1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Pagespeed optimieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von JorGoD, 27. Mai 2022.

  1. JorGoD

    JorGoD Active Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich wollte für diesen Onlineshop den Pagespeed optimieren, da die Ergebnisse auf Pagespeed Insight etc. nicht der Hit waren.
    Hierfür habe ich die dafür empfohlenen Plugins wie WP Optimize und WP Disable installiert. WP Fastest Cache hatte ich ohnehin schon immer installiert.

    Das Ergebnis nach der Installation war, dass das Ergebnis auf Pagespeed Insight schlechter war als vorher. Gleiches Bild übrigens auch auf Pingdom Tool und GT Metrix.

    Daher die Frage an euch, ob ihr noch Ideen habt, wie ich den Pagespeed verbessern könnte?

    Die Seite ist übrigens bei All-Inkl.net gehostet...

    Danke!

    Gruß
     
    #1 JorGoD, 27. Mai 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2022
  2. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Würde nicht direkt 3 Plugins für die Optimierung installieren. In der Regel reicht ein gutes Plugin
     
  3. JorGoD

    JorGoD Active Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Welches Plugin wäre denn "ein gutes"?
     
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Niemals 2 Caching Plugins gleichzeitig verwenden, das ist kontraproduktiv. Wenn du von den Einstellungsmöglichkeiten nicht viel Ahnung hast, ist WP Optimize eine gute Wahl, weil es da nichts einzustellen gibt, die Ergebnisse aber dennoch gut sind. Was soll "WP Disable" sein? Noch nie von gehört und kann ich auf wordpress.org auch nicht finden. Die Info "All-inkl" hilft nicht weiter, es kommt ja auf das Paket und dessen Leistungen an, nicht auf den Provider per se.
     
  5. JorGoD

    JorGoD Active Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meisterleise.
    Danke für die Antwort.
    Mit WP Disable meine ich das "Reduce HTTP Requests, Disable Emojis & Disable Embeds, Speedup WooCommerce". Auf dem Icon hierzu steht "WP Disable"...
    Es ist der All-Inkl-Tarif "Privat". Siehe hier...
    Dann teste ich mal das WP Optimize.
     
  6. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Naja, die Angaben von Allinkl kann man in der Pfeife rauchen, da sie keine Angaben machen zu: RAM, PHP memory limit, max. exec.time, u.s.w. Aber dein Paket hat kein SSD und du kannst sicher davon ausgehen, dass ein Paket für 5 € mit dem Namen "Privat" nicht für einen Shop geeignet ist. Shop hat eigentlich eher die Kategorie ab 30 €.

    Andererseits hat die Seite einen Pagespeed von 40/90 im gerade durchgeführten Test. Desktop ist also sehr gut und ob du mobile noch optimieren musst würde ich erst einmal schauen, ob überhaupt Kunden vorh. sind, die den Shop auf dem Smartphone besuchen.
    Und selbst wenn: 90% derer, die online auf dem Smartphone shoppen, machen dies zu Hause auf dem Sofa über wlan und nicht beim Waldspaziergang und haben damit den Pagespeed des Desktop.
     
  7. JorGoD

    JorGoD Active Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ja, den Gedanken hatte ich auch schon.
    Allerdings rufen 85% der Seitenbesucher den Shop über das Handy auf.
    Und letztendlich geht es mir darum, dass Pagespeed ein Rankingfaktor ist. Eigentlich will ich ihn nur deshalb optimieren... ;)
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    upload_2022-5-27_20-10-35.png

    Sowas hast du eben bei einem schnelle Webhoster nicht. Einen Vergleich der Webhoster wurde hier gemacht.

    Kurz erwähnt: Von allen Webhostern waren wir die schnellsten.
     
  9. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Das dachte ich mir fast. ;) Dann musst du Arbeit reinstecken. Ansätze/Stichpunkte wären:
    • leistungsfähigeres Hosting
    • Lazy Loading
    • Asset Loading
    • Pro Version von WP Optimize oder alternativ WP Rocket
    • Bildgrößen für mobile optimieren
    • und Bilder in WebP umwandeln
    • Autoptimize einsetzen in Verbindung mit WP Optimize oder WP Rocket
     
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    cool. es gibt sicherlich noch viele weitere Plugins, die du zur Verlangsamung installieren könntest.


    Jedes Werkzeug sagt dir, was du ändern solltest:

    Wir können dir dies gerne noch einmal schreiben. Was verstehst du an den Hinweisen nicht?

    Bilder in einem aktuellen Format verwenden. 2022 verwendet man JPG XL und nicht das langsame WebP. Deine Bild-Formate sind aus der Vergangenheit.
    Im e-Commerce Umfeld gibt man Geld für seinen Provider aus: und holt sich einen Server-Vertrag, der für WooCommerce _optimiert_ ist.
    Eine schlechte Server-Geschwindigkeit kannst du mit keinem Plugin ausgleichen.


    Ich würde einen Varnish vorschalten
    https://www.ionos.de/digitalguide/hosting/hosting-technik/varnish-cache-alle-fakten-zum-web-beschleuniger/

    ^- Anmerkung zu den Nachteilen bei ionos:
    varnish kann ssl
    https://docs.varnish-software.com/varnish-administration-console/installation/ssl/
     
  11. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Von der Empfehlung ist abzuraten, da aktuell überhaupt kein Browser dieses Format unterstützt.
     
    JorGoD gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden