1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalink für Medien Uploads

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mario_md, 16. März 2021.

  1. mario_md

    mario_md Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe ein nerviges Problem. Und zwar habe ich Bild mit dem Namen "obstkiste" hochgeladen. Diese Datei hat einen Permalink www.domain.com/obstkiste erhalten. Ich benötige diesen Link aber für eine Seite. Muss ich jetzt alle Bilder vor dem Upload einen Namen mit "image-obstkiste" geben?

    Warum werden überhaupt Permalinks für hochgeladene Bilder erzeugt?
    Kann man das ausschalten? Ich benötige keinen Permalink zu meinen hochgeladenen Bildern...

    Danke im Voraus!
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Also soweit mir bisher bekannt ist, erhalten Medien Dateien keine Permalinks, wenn diese in der Mediathek hochgeladen werden.
    Dann sollte der Pfad eigentlich auf den Uploads Ordner (wp-content/uploads/) verweisen.

    Kommt aber auch jetzt die Frage auf, was du bei dem Bild in der Mediathek als Ziel URL eingestellt hast.
    Es gibt ja unter anderem als Ziel die Anhang-Seite. Wenn dieses bei dem Bild eingestellt ist und man Klickt auf das Bild, wenn es in einem Beitrag oder einer Seite eingebaut ist, wird eine eigene Seite geöffnet, welche als Titel den Dateinamen trägt. Doch ich glaube das sind zwei unterschiedliche Bereiche die WP da verwendet.

    Hast du denn mal versucht eine Seite mit dem Namen Obstkiste anzulegen?
     
  3. mario_md

    mario_md Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi @Marcus[IS],

    leider trifft deine Aussage nicht ganz zu.
    Ich habe eben eine Datei in die Mediathek hochgeladen und wenn ich nun in der Mediathek auf "Bearbeiten" klicke, sehe ich unter dem Namen einen Permalink.

    Wer braucht sowas bitteschön? Interessant ist, dass es einige Bilder gibt (aus dem Jahre 2018), bei denen kann ich diesen Permalink sogar ändern, bei dem eben hochgeladenen Bild leider nicht, da gibt es nirgends eine Funktion (WP 5.7).

    Habe ich natürlich versucht, aber solange das Bild mit dem Namen "Obstkiste" in der Mediathek existiert und automatisch den Permalink https://www.beispiel.com/obstkiste/ wird mir der Name der Permalink der Seite "Obstkiste" immer zu https://www.beispiel.com/obstkiste-2/ geändert - was auch logisch ist, weil der gleiche Link kann ja nicht 2x existieren auf der selben Ebene.

    Aber wozu braucht ein Bild einen Permalink? Ich binde das Bild auf der gewünschten Seite ein und dort ist der Bildlink ohnehin irgendwas mit .../wp-content/uploads/... was ja so auch passt und kein Problem ist.
    SEO-technisch ist dieser Permalink für jedes Bild doch auch kompletter Unfug, die Seite gibt keine relevanten Inhalte preis außer ein Bild mit einem Titel und einem Alt-Text (im Idealfall!).

    Ich habe die halbe Nacht nach einer Lösung gesucht und bin immer wieder auf die "Lösung" gestoßen, den Permalink des Bildes automatisch zur übergeordneten Seite zu verlinken bzw. zur Startseite. Das wäre zumindest SEO technisch eine Lösung, aber trotzdem nehmen wir dann einige Bilder einen nützlichen Permalink weg, sofern ich nicht alle Bilder vor dem Upload in die Mediathek umbenenne in z.B. "img-obstkiste.jpg" - dann würde der Permalink des Bildes https://www.beispiel.de/img-obstkiste/ heißen.

    Dennoch ist es für meine Zwecke (und zwar mehrere Wordpressseiten) vollkommen Sinnbefreit das ein Bild einen schönen Permalink automatisch zugewiesen bekommt.

    Wäre schön wenn man das irgendwie abschalten könnte.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Weil Medien ein Posttype in WordPress sind, haben sie auch einen Permalink für die Attachment Seite. Es gibt viele Gründe die für diese Funktionalität sprechen. Wenn Du sie nicht brauchst, installierst Du Dir https://wordpress.org/plugins/disable-media-permalink-by-hardweb-it/
     
  5. mario_md

    mario_md Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke @mensmaximus für den Input!
    Mit diesem Plugin werden diese Permalinks für die hochgeladenen Medien ja trotzdem erzeugt, nur wird dieser Permalink per Weiterleitung offensichtlich in's Nirvana geführt und somit 404 Error.

    Selbiges erreicht man auch mit einer image.php Datei in seinem Theme/Child-Theme

    <?php
    global $post;
    if ( $post && $post->post_parent ) {
    wp_redirect( esc_url( get_permalink( $post->post_parent ) ), 301 );
    exit;
    } else {
    wp_redirect( esc_url( home_url( ‚/‘ ) ), 301 );
    exit;
    }

    In diesem Beispiel wird halt auf die Home URL umgeleitet.

    Das behebt aber leider nicht das Problem, dass Wordpress den Bildern trotzdem automatisch Permalinks vergibt und wenn das Bild zufällig den gleichen Namen erhält, wie eine Seite, dann hat einer von Beiden die A-Karte gezogen und muss sich mit einem Permalink wie z.B. permalink-2 zufrieden geben.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Plugin entfernt den Medialink und die Rewrite Regeln beim Upload bzw. beim Regenieren der Links (für alte Medien notwendig). Der Aufruf eines alten Link führt dann zu einem 404 Fehler. Das Plugin selbst führt keine Redirects durch.
     
  7. mario_md

    mario_md Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Achsoooo, na das ist doch perfekt!
    Werde ich gleich mal testen.

    Wäre trotzdem toll, wenn die Macher von Wordpress hier irgendwo eine Option machen könnte, ob man für sein Projekt eigene Permalinks für die hochgeladenen Medien benötigt oder nicht...

    Ich versuche mit so wenig Plugins wie möglich auszukommen vor allem wenn es eigentlich um so eine Kleinigkeit geht...

    Danke dir trotzdem, @mensmaximus , für den Tipp!
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Anregungen musst Du direkt im WordPress Trac posten. Hier lesen die WordPress Core Entwickler nicht mit.
     
  9. mario_md

    mario_md Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der Vollständigkeit halber:

    Ich habe gerade festgestellt, dass man den automatisch erstellten Permalink eines Bildes nicht ändern kann, wenn man das Bild direkt in der Mediathek hochlädt.
    Wird das Bild in einer Seite hochgeladen, kann man den Permalink in der Mediathek später auch ändern.

    Ganz deaktivieren kann man ihn aber mit Boardmitteln offensichtlich nicht.
     
  10. mario_md

    mario_md Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hast du eine Link dazu? Ich hätte ein paar Anregungen :)
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  12. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,
    hätte zu gerne mal einen Screenshot davon gesehen!
    Wo hast du denn deine Website erstellt, bei WordPress.org oder bei WordPress.com? Ich frage, weil du beides angibst.
    Wie lautet deine Permalin-Struktur?
    Die URL eines Bildes, das hochgeladen wurde, lautet in aller Regel https://domain.de/wp-content/uploads/bildname.jpg (png, gif usw.)
    Die URL meiner Beiträge lautet z.B. https://domain.de/betragsname/ (die Beitrags-URL ist von der individuellen Einstellung abhängig).
    Deshalb ziemlich unwahrscheinlich, dass sich die beiden Permalink-Strukturen in die Quere kommen. Zudem WordPress sicher nirgends -2 dranhängt.
     
    elblotse und Koni Lux gefällt das.
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Der Teil des Permalinks, der das jeweilige Element bezeichnet, der sog. "Slug", muss in WordPress eindeutig sein.

    Daher wird bei bereits vorhandenem Slug im System automatisch eine -2 oder -3 usw. angehängt.

    Das gilt in ähnlicher Form auch für bereits vorhandene Dateinamen bei Uploads.

    Dieses Prinzip ist so im Grundkonzept von WordPress seit seiner Entstehung verankert.

    Die Hostingfirma WordPress.com ist nirgends erwähnt, das hat mit der beschriebenen Problematik auch weiter nichts zu tun.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden