1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Page Speed ist ein Horror

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von bastlkastl, 14. November 2020.

Schlagworte:
  1. bastlkastl

    bastlkastl Active Member

    Registriert seit:
    31. März 2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!

    Ich habe eine Frage zum Pagespeed (URL: https://emtb-schuster.at), bevor ich die "Schuld" beim Hoster suche, frage ich euch, ob ihr noch Tipps für mich habt. Die Seite ist extreeeeem langsam. Ich hatte schonmal bei gtmetrix die Noten A und B erhalten, aber durch die "Herumprobiererei" bin ich jetzt auch C/C gelandet.

    Kurze Inputs:
    Theme:
    Divi (ja, ich weiß, teilweise 100% Seitenbreite, das wird vermutlich auch nicht förderlich sein, oder?)
    Plugins:
    amr shortcode any widget
    Autoptimize
    Checkout Field Editor for WooCommerce
    Contact Form 7
    Facebook for WooCommerce
    GDPR tools: cookie notice + privacy
    Green Popups (formerly Layered Popups)
    GTranslate
    Imagify
    Loco Translate
    PickPlugins Product Slider for WooCommerce
    Rank Math SEO
    Side Cart WooCommerce
    UpdraftPlus – Sichern/Wiederherstellen
    User Menus
    WooCommerce
    WooCommerce Colors
    WooCommerce Custom Product Addons (Free)
    WooCommerce Menu Cart
    WooCommerce PDF Invoices & Packing Slips
    WooCommerce Rental & Bookings System
    WooCommerce Stripe-Gateway
    WP Widget in Navigation

    auch die Werte auf Pagespeed Insights sind katastrophal.
    Hoster ist W4Y (Das 2020er-Paket)

    kann mir bitte jemand helfen und sagen, was ICH noch ändern könnte, um den Pagespeed zu pushen?

    Lg Ines
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    gab es nicht noch mehr Plugins?

    Die Seite braucht ja nur etwas 22 Sekunden

    https://gtmetrix.com/reports/emtb-schuster.at/HErqCUZw

    ^- im Wasserfall ist etwas feuer root. Die Anfrage nur etwas über 5 Sekunden - darauf würde ich verzichten.

    Für die ersten Daten braucht der Server etwas über 4 Sekunden. Dies kann ein technisches Problem bei Hoster sein. Andere Provider sind schneller.

    Die Seite greift mind. 3x auf den admin-ajax. hier dauert die Antwort etwas über 7 Sekunden. Ich würde darauf verzichten.
     
  3. bastlkastl

    bastlkastl Active Member

    Registriert seit:
    31. März 2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort

    meinst du, ist es besser einige Dinge per Codierungen vorzunehmen (CSS usw.?) dachte Plugins sind da eher weniger "auftragend"...

    Ich weiß, dass ist jetzt ziemlich doof von mir, aber mit "Wasserfall" hab ich mich noch nie beschäftigt. Kannst du mir kurz erläutern welche Anfragen damit gemeint sind?


    Ich bin wirklicher Neugling auf dem Gebiet. Kannst du mir vielleicht genau erklären, was ich zu tun hab? Ich weiß...nervig ist das, wenn sich wer nicht auskennt...aber ich lerne noch ;)

    Glg und Danke
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Bei deiner Webseite ist der FTTB sehr hoch, 26sek!

    Das ist der Wert vom Aufruf der Webseite bis der Server des Hosters antwortet. Das liegt zu 99% an den Hoster. Das ist das Problem bei Massenhostern, da werden halt so viele Kunden wie möglich auf einen Server gebracht.

    [​IMG]
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Seltsam, hier lädt die ganze Seite erheblich schneller als 26 Sekunden...

    Entferne mal die Facebook Einbindungen, das sind erfahrungsgemäss Dinge, die den gefühlten Aufbau verlangsamen.
     
  6. bastlkastl

    bastlkastl Active Member

    Registriert seit:
    31. März 2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @JABA-Hosting danke für dein Feedback! ich dachte mir schon, dass der Host nicht perfekt ist, wollte aber mal sehen, was ICH jetzt noch machen kann, um ein bisschen mehr "Speed" hinzubekommen...
    Das Unternehmen ist ein Österreichisches. Hättest du Inputs für mich, welcher Provider für mich da in Frage käme?

    Liebe Grüße
     
  7. bastlkastl

    bastlkastl Active Member

    Registriert seit:
    31. März 2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @b3317133 danke für den Hinweis. Werde ich auch noch versuchen :)
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Na klar! Schau dir JABA-Hosting an ;)

    @b3317133 es kommt vermutlich drauf an zu welcher Zeit man die Seite aufruft, je nachdem wie die Auslastung des Servers ist.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Würde neben dem Facebook Tracker auch auf das Plugin GTranslate verzichten, auch das lädt Dinge von externen Servern, und zwar schon vor den Produktbildern usw., sowas trägt auch zu gefühlter Langsamkeit bei.

    Weiterhin scheint (derzeit) irgendwas mit den Permalinks auf der Startseite nicht zu stimmen, viele zeigen auf /?page_id.. usw. und der Link im "Zum Onlineshop" Button /shop/ zeigt ins Leere.

    Ergänzung: Evtl. waren die Permalinks umgestellt von "Beitragsname" auf "Einfach" o.ä., als die Startseite erstellt wurde. Kann aber auch andere Gründe haben, z.B. manuell eingefügte Links mit den ids o.ä., sollte man wohl mal bereinigen.
     
    #9 b3317133, 14. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2020
  10. bastlkastl

    bastlkastl Active Member

    Registriert seit:
    31. März 2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe!

    Kann mir nur jemand sagen, wie ich Fehler behebe, die @r23 beschrieben hat?
     
  11. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    neben den Tips die du hier schon bekommen hast, auch beim Hoster supportmeldung machen, deiner ist meist sehr sparsam bei neuen Spaces mit PHP Memory und weiteren Dingen.
     
  12. bastlkastl

    bastlkastl Active Member

    Registriert seit:
    31. März 2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Danke @Shadow!

    Ich habs mal geschafft von 22 sek (!!!!!) auf rund 11 sek zu kommen. Hab anständig Plugins reduziert. Der Rest liegt wohl am Host
     
  13. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Huhu bastkastel,

    habe mir deine Seite gerade mal angeschaut. Der Pagespeedwert 33 für deine Seite ist unterirdisch.
    Stimmt, ist absolut nicht förderlich!
    Den Hoster W4Y kannte ich bisher nicht, habe gerade mal danach gesucht, die Kritiken sind niederschmetternd. Was hat dich bewogen, gerade diesen Hoster auszuwählen?
    Mit WooCommerce kenne ich mich nicht genug aus, um dir zu sagen, welches Plugin davon gut ist und was weg kann.
    Für was brauchst du amr shortcode any Widget? Ich nutze auch Autoptimize, ein hervorragendes Plugin, wenn es richtig eingestellt ist (dafür habe ich jedoch eine halbe Ewigkeit gebraucht).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden