1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

PDF Datei hochladen geht nicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von somaya, 16. März 2014.

  1. somaya

    somaya Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit heute folgendes Problem:


    wenn ich Dateien hoch lade (über Mehrdateienuploader und über Browseruploader) und in der Medienübersicht auf anschauen gehe kommt folgende Fehlermeldung:


    File does not begin with ‚%PDF-'.


    und komischerweise ist bei Kontrolle über Filezilla die Datei zwar auf dem Server zu finden aber die Dateigröße ist null.


    http://www.tauchclub-reutlingen.de/wp-content/uploads/2014/03/Satzung-TCR-8.3.20141.pd

    Vor einigen Tagen hatte ich ein anderes PDF Dokument hoch geladen und da ging das alles ohne Probleme. Es gab seither ja kein Update und sonstige Veränderungen habe ich keine vorgenommen. D
    ie Adresse lautet: www.tauchclub-reutlingen.de.

    Wer hat mir eine Erklärung für dieses Problem? Vielen Dank im voraus und einen schönen restlichen Sonntag
     
  2. somaya

    somaya Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mache ich irgendwas falsch mit meiner Anfrage. Es gab bis jetzt 182 Hits aber keine Antwort/Lösung, kann das sein, dass niemand helfen kann?
     
  3. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    "http://www.tauchclub-reutlingen.de/wp-content/uploads/2014/03/Satzung-TCR-8.3.20141.pd" fehlt da nicht was?? ich kaufe ein f...
     
  4. somaya

    somaya Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe ich gesehen, aber da f ist beim kopieren in die Anfrage verloren gegangen, hat also m.E. nichts mit meinem Problem zu tun. Trotzdem danke für die Reaktion.
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    nimm auch mal den punkt raus hinter der 3.

    nochmal auf dem PC öffnen und unter anderem Namen speichern. Null = nix da
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    In der Regel wurde die Datei wurde nicht richtig erstellt (bitte nach der Fehlermeldung selber googeln)...[ es gibt viele Möglichkeiten]


    Satzung-TCR-8.3.20141.pdf

    ich würde auf Punkte, Leerzeichen und Großbuchstaben in Dateinamen verzichten und die Datei mit einem richtigen Werkzeug als PDF Speichern... zum mit Open Office.

    https://campus.tum.de/tumonline/help.showHtml?pHSPK=500089
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Vorhanden ist es mit 0 Bytes.

    "http://www.tauchclub-reutlingen.de/wp-content/uploads/2014/03/Satzung-TCR-8.3.20141.pdf"

    Was macht WP eigentlich bei einem Upload mit den Punkten in 8.3.20141.pdf?
    Entfernen und in 8320141.pdf oder in 8-3-20141.pdf umwandeln?

    Die Extension bleibt zwar mit PDF, doch wenn ich ein Upload-Script schreiben würde, dann würden die da rausfliegen, weil der umgekehrte Weg mit ein_bild.jpg.exe zumindest in grauer Vorzeit ab und an nur mit ein_bild.jpg in Mail-Anhänge angezeigt wurde (bei der Einstellung Ordneroptionen "Bekannte Dateiendungen ausblenden" oder "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"), las ich mal irgendwo, dadurch nur ein_bild.jpg angezeigt wurde und anschließend ein Schadprogramm sein Unwesen trieb.

    Sollte bei WP nicht passieren, denke ich mir, doch vielleicht setzt die WP ja auch gleich auf 0 Bytes, damit so etwas nicht passiert? Ich meine, ich weiß ich nicht, deshalb meine Frage.
    Enthielten die anderen auch Punkte?
     
  8. somaya

    somaya Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    erstmal danke für Eure Antworten. An der Schreibweise der Datei kann es nicht liegen. Wenn ich eine schon auf dem Server vorhandene Datei (die funktioniert bei Abruf über die HP) ist es das gleiche Problem. Habe eben versucht über FTP die Datei hoch zu laden und bleibt aber bei dem o.g. Fehlerhinweis. Diese habe ich natürlich gegoogelt aber nichts brauchbares für mein Problem gefunden. Über STRATO konnte ich bislang auch nichts erreichen.
     
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist richtig, komme nur nicht auf die Idee es einmal mit einer anderen Schreibweise auszuprobieren, es könnte ja dadurch zumindest eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Sich Stück für Stück vortasten bringt ja nichts, man hätte ja weniger zu rätseln.
     
  10. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    wenn du immer wieder mit der selben 0 byte Datei rumfummelst, wirst Du auch immer das gleiche Ergebnis haben. Deshalb gabs hier die Hinweise, nochmal öffnen,neu speichern unter anderem Namen, punkte raus, keine Großschreibung usw. Löse Dich vom "Wordpress ist schuld". Wordpress ist nicht Schuld, es liegt an Dir.
     
  11. somaya

    somaya Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Dann habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Habe die Original Worddatei genommen und dann in Office als pdf mit dem Namen "Satzung" abgespeichert und diese verwendet. Wie gesagt mit dem gleichen Ergebnis und eine vorhandene Datei die ich noch mal hoch lade zeigt das gleiche Ergebnis. Dass es an mir liegt glaube ich auch nur was mache ich falsch. Es handelt sich ja nicht um einen '"Vorgang" den ich schon einige male mit Erfolg angewendet habe.
     
  12. somaya

    somaya Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Dann habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Habe die Original Worddatei neu unter "Satzung.pdf" abgespeichert und dann hoch geladen. Ergebnis blieb das selbe. Auch wenn ich eine "alte" Datei die schon auf dem Server liegt noch mal hoch lade führt das zum gleichen Ergebnis. WP ist sicher nicht schuld, aber was mache ich falsch. Es handelt sich ja um einen Vorgang den ich in der Vergangenheit ohne Probleme hin bekommen habe.
     
  13. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Sonderzeichen, die in einem Dateinamen nichts verloren haben,
    zu geringes Memory Limit (ersichtlich in einer phpinfo),
    irgendwelche Datei-Rechte-Fragen und
    fehlerhafte Pfade,

    sind so die allgemeinen Fehlerquellen, würde ich jetzt einmal sagen, was ich hier so seit dem letzten Jahr las. Diese vier Punkte darfst Du nun abarbeiten und was zum Beispiel Windows als Dateinamen schluckt, schluckt WP noch lange nicht.
     
  14. somaya

    somaya Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melewo,

    habe folgendes gefunden (die anderen Punkte habe ich geprüft)


    • PHP Version : 5.3.28 / 32Bit OS
    • Memory limit : 268435456 MB
    • Memory usage : 32.65 MB
    wenn ich das richtig verstehe habe ich doch das Limit schon überschritten?
     
  15. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Die Fehlermeldung ist normal und verständlich, da ein PDF-Dokument im Quellcode eigentlich mit %PDF beginnt, zumindest die ich gerade zur Hand habe beginnen so im Inneren.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Eine 0 Byte Datei kann aber nichts enthalten, hat ja kein Inneres, was erkannt werden könnte.

    Was ist das für eine Zahl?
    MB auf keinen Fall, falls Bit, so entspricht es 32 MB, wenn ich mich mit dem Umrechner nicht vertan habe sollte und 32 MB sind mächtig gering für WP.
     
    #15 Melewo, 17. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2014
  16. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Vor dem Hochladen mit einem PDF Reader prüfen, ob die Datei einen Inhalt hat.
    PDF Reader gibt es hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_PDF-Software

    Wie hochgeladen? per FTP-Ceint oder mit welchem Menue-Punkt in welcher Wordpress Version mit welchem PDF Plugin optimierer?

    es kann auch ein fehlender mime - type sein.
    http://www.htaccess-guide.com/adding-mime-types/

    oder ein Wordpress Pluign schreibt mal eben die PDF um um ein Bild zu erstellen?

    es kann ... ist Google eigentlich ausgefallen? Das Problem oder die Fehlermeldung wird x-fach im web beschreiben.
     
  17. somaya

    somaya Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melewo,

    diese Zahlen stammen von einem Plug-in (WP Memory Usage). Die Hinweise vom r23 nützen mir als Laien nicht viel, selbstverständlich war mein erster Weg zu googeln aber wie gesagt als Laie ist das schwierig. Verstehe ich die Zahlen falsch wenn doch Deine Umrechnung 32 MB ergibt und das Limit 32 MB entspricht dann bin ich doch an Limit. Könnte das dann nicht der Fehler sein?. Habe mal versucht ein Bild hoch zuladen und da ist das Bild auch nicht vorhanden, also in der Medienübersicht kein tumbnail vorhanden.
     
  18. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Zuweilen wird folgendes im Web empfohlen, nur meisten bringt es nichts, da die Hoster die Vorgaben machen und mehr Memory-Limit in der Regel mit einem Upgrade des Paketes verbunden ist. Einmal beim Support vom Hoster nachfragen und nur zur Info gedacht:

    http://faq.wpde.org/exhausted-php-memory/

    64 MB sehen die meisten hier als Mindestvoraussetzung an, besser sind 128 MB, zumindest dann, wenn mit der Zeit noch das eine oder andere Plugin hinzukommen soll.

    Punkte oder andere Sonderzeichen außer Bindestrich und Unterstrich haben dennoch nichts in einem Dateinamen verloren, da (anders als auf dem Rechner) WP daraus einen Bestandteil für eine gültige URL basteln muss. Und bei einer URL dienen Punkte zur Unterteilung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Identifier
     
  19. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Warum sollte der Punkt nichts in einem Dateinamen oder einer URI verloren haben?
    Für URIs ist er ein ganz normales, nicht reserviertes Zeichen:
    http://tools.ietf.org/html/rfc3986#section-2.3

    Im übrigen hat Wordpress früher selbst Dateinamen mit einem Punkt für die Thumbnails gebildet (dateiname.thumbnail.jpg).

    Am Punkt im Dateinamen sollte es nicht liegen. Ich tippe auch eher auf Speichermangel oder Upload-Limit oder einen vollen Webspace.

    Gruß
    Ingo
     
  20. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich sind nur diese Zeichen in Dateinamen nicht erlaubt.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die gehen einen Schritt weiter und schreiben, dass ein Dateiname nicht mit einem Punkt beginnen darf, allerdings sehe ich diese Seite zum ersten Mal und es bezieht sich mehr auf Betriebssysteme:

    http://www.teamdrive.com/de/Nicht_erlaubte_Zeichen_in_Ordner-und_Dateinamen.html

    Für mich ist aber eine Schreibweise wie

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    immer noch etwas, was einer verständlichen Gliederung entspricht. Einen anderen Grund zum Widersprechen finde ich jetzt nicht. Da aber mit /datei-name.jpg.exe bereits Schindluder betrieben wurde, weil im Anhang einer Mail nur datei-name.jpg zu sehen ist, falls in den Ordneroptionen "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" eingestellt ist und die eigentliche Endung .exe somit nicht angezeigt wird, würde ich es verständlich finden, wenn Punkte aus einem Dateinamen von einem Upload-Script entfernt werden.

    Ich meine, zumindest hatte ich gelesen, dass auf diese Weise in der Vergangenheit bereits erfolgreich Malware an den Mann gebracht worden sein soll. Bezog sich nicht auf WP oder so, sondern auf die Infizierung von Rechnern.

    Ob WP es macht oder nicht, dass weiß ich nicht, deshalb hatte ich ja einige Antworten zuvor danach gefragt. Der Mime-Typ wird ja wohl ohnehin überprüft, wodurch die Angelegenheit halbwegs sicher wird.
     
    #20 Melewo, 17. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden