1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Page - Subpages in unterschiedlicher Navigation

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von presser, 13. Juni 2005.

  1. presser

    presser New Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    WordPress ist für mich als Mini-CMS sehr reizvoll. Dank vieler Tipps auch aus diesem Forum, habe ich es einigermaßen hinbekommen. Was mir zu meinem Glück fehlt, ist die Möglichkeit die Subpages abhängig von dem ausgewählten Punkt zu zeigen, und das, hier kommt der Hammer, in einem anderen Menü!
    Also klassischer Aufbau:
    Horizontales Menü = Hauptpunkte
    Vertikales Menü = Unterpunkte ...

    Ich habe schon versucht über die "Suche" sachdienliche Hinweise zu finden, aber erfolglos.

    Für Tipps und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
     
  2. melina

    melina Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
  3. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hier hab ich was gefunden:

    http://arno-simon.de/13/navigation-haupt-subebene/

    Das sollte eigentlich genau das sein, was man braucht.

    Die Sidebar so umzubauen, dass in ihr nur die Links zu den der jeweiligen Seite untergeordneten Seite auftauchen, ist nicht so das Thema. Wenn man sich aber auf einer dieser untergeordneten Seiten befindet, fehlt eine Funktion, die einem die ID der übergeordneten Seite ausgibt.

    Ich hab mir den Artikel nicht so genau durchgelesen, aber das Problem scheint damit gelöst zu sein.
     
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pufaxx,

    nun, meine - inzwischen revidierte - Lösung trifft den Kern der Sache hier nicht ganz genau....

    Was hier fehlt, ist die horizontale Ausgabe des TopLevel-Menus. Dafür müßte man entweder ein PlugIn schreiben, oder aber die /wp_includes/template_functions_post.php entsprechend ergänzen/modifizieren. Letzteres würde ich persönlich nicht machen, sondern eher zum Plugin tendieren.

    Revidiert? Warum? Die von mir letzte Nacht online gestellte Lösung hatte 2 Probleme:

    1. Sie arbeitete nur auf der Basis von Permalink-Seiten
    2. Sie sprach auch an, wenn Seiten ausserhalb des Menüs aufgerufen wurden.

    Beide Probleme sind nun beseitigt. D.h. die Lösung arbeitet (für die Sidebar) so wie es von mir vorgesehen (und vielleicht von einigen anderen gewünscht) wurde und das nicht nur mit Permalink-Seiten, sondern auch mit Seiten ohne Url-Rewrite....

    vG

    Arno

    PS Habe aus dem Coding gerade ein PlugIn gemacht und in o.g. Artikel als Download hinterlegt. Beschreibung im Artikel und im Coding.
     
    #4 Arno Simon, 4. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2005
  5. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Super! Ich werde das die Tage mal ausprobieren und ein bisschen damit herumspielen.

    :)

    Vorher musste man, um diese Art von Navigation zu erreichen, mit Conditional Tags arbeiten - und (wenn man seine Seiten anders sortiert) dann wieder sein Theme entsprechend ändern.

    Ich schätze, das PlugIn kann einem dabei einiges an Arbeit ersparen. Vielen Dank!
     
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Sooo.... nachdem ich vorhin (so gegen 6 oder so) einen Download-Manager integriert habe, habe ich diesen doch Tatsächlich falsch konfiguriert, so daß das Archiv nicht gezogen werden konnte. Habe die Konfiguration gerade so eingestellt, das man nicht mehr angemeldet bzw. registriert sein muß.

    vG

    Arno

    PS aber da sieht man mal wieder, das auch solche Fehler ohne zu Maulen hingenommen werden :( Es hat niemand mal einen Kommentar (von mir aus auch "stinkig") dazu abgelassen, das es doch ein Unding sei sich für ein PlugIn registrieren zu müssen ;)
     
    #6 Arno Simon, 4. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden