1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Passwortgeschützte Seite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Gast 100035, 19. Oktober 2022.

  1. Ich pflege diese Site: https://kfv-neuwied.de/.
    Dort habe ich unter "Startseite >> Änderungen eine paßwortgeschützte Seite eingerichtet. Nun weist mich jemand darauf hin, dass da ein Abmeldebutton fehlt, damit man sich wieder ausloggen kann. Nach meinem Verständnis ist das nicht erforderlich. Oder? Ich habe das so ausgedrückt:

    Nein, ein Anmeldepasswort bleibt nicht bestehen. Es kann sich allerdings im Cache des Rechners speichern,
    das hängt von der Einstellung des jeweiligen Rechners ab. Deshalb sollte man bei jedem Arbeiten auf einem
    fremden Rechner, egal ob mit oder ohne Passwort, den Cache löschen. Die Prozedur dazu hängt wieder vom
    jeweils benutzten Browser ab.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Bei erfolgreich eingegebenem Passwort setzt WordPress ein Cookie im Browser, das standardmässig nach 10 Tagen verfällt.

    Um ein "Abmelden" zu beschleunigen, kann man im Browser die Cookies löschen oder bei manchen Browsern auch erzwingen, dass alle Cookies beim Beenden des Browsers gelöscht werden oder aber die ganze Webseite im "privaten" Modus öffnen.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  3. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Der Besucher hat keine Möglichkeit, sich von der Seite wieder abzumelden und den Zugriff auf die geschützte Seite durch einen anderen Benutzer des selben Gerätes zu verhindern, es sei denn, er kennt sich mit Cookies (und Cache) aus (was man von einem Durchschnittsanwender nicht erwarten kann). Deine Antwort an die Person ist somit falsch. Das Grundproblem ist, dass die Passwortfunktion von WP schlicht nix taugt.
     
  4. tatort

    tatort Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Das kommt auf den Anwendungszweck an. Du kannst auch ganz einfach einen htacces Schutz erstellen https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/htaccess/Zugriffskontrolle dann kannst du auch im LINK schon das PW & User einfügen. Einfach ändern dann kommt da keiner mehr drauf.

    Beispiel: http://user:password@www.domain.com/blah/blahblah
     
  5. Was daran ist falsch? (s.a. Beitrag #2). Danach irre ich mich nur mit den 10 Tagen.
     
  6. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Falsch war die Info zum Cache, da die Zugriffsberechtigung im Cookie gespeichert wird und somit das Löschen des Caches nicht zu einer Abmeldung führt, sondern nur das Löschen des Cookies.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  7. Und ich hab immer gedacht, mit dem Löschen des Caches würden auch die Cookies gelöscht. Aber das war die Erinnerung an Firefoxeinstellungen, wo man Cookies und den Cache gleichzeitig löschen kann.
     
    #7 Gast 100035, 21. Oktober 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2022
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden