1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Pages mit bestimmten Anfangsbuchstaben anzeigen lassen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von funkygog, 12. August 2022.

Schlagworte:
  1. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Seiten mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben auf einer Seite anzeigen zu lassen.
    Zum Beispiel:
    Seite Obst
    hier sollen Obstsorten mit B dargestellt werden.
    In dem Fall die Seiten Banane, Bromberre, Birne

    Lässt sich dieser Basis Code:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ergänzen um eine Abfrage nach dem Anfangsbuchstaben?

    Bei Beiträgen verwende ich solch eine Abfrage
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Evtl. eine eigene Taxonomy dafür anlegen, dann erstellt WordPress automatisch Übersichtsseiten usw.

    Ansonsten den posts_where Filter ansehen, bei stackexchange uä. gibt es dafür einige Beispiele für Dein Vorhaben.
     
    funkygog gefällt das.
  3. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Habe mir das angeschaut, aber kommt mir offengestanden zu kompliziert vor.
    Geht es nicht vielleicht doch auf eine ähnliche Art:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Abfrage der Seiten funktioniert, aber es erscheinen alle Seiten. Der Filter mit "B" funktioniert nicht. Bei Beiträgen (posts) verwende ich diesen und da funktioniert es.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Die og. Hinweise sind vorgesehene Ansätze von WordPress für Deine Problembeschreibung mit der vorhandenen WordPress API.

    Zum geposteten Code: Dein Aufruf von the_title() bezieht sich nicht auf Deine $page, da Du keine sog. WordPress Loop über Deine Ergebnisse erstellt hast. Verwende mit Deinem Ansatz z.B. $page->post_title wie weiter unten in Deinem Code oder eher get_the_title( $page ).

    Wirklich empfehlen kann man diesen Ansatz aber nicht. Die Ergebnismenge sollte vor bzw. durch der Suchabfrage eingeschränkt werden und nicht erst danach.
     
    funkygog gefällt das.
  5. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Hallo b3317133,

    vielen Dank für deine erneute Hilfe.
    Ich habe es jetzt mit post_where probiert.
    Eigentlich suchte ich eine Lösung für Pages, aber dein Hinweis auf die Ergebnismenge betrifft auch meine derzeitige Posts Lösung.

    Hier mein Versuch - leider nicht erfolgreich wie gewünscht.

    In der functions.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und in der Page-Test.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im Ergebnis werden mir auf der Test Page drei Beiträge angezeigt, aber leider funktioniert der Buchstabenfilter noch nicht.
    Ich würde mich freuen, wenn Du mir vielleicht hier noch einen Tipp geben könnten.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Versuche es z.B. damit, siehe auch esc_like() und posts_where Dokumentation.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ergänzung: Und am Ende nach der Ausgabe nicht wp_reset_postdata() vergessen.

    Ergänzung: Vertippte Variable im Code behoben.
     
    #6 b3317133, 15. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2022
    funkygog gefällt das.
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Und wenn Du Pages als Ergebnis suchst, setze den post_type Parameter für WP_Query() entsprechend.
     
    funkygog gefällt das.
  8. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Herzlichen Dank, es funktioniert jetzt! Sowohl mit Posts als auch mit Pages.
     
  9. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden