1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

PDF Export eines Formularinhaltes nach Bezahlung

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von rubashov, 7. April 2015.

  1. rubashov

    rubashov Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    trotz intensiver Suche bin ich bislang nicht fündig geworden, ob, und falls ja, wie und womit man eine Wordpress-Installation wie folgt anpassen kann:

    Auf einer Multi-Site-Installation sollen mehrere Sites betrieben werden. Über diese Sites sollen Dokumente verkauft werden. Hierfür muss der Nutzer

    1. sich mit einem persönlichen Login anmelden,
    2. Daten eingeben,
    3. diese Daten nach Eingabe nochmals dediziert als korrekt bestätigen,
    4. vor dem Absenden der Daten an den Site-Betreiber für die Bearbeitung der Daten eine Gebühr entrichten.

    Der Vorgang soll wiederholbar sein, d.h. die Daten sollen auf der Seite des Site-Betreibers so gespeichert werden, damit diese später (auch nach der Zahlung) für den Nutzer editierbar (für Folgeaufträge) vorliegen.

    Die eingegebenen Daten sollen in Form eines PDFs an den Betreiber der Site geschickt werden.

    Das Aussehen das PDF-Dokuments soll seitens des Site-Betreibers gestaltbar sein, das heisst, in entsprechende Freifelder innerhalb eines PDF-Formulars sollen die entsprechenden Daten des Nutzers automatisch eingetragen werden (Namen, Wohnort, Geburtsdatum etc.).

    Der Nutzer soll zur Kontrolle der Daten automatisch ein PDF des Auftrags zugeschickt bekommen.

    Der Nutzer soll das zugeschickte PDF in einer unterschriebenen Form auf die Site hochladen und dem Auftrag anhängen können.

    Nach Bestätigung der Zahlung als auch nach erfolgtem Upload (des hoffentlich unterschriebenen Scans des Daten-PDFs) sollen die Daten zwecks Weiterbearbeitung per PDF aus dem System per E-Mail verschickt werden können.

    Mit der Bestätigung der Zahlung soll der Kunde automatisch eine vom System generierte Rechnung per E-Mail erhalten.


    Der Hintergrund ist ein ganz einfacher. Wir sind eine Drei-Mann-Bude außerhalb der EU, mit Standorten in drei Ländern mit jeweils einer Person. Wir verkaufen an unsere internationalen Kunden Genehmigungen, die wir von örtlichen Behörden im Auftrag der Kunden einholen. Bisher bekommen wir den Auftrag per E-Mail, tippen dann die Auftragsdaten in eine Textdatei mit Formularfeldern, machen daraus ein PDF, schicken das PDF an die Behörde nach Zahlungseingang seitens des Kunden und schicken nach der Bearbeitung des Dokumentes dieses per E-Mail an den Kunden zurück.

    Bislang ist diese Arbeit ausschließlich händisch, d.h. Auftragseingang, Auftragsdaten, Zahlungseingang und Auftragsstatus werden in drei lokalen Tabellen eingetragen.

    Die Anzahl der Kunden ist aber mittlerweile höher als dieses händische System leisten kann, d.h. wir benötigen eine andere Arbeitstechnik und haben uns überlegt, ob die Kunden nicht statt uns die Daten per E-Mail zu übersenden, diese Daten nicht selber direkt in einer Maske auf einer Website eingeben können. Das würde uns eine Menge Handarbeit beim Übertragen der Daten sparen.

    Gleichzeitig brauchen wir für ein solches automatisiertes System auch ein automatisiertes System der Zahlungseingangskontrolle. Bislang erfolgt die Kontrolle auch nur manuell. Das ist bei der aktuellen Anzahl der Kunden mittlerweile ein Albtraum.

    Welches System der elektronischen Finanzbuchhaltung könnte man an die oben skizzierte automatisierte Auftragsbearbeitung anhängen?

    Und um schlauen Hinweisen auf Agenturen die uns solche kompletten Systeme verkaufen können vorzubeugen: Wir sitzen in Ländern, in denen es solche Agenturen zum einen nicht gibt und zum anderen müssen wir unser System selber warten können. Wir können es uns nicht leisten, von einer Agentur-Lösung abzuhängen, die ein paar Zeitzonen von uns entfernt ist.

    Danke für Tips und Hinweis schon vorab.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.409
    Zustimmungen:
    603
    Selber warten können?

    ok. dann würde ich mir einfach mal im PHP Handbuch mal ansehen, wie man mit PHP eine dynamische PDF erzeugen kann *und* wie man als Site-Betreiber das Aussehen des PDF-Dokuments gestalten kann.

    Mir würde dieses "gestalten" von PDFs nicht gefallen und für dynamische PDF-Formulare würde ich persönlich mit PHP und Wordpress nicht selber umsetzen wollen - wirklich nicht. man kann zwar aus einem Wordpress - Artikel einen PDF erzeugen ... aber ....


    http://de.wikipedia.org/wiki/Apache_Cocoon

    hoffe die Antwort hilft weiter

    ralf
     
  3. rubashov

    rubashov Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mmh. Das Prinzip dahinter verstehe ich zwar, aber die anderen beiden sicher nicht... :(

    Derzeit haben wir Papiervorlagen, in diese müssen Daten unserer Kunden eingetragen werden. Die ausgefüllten Seiten gehen dann zum "Stempeln" an die staatliche Stelle, kommen zu uns zurück und wir schicken die dann an die Kunden weiter.

    Eine Automatisierungsmöglichkeit sehe ich darin, die gedruckte Vorlage nachzubauen und die via Website von den Kunden eingegebenen Daten in diese nachgebaute Vorlage zu packen. Dem Kunden zur Kontrolle per E-Mail schicken, nach Bestätigung ausdrucken, zum "Stempeln" schicken.

    Bislang haben wir eine Reihe von Fehlerquellen:

    Der Kunde schickte falsche Daten.
    Wir übertragen die Daten falsch.

    Das möchten wir auch ausschließen.

    Mit welcher Lösung könnten wir dieses Ziel erreichen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden