1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalink nicht zu erstellen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von MarStef, 24. November 2014.

Schlagworte:
  1. MarStef

    MarStef Member

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich unter Einstellungen auf Permalinks gehe, erscheint folgendes:


    Warning: is_writable(): open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/var/www/ud14_436:/usr/share/php) in /var/www/ud14_436/html/wp/wordpress/wp-admin/options-permalink.php on line 133

    Warning: is_writable(): open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/var/www/ud14_436:/usr/share/php) in /var/www/ud14_436/html/wp/wordpress/wp-admin/includes/misc.php on line 170




    Hinzu kommt, dass ich die Permalinks nicht mit einem eigenen gewählten Namen versehen kann. Eine Vorschau auf einen Beitrag bzw. der Aufruf der erstellten Seite mit neuem Namen führt ebenfalls zum „not Found“ (The requested URL xxx was not found on this server.)



    Ich habe mir schon Lösungen zu ähnlichen Problemen angeschaut, konnte diese aber leider nicht auf meine Frage übertragen. Ich würde mich sehr über Hinweise freuen!


    Beste Grüße
    MarStef
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich vermute mod_rewrite läuft nicht auf dem Server. Sprich dazu mal mit deinem Hoster. Der müsste das Modul aktivieren.
     
  3. MarStef

    MarStef Member

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort und den Tipp!
    Ein Anruf beim Hoster ergab, dass das mod-rewrite bereits aktiviert sei, mir aber die .htaccess fehle. Diese habe ich nun nachträglich erstellt, wie es mir auch von Wordpress vorgeschlagen wurde (ich hatte dies vorher übersehen)... obige Fehlermeldung bleibt allerdings bestehen.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Der Fehler steht ja schon eindeutig da. Die open_basedir Einstellung in PHP ist zu stark beschränkt. Je nach dem ob Du Zugriff auf die PHP Einstellungen hast, kannst Du das selbst ändern oder Deinen Provider darum bitten.
     
  5. MarStef

    MarStef Member

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, mensmaximus!
    Leider kann ich mit den Fehlermeldungen nichts anfangen, da ich Laie bin. Aber Du hast Recht, auch WP meldet sich ja mit: "Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre,...".

    Kannst Du mir noch mitteilen, welche Einstellungen ich wie ändern muss? (Ich denke, dass ich über phpMyAdmin dies ohne den Hoster lösen kann.)
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nein, das hat nichts mit MySQL zu tun. Welcher Provider ist das und handelt es sich um eine manuelle Installation von WP oder um eine One-Click Web-App des Providers?
     
  7. MarStef

    MarStef Member

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Meine Website wird von UDMedia gehostet. WP habe ich über deren Software-Installer aufgespielt.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann bitte mit UDMedia sprechen.
     
  9. MarStef

    MarStef Member

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, und nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe!

    Das Problem lag daran, dass ich in der Seiten-URL und der Wordpress-URL unter Einstellungen --> Allgemein zwei verschiedene Werte angegeben hatte.
    Das (Anwender-)Problem wurde vom Anbieter gelöst...
    Mit besten Grüßen, MarStef
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden