1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalink einer Seite ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von strukturart, 10. Mai 2010.

  1. strukturart

    strukturart Active Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich möchte gerne den Permalink zu einer Seite in meinem Blog ändern, also
    nicht ganze Struktur sondern nur einen einzelnen link.
    Ist so was einfach möglich?

    Gruss john
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das geht. Schau mal unter dem Eingabefeld für den Titel. Dort hasst Du nen kleinen Button mit dem Text "bearbeiten". Alternativ über die Box "Titelform des Artikels (in URLs)" -> muss ggf. über den Button "Optionen einblenden" oben rechts erst aktiviert werden.
     
    #2 mfitzen, 10. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2010
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Seite im Bearbeitungsmodus öffnest siehst du unter dem Titel den Permalink. Dort ist auch der Knopf zum Bearbeiten.
    Nach der Bearbeitung auf OK klicken und die Seite aktualisieren
     
  4. strukturart

    strukturart Active Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hmh ich hab da nur
    permalinks ändern und seite ansehen
    mit permalinks ändern, ändere ich ja die komplette struktur
    das will ich ja nicht sondern nur von dieser seite.
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Siehe Screenshot 1 & 2.
     
  6. strukturart

    strukturart Active Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin mir nicht sicher, ob das für einen Artikel / eine Seite möglich ist. Kann Dir da nicht wirklich weiterhelfen, sorry. Wahrscheinlich kommst Du aber nicht um eine komplette Umstellung der Permalinks herum. Alles andere würde in meinen Augen auch keinen Sinn machen...
     
  8. michael.oeser

    michael.oeser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab genau mit dieser Funktion auf einer Wordpress Website das Problem, dass die Änderung des Permalinks eines Artikels nach dem Aktualisieren des Artikels einfach nicht übernommen wird.

    Also Vorgehensweise wie von bgeisler beschrieben (ist ja auch klar) und trotzdem wird die Änderung nicht übernommen. Das passier auch nur auf einer bestimmten Website. Auf meinen anderen WordPress sites funktioniert das einwandfrei.

    Hat das schon mal jemand erlebt und hat ne Lösung?
     
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Kann es sein, dass sich im Papierkorb ein Artikel oder eine Seite mit genau dem gleichen Permalink befindet? Erst nach dem vollständigen Leeren des Papierkorbs können diese wieder verwendet werden.
     
  10. michael.oeser

    michael.oeser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Nein, daran liegt es leider nicht. Der Papierkorb ist vollständig geleert
     
  11. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wie äußert sich denn dieses "nicht übernommen werden"? Wird der Permalink gar nicht geändert, oder wird er geändert, aber nicht so wie Du es gerne hättest? Schonmal alle Plugins deaktiviert und dann versucht?

    Kannst Du eventuell einen Link zu besagtem Beitrag posten?
     
  12. michael.oeser

    michael.oeser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Der permalink lässt sich zunächst ändern, wird aber nach "Aktualisieren" wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt.

    Beispiel:

    Der Permalink lautet: "http://www.domain.com/kategorie/name-des-artikels.html"

    Soll geändert werden auf "http://www.domain.com/kategorie/name-artikels.html"

    Also "Bearbeiten" klicken, "name-des-artikels" in "name-artikels" ändern, "OK" klicken - soweit alles OK.

    Dann auf "Aktualisieren" klicken und plötzlich ist der Link wieder "http://www.domain.com/kategorie/name-des-artikels.html"

    Das Problem ist (vermutlich) plötzlich aufgetreten. Plugins wurden seitdem nicht installiert. Sehr seltsam.
     
  13. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hm. Dein Problem kann ich reproduzieren, aber nicht auf dem von Dir beschriebenen Weg.

    Ich klicke auf Bearbeiten, ändere den Permalink ab und klicke auf OK. Der geänderte Permalink wird mir nun links neben dem OK Button richtig angezeigt. Klicke ich dann auf Seite ansehen, ist es jedoch wieder der alte. Klicke ich vor Seite anzeigen auf den Aktualisieren Button im Publizieren Bereich funktionierts anschließend auch mit dem Umschreiben der URL.

    Hab ehrlich gesagt momentan keinen Schimmer...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden