1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Permalink-Struktur Redirect

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von fhwebdesign, 19. August 2024.

1. fhwebdesign

fhwebdesign Well-Known Member

Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Wolf gesucht und bin immer noch nicht fündig geworden.
    Folgendes Problem:
    Eine Kundenwebsite hatte als Permalink-Struktur folgendes: domain.tld/index.php/beitragsname.
    Nun wollte der Kunde eine Umstellung auf domain.tld/beitragsname, also ohne index.php.

In WP umgestellt, Permalinks an sich funktionieren. Allerdings sollte nun natürlich die alte Struktur auf die neue weiterleiten. Hab ich schon viele viele Male gemacht, eigentlich sollte das ja automatisch funktionieren.
    In dem Fall allerdings nicht. Habe bereits ein Standart-Theme ausgewählt, die WordPress-Core-Files neu installiert und alle Plugins deaktiviert. Die URL mit index.php wird nun immer auf domain.tld weitergeleitet (also auf die Startseite).
    Testweise auf einer Staging-Seite (allerdings ist der Klon schon ein paar Jahre her, aber es wurde alles geupdatet) probiert, dort funktioniert die automatische Weiterleitung.

Zur Serverkonfiguration:
    nginx, WordPress 6.6.1, PHP 8.2.22

Hat jemand eine Idee wo ich noch ansetzen könnte zu schauen? In der DB steht auch unter Permalinks die neue Struktur (die Beiträge an sich sind ja auch unter der neuen Struktur erreichbar).

Danke schon mal!

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

In der WordPress Dokumentation zu Nginx.

3. fhwebdesign

fhwebdesign Well-Known Member

War natürlich meine erste Anlaufstelle. Vielleicht hätte ich allerdings erwähnen sollen dass es auch unter Apache nicht funktioniert hat und ich deshalb auf nginx umgestellt habe...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden