto der ersten Wordpress-Warp-Sprünge:

    Den Anhang 16028 betrachten

    Ich habe in meinem Blog auf-recht.net rund 60 Beiträge, ungefähr gleichviele Mediendaten (Fotos), bin aber bei Post-ID gleich 134489 ( ein Entwurf, 107. Artikel) angelangt. Der letzte sichtbare Beitrag hat die Post-ID 132236. Ist das noch normal? Wer kann weiterhelfen?

    Die Kommentar-IDs werden jedenfalls immer ordentlich um eins hochgezählt. Preisfrage: Wie kann ich den Wordpress-Warp-Antrieb wieder abschalten?

    - - -
    "Technische Daten"


    • Betriebssystem Linux
    • Server Apache
    • Speichernutzung 51.56 MByte
    • MYSQL Version 5.5.53-0+deb8u1
    • SQL Mode Nicht festgelegt
    • PHP Version 5.6.27
    • PHP Allow URL fopen Off
    • PHP Memory Limit 256M
    • PHP Maximale Upload Größe 5M
    • PHP Maximale Beitragsgröße 5M
    • PHP Maximale Skript Ausführungszeit 30
    • PHP Exif Support Ja ( V1.4 )
    • PHP IPTC Support Ja
    • PHP XML Support Ja
    • Seiten URL https://auf-recht.net
    • Home URL https://auf-recht.net
    • WordPress Version 4.6.1
    • WordPress DB Version 37965
    • Multisite Nein
    • Aktives Theme Twenty Fifteen Child Meta-Data before Text 1.0beta
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden