1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinks / 403 Forbidden / Rootverzeichnis

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von hijacker666, 13. Juni 2008.

  1. hijacker666

    hijacker666 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    [GELÖST] Permalinks / 403 Forbidden / Rootverzeichnis

    Hallo,

    das Problem kam schon öfter vor - ich weiß, aber mir hat bisher nichts davon geholfen diese Problem in den Griff zu bekommen.
    Bevor ich zur Fehlerbeschreibung komme, kurz ein paar Fakten:
    Server: all-inkl.com
    Mod_rewrite: ist vorhanden (KLICK)

    Ich bin dabei mir die neueste Version von Wordpress im Rootverzeichnis meiner Domain einzurichten, in einem Unterverzeichnis meiner Domain liegt bereits ein Blog der problemlos funktioniert. Im Gegensatz zu meinem bisherigen Blog im Unterverzeichnis habe ich mit dem Blog im Rootverzeichnis Probleme mit dem Einrichten der Permalinks. Erstens ist es per wordpress-Software nicht möglich eine .htaccess zu erzeugen, die muss ich lokal erzeugen und sie per FTP hochladen. Und zweitens wenn ich das gemacht habe bekomme ich bei den umgewandelten Links einen "403 Forbidden"-Fehler. Weiters passiert es auch das ich zeitweise einen "500er" Fehler und zwar wenn ich die Permalinks erstelle und dann wieder in den Adminbereich reingehe um mit dir Optionen der Permalinks nochmal anzusehen. Ab diesem Augenblick geht gar nichts mehr, da steht dann die komplette Domain. Aber das ist nicht mein Hauptproblem, wichtiger wäre mit der 403er Fehler.

    Vielleicht hat von euch wer einen Tipp was ich machen kann bzw. was ich dem Hoster sagen muss das er machen muss. Meine Vermutung ist das das Rootverzeichnis zu wenig Rechte hat, im Gegensatz dazu hat nämlich der Ordner wo mein funktionierender Blog drinnenliegt bereits "777" CHMOD.

    Danke.
     
    #1 hijacker666, 13. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2008
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Was spricht denn dagegen, das neu einzurichtende Blog auch in ein Unterverzeichnis zu legen. Ich mache das grundsätzlich so, daß ich nie mein Webspace-Rootverzeichnis als Rootverzeichnis für eine Domain verwende. So kann man auch problemlos Daten außerhalb der direkten Erreichbarkeit durch den Webserver ablegen.

    Gruß
    Ingo
     
  3. hijacker666

    hijacker666 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Es geht da ned um pro/contra rootverzeichnis sondern um mein Problem ;)
    Klar würde ich es eventuell auch in ein Unterverzeichnis legen, aber wenn über die Domain nur der Blog erreichbar sein sollte will ich das ned haben. Dein in der Signatur verlinker Blog liegt ja auch im rootverzeichnis :D

    Das Problem ist übrigens gelöst, der Hoster (all-inkl) hat falsche Zugriffsrechte gesetzt haben. Es wird 750 benötigt, es war aber 710 gesetzt.

    edit: ah ja jetzt verstehe ich erst was du meinst ... du meinst die Einstellungen im Adminbereich des Blogs, du legst die ganzen Dateienen beispielsweise im Ordner /blog am FTP ab, stellt es aber in den Einstellungen das die URL so erscheint als würde das ganze im Rootverzeichnis liegen ... die idee wäre doch ned so blöd :D
     
    #3 hijacker666, 14. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden