1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalink-Änderung funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ElaEla, 18. Juni 2012.

  1. ElaEla

    ElaEla Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte meine Permalinks ändern von //blablubb.de/?page_id=65 zu
    //blablubb.de/Beispielartikel.

    Ich habe also die entsprechende Änderung in den Wordpress-Einstellungen vorgenommen, aber leider ist das Ergebnis höchst unbefriedigend, die Seiten können nämlich nicht mehr gefunden werden (404).
    Lediglich die Startseite ist noch da.

    Was kann ich tun?

    Könnte es irgendetwas damit zu tun haben, daß ich dafür gesorgt habe, daß statt //blablubb.de/wordpress/?page_id=65 lediglich //blablubb.de/?page_id=65 ausgegeben wird? Also sprich das Unterverzeichnis nicht mehr mit angezeigt wird, obwohl die Wordpress-Installation in einem Unterverzeichnis liegt?
     
    #1 ElaEla, 18. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2012
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
  3. ElaEla

    ElaEla Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube aber, ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Wiederherstellen der Seitenerreichbarkeit war kein Problem, das habe ich hinbekommen. Deshalb hilft mir auch keiner der Links weiter, denn das Aufrufen über das Hauptverzeichnis funktioniert ja auch schon. ;)
    Was ich wissen wollte, war eigentlich:
    Wie ändere ich denn nun die Anzeige in der Browserzeile von/?page_id=65 (z.B.) zu /Beispielseite, da es innerhalb von Wordpress nicht zu gehen scheint (Seiten dann nicht mehr erreichbar).

    Eine .htaccess habe ich nicht.
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    In der Hoffnung, deine Frage dieses Mal richtig zu verstehen. ;)

    Dafür musst du die Permalinkfunktion verwenden.

    Die Einstellungen sind im Adminbereich unter Einstellungen/Permalinks und dafür brauchst du die .htaccess (s. 1. Frage meines vorherigen Post), da WordPress dort etwas reinschreibt.
    Also musst du auch darauf achten, dass die .htaccess von WordPress beschrieben werden kann (chmod 655 sollte eigentlich ausreichend sein, ansonsten für die Einstellung die Rechte kurz auf 777 setzen und danach dann wieder zurücksetzen.)

    Die Variable, die dafür zuständig ist, wäre %postname%

    Wie man welche Variable verwenden kann, wird auf dieser Seite recht ausführlich erklärt.
    http://codex.wordpress.org/Using_Permalinks
     
  5. ElaEla

    ElaEla Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Aha! Also ich brauche dafür unbedingt so eine .htaccess. Wie gesagt, die habe ich nicht. Das dürfte dann auch der Grund sein, warum das nicht über die Einstellungen bei Wordpress klappt bei mir. Denn gefunden habe ich diese Einstellungen schon, aber dort etwas zu verändern, führte, wie beschrieben dazu, daß mir 404 angezeigt wurde.

    Was ich nicht verstehe ist: was muss denn vor dem Punkt bei htaccess stehen? Ich finde überall immer nur die Angabe .htaccess. Aber wie heißt denn das File? index.htaccess? Oder wie? Und wo muss die hin? ins Wordpress-Unterverzeichnis oder ins Hauptverzeichnis (in meinem Fall htdocs)?
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    läuft denn überhaupt das php module mod_rewrite auf dem Server? Ohne geht's nicht. Frag das mal zu allererst deinen Hoster.
     
  7. DaTigga

    DaTigga Member

    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hoffe mir kann hier ebenfalls geholfen werden, da ich das gleich Problem habe.
    Nach dem ich meinen Permalink geändert habe, komme ich nicht mehr in meinen Blog: http://abroadtrip.net/
    Bisher habe ich die ersten 4 Schritte hier von durchgeführt: http://faq.wpde.org/permalinkstruktur-geaendert-kein-zugriff-auf-die-website/
    Da ich WP 3.4 installiert habe, habe ich scheinbar keine .htaccess
    Ich müsste auch mod_rewrite auf dem Server haben, weiß allerdings nicht ob es aktiviert ist.
    Kann einer sagen wo ich das rausfinde?

    Mein Hauptproblem ist, dass ich einfach nicht mehr weiß, wie ich auf meinen Blog wieder zugreifen kann :(
     
  8. DaTigga

    DaTigga Member

    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Edit: hab mich durchgekämpft und die mod_rewrite funktion manuel aktiviert.

    Jetzt läuft es wieder :D
     
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    @ElaEla: Vor dem Punkt steht nichts. Du erstellst eine Textdatei mit dem Inhalt, den WP Dir beim Ändern der Permalinkstruktur angibt. Diese Datei speicherst Du als xyz.txt und lädst sie ins Rootverzeichnis der WP Installation (da wo auch die wp-config.php liegt). Anschließend benennst Du die Datei xyz.txt auf dem Server in .htaccess um. htaccess ist in dem Fall die Dateiendung und vor dem Punkt steht nichts. Je nach Einstellung des FTP Programms wirst Du die Datei dann auch nicht mehr sehen. Der Punkt gibt an, dass es sich um eine "versteckte" Datei handelt.

    Aber wie maxe schon sagte, muss der Server die URLs umschreiben können.
     
    #9 mfitzen, 21. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012
  10. Jogibär

    Jogibär Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die .htaccess muss in seinem fall ein Verzeichnis über der wp-config.php sein (da wo auch die index.php liegt)
     
    #10 Jogibär, 21. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012
  11. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Stimmt, Verzeichnis geändert... Ich vergaß...
     
  12. ElaEla

    ElaEla Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Besonders auch noch mal an infected für die Erklärung.
    Dank der Lösung eines anderen Problems (ich hatte immer eine Fehlermeldung in Wordpress, unter Einstellungen, Permalinks) funktioniert nun auch die Umstellung der Permalinks in Wordpress problemlos!
    Ich musste nicht mal eine .htaccess bemühen, aber jetzt weiß ich endlich, wie ich mir eine erstelle. Die ist ja auch noch für andere Sachen gut.
    Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden