1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalink-Struktur auf domain/artikelname für alles inkl. custom post types

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von extrakraniell, 29. Mai 2015.

  1. extrakraniell

    extrakraniell New Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mich hat wie soviele Erstposter ein ernstes Problem hierhin getrieben. Aber zunächst möchte ich euch alle hier mit einem fröhlichem Hallo begrüßen!

    Als ich Wordpress zum ersten Mal in der hohen 2er Version genutzt habe, schienen mir Custom Post Types die einzig sinnvolle Lösung für eine schöne URL-Struktur. Heute bin ich deutlich schlauer: Custom Post Types schätze ich ausschließlich für besondere Inhaltstypen. Für inhaltlich gewöhnliche Artikel rühre ich sie hingegen nicht mehr an. Außerdem bin ich abgekommen von jeder /%was-auch-immer%/-Struktur für URLS und bevorzuge nur noch domain/artikelname.

    Nun macht mir eine Altlast bis heute Sorgen, die ich gerne in domain/artikelname überführen möchte. Weil sie aber einige unsinnige Custom Post Types mit sich bringt, wird die Änderung der Permastruktur ungewollt komplex. Meine bisherigen Versuche dieses Problem zu lösen sind gescheitert, aber schon eine Weile her. Nun habe ich neuen Mut gesammelt und möchte das Problem erneut angehen.

    Meine Idee ist prinzipiell, erst die Permalink-Struktur zu korrigieren und später dann auch noch die Custom Post Types in Kategorien zu überführen. Diese Reihenfolge scheint mir wichtig, damit es bei einer URL-Veränderung pro Artikel bleibt. Ist die URL erstmal domain/artikelname ist es im zweiten Schritt egal, ob der Artikel den posts oder einem custom post type angehört.

    Beim letzten Versuch hatte ich mit Hilfe von Yoast How to change your WordPress Permalink Structure die Permalinks geändert und die Änderungen haben für posts auch funktioniert. Die custom post types waren aber alle nicht mehr auffindbar. Daher habe ich alle Schritte rückgängig gemacht.

    Prinzipiell habe ich mir für den neuen Versuch diese Reihenfolge ausgedacht:
    1. eigene Rewrite Rule schreiben: lösche in jeder URL alles nach dem ersten / und bis nach dem letzten / - Wer hier einen verlässlichen Generator kennt, würde mir sehr helfen.
    2. Wordpress ein eigene htaccess unterjubeln - das kann ich wohl über google abgedecken
    3. Permalink-Struktur umstellen
    4. Beten
    5. Der WP-Installation alte Rewrite Rules austreiben. Da treibt noch sehr viel Müll aus alten Tagen sein Unwesen. - Vielleicht kennt hier jemand ein hilfsbereites Plugin?

    Ich bin habe große Sorge, diese Aufgabe stemmen zu können und bin für alle sachdienlichen Hinweise sehr dankbar!

    Mit fröhlichem Gruß
    extrakraniell
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden