1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Performance

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Christian Jäger, 9. Februar 2024.

1. Christian Jäger

Hallo

Ich bin kein Webprofi, aber als Obmann eines gemeinnützigen Vereines in der Verlegenheit...
    Hab unsere Seite mit Elementor gebaut, mich vorab etwas damit beschäftigt und hänge an einer Spezialfrage:

Die hellblau hinterlegt Sektion unserer Homepage https://vereinbewegt.tirol/ habe ich mit nur 1 Flexbox Container und Image-Box-Widgets realisiert, um den Code schlank zu halten. Leider kann ich den Abstand zwischen Bild und Überschrift nicht responsiv bearbeiten. Hab daher den ganzen Bereich für die mobile Darstellung ausgeblendet und neu erstellt, was zur Folge hat, dass die 3 verwendeten Bilder doppelt geladen werden müssen.

Die Bilder sind als .webp 150 - 200 k klein. Dennoch frage ich mich, ob es nicht besser wäre, mit child-containern und separaten Widgets für Heading, Text und Bild zu arbeiten und dafür nicht alles doppelt anzulegen.

Und vielleicht darf ich noch eine Frage dran hängen:

Laut pagespeed insights ist die Seite am Computer mit 93 recht flott. Mobil erreiche ich nur 66. Wie kann der Unterschied zustande kommen bei gleichen Inhalten?

Hoffe das war verständlich formuliert und schonmal herzlichen Dank für eure Infos!

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Der Abstand zwischen Bild und Überschrift ist derzeit margin-right: 5vw; und damit repsonsive in Bezug auf die Breite. Beschreibe das eigentliche Problem mal genauer. Was ist nicht bearbeitbar?

3. Christian Jäger

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Im Image-Box-Widget hab ich unter "Style" → "Image Position" für die Desktop-Version Links gewählt.