1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Pagination / Trailing Slash

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Thomas Kujawa, 21. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Auf unserer Webseite, z.b. http://j.mp/28O5Oqi, wird bei der Navigation von Seite 2 zu Seite 1 ein / angefügt.

    Dies leitet intern auf die Seite ohne / weiter.

    Bei meiner Suche im Theme bin ich auf folgenden Code gestoßen. Was bzw. wie muss/kann ich diesen anpassen (in die Child Theme function.php schreiben?), damit der / entfernt wird?

    Danke für jeden Hinweis !

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    an anderer Stelle wurde ich auf

    https://codex.wordpress.org/Function_Reference/untrailingslashit

    aufmerksam gemacht und nach meinem Verständnis müsste ich beim letzten <div></div> nur das <?php untrailingslashit( $links ); ?> vor dem Echo einsetzen.

    Zu meinem Unverständis bleibt der / aber am Ende dran.

    *Klatsch an Kopf*

    $links ist ja ein Array.

    Vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon einmal gelöst ?
     
  3. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    nun ja. wieder viel gelernt, aber bestimmt noch Kilometer von der Lösung entfernt.

    Der Schlüssel liegt wohl in der Funktion paginate links und dort im Wert $format wo hinten ein user_trailingslashist drin steckt.

    Im Array $links ist

    $pagenum_link == /%_%
    $format == page/%#%

    Und hier müsste für den ersten Link das / weg und wenn current = 2 ist, müsste beim prev Link auch der / weg. Nur habe ich keine Ahnung wie.
     
  4. TARCGN

    TARCGN Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Drei Anmerkungen:

    1.) Ich habe aufgrund Deiner Problemschilderung wirklich NULL Ahnung wo das Problem exakt auftaucht. Oben? Unten? Links? Rechts? Ein Screenshot mit entsprechend eingegrenztem Bereich wäre hilfreich. Nach 5 Minuten Suchen habe ich aufgegeben.
    2.) Das Problem per se ist (erfahrungsgemäß, auch mit ´nem Array) ziemlich einfach zu lösen. Allerdings habe ich immer noch keine Ahnung wo genau das Problem einschlägt, noch um welches Theme es sich handeln könnte? Ja, ich könnte auch wieder suchen, aber... nö um die Uhrzeit. Sorry.
    3.) Kosmetischer Hinweis: Auf wie vielen Websites hast Du bisher den Cookie-Hinweis OBEN gesehen? Vermutlich tendiert dies gegen null.
    Grund: Es verdeckt Deinen Header, also das erste was man als Besucher überhaupt sieht. Und das ist sicherlich *meh*. Verlager den mal nach unten, an den Fuß der Seite. Kann man natürlich auch per Hand coden, wenn es aber via Plugin sein muss, schau Dir vielleicht mal https://wordpress.org/plugins/cookie-law-info/ an.
     
  5. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Tarcgn, für Dein Feedback.

    zu 1 - Mist, dass ich den Screenshot vergessen habe. https://yadi.sk/i/WaSOxbhVt28a2 Ich habe die 2 Stellen angemarkert und den Quellcode eingeblendet.
    zu 2 - Ich kann es irgendwie nicht besser erklären, aber hoffe, dass der Screenshot nun hilft.

    zu 3 - Das ist ein berechtigter Layout-Hinweis. Aus unserer Sicht soll der Hinweis ja gesehen und bestätigt werden - Warum andere Seiten den Hinweis unten (mit niedriger Priorität) einbinden, kann ich nicht beantworten.
     
  6. TARCGN

    TARCGN Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Shot hat das Problem nun erklärt.

    Ganz vorsichtig formuliert halte ich Dein Problem aber für ein rein kosmetisches, was m.W.n. keine großen Auswirkungen auf irgendetwas haben sollte. Also würde ich persönlich da keine Zeit in diesen Nebenkampfschauplatz investieren. Aber ich mag falsch liegen und lerne gerne noch dazu.

    Zu 3 - Nun, es geht nur darum dass der Hinweis vorhanden ist. Siehe dazu auch: https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/8451-hinweispflicht-fuer-cookies.html , um nur eine mögliche Quelle für die Anwendung in Deutschland zu nennen. Wie der erste, fett gedruckte Absatz sagt, muss das also gar nicht mal in der von Euch genutzten Form angewendet werden, ein Hinweis in den Datenschutzrichtlinien dazu sollte demnach der deutschen Rechtsprechung genügen.

    Allerdings setzt Google eure Umsetzung mittels "Banner" für die Nutzung verschiedener Dienste voraus, denen reicht der Hinweis in den Datenschutzrichtlinien nicht. Dennoch sagt auch Google nicht, wie und wo das "Banner" angezeigt werden muss, bzw. um es mit Deinen Worten zu beschreiben, welche "Priorität" ihm zugeordnet wird. Demnach wäre das Overlay oben einfach zu präsent und gewissermaßen unnötig. Vor allem da es, wie gesagt, einen Teil des Headers verbirgt und - zumindest für mich, subjektive Empfindung - dort zu sehr stört.

    Aber letztendlich ist das natürlich Eure Entscheidung.

    Gruß
    Thomas
     
  7. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Schaue ich mir nochmal an, Thomas.

    zum eigentlichen Problem:

    der / (trailing slash) sorgt für eine interne Weiterleitung - also kein kosmetisches Problem.

    P.S.: Danke für den Beitrag. Das war mir so nicht bekannt.
     
    #7 Thomas Kujawa, 6. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden