1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinks funktionieren nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von bluediamond, 2. September 2016.

  1. bluediamond

    bluediamond Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich weiß, dieses Problem gibt es zu Hauf und ich hab mir jetzt schon wirklich viel durchgelesen und ausprobiert, aber irgendwie klappt das bei mir nicht mehr.
    Hatte bei meiner Seite die Parmalinks auf Beitragsname gestellt, von Anfang an. Gestern gingen plötzlich die Links nicht mehr. Nach einigem Suchen bin ich dann auf die .htaccess gekommen. Hatte die gar nicht. Also eine angelegt, damit rewrite auf on steht.
    Permalinks funktionieren trotzdem nicht. Wenn ich auf Standard zurückstelle, funktioniert wieder alles. Aber beim Wechsel zurück auf Beitragsname bekomme ich wieder ne 404. Die .htaccess liegt bei mir im wordpress-Ordner, dort wo auch die wp-config.php liegt.
    Mir gehen jetzt langsam die Ideen aus woran es noch liegen könnte. Kann ich noch was versuchen?

    Vielen Dank schon mal!

    Viele Grüße
    Robert
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    frag mal deinen Hoster, ob die irgendwas am mod_rewrite geändert (deaktiviert) haben.
     
  3. bluediamond

    bluediamond Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, da hatte ich gestern mal wegen der .htaccess nachgefragt. Ich Dödel war im falschen Ordner und hatte nur die .htaccess im cgi-bin gefunden, und da hat nur root Zugriff drauf.
    Mein Hoster meinte dann, daß ich einfach eine .htaccess im wordpress-Ordner anlegen und konfigurieren kann.
    Oder kann das der Hoster zentral auf rewrite off stellen und dann ist es egal wie ich die .htaccess konfiguriere?
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Mache es doch erst mal so, wie es dein Hoster geschrieben hat [emoji6].
     
  5. bluediamond

    bluediamond Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich schon so gemacht. Ich versuch solche Sachen normalerweise schon selber zu lösen, aber hier komm ich einfach nicht mehr weiter. Muß dazu sagen daß ich in Wordpress noch ziemlich neu bin und mich zur Zeit durch den ganzen Wust durchkämpfe.
    Was ich einfach nicht verstehe ist, daß es schon funktioniert hat und plötzlich nicht mehr...?
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Stell mal die Permalinks einfach um, dann wird automatisch eine .htaccess erzeugt.
     
  7. bluediamond

    bluediamond Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hatte die selbst erzeugte schon mal gelöscht und die links umgestellt. Hat aber leider nicht funktioniert.
    Die .htaccess Datei müßte doch direkt im wordpress-Ordner angelegt werden oder?
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Ja, genau da wo die wp-config.php auch ist. Und auch drauf achten das die Datei wirklich .htaccess heißt und nicht durch ein Editor in .htaccess.txt geändert wird.
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ja, der Hoster kann das mod_rewrite beeinflussen, deshalb ja dort mal nachfragen.
     
  10. bluediamond

    bluediamond Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert jetzt..:)
    Mein Hoster hat mir bestätigt daß mod_rewrite bei denen defaultmäßig immer auf on steht.
    Mein Problem war, daß meine index.php nicht im wordpress-ordner liegt. Hab die .htaccess dann eins weiter rauf gezogen mod 777 und schon hats gepaßt.
    Vielen Dank für die vielen guten Tipps hier.. und für Eure Geduld. Kann sein daß noch einige blöde Fragen von mir kommen...:confused:

    Viele Grüße
    Robert
     
  11. jandjproduction

    jandjproduction New Member

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hi bluediamond,

    stehe gerade vor exakt dem gleichen Problem, meine Seiten funktionieren nur noch, wenn die Permalinks auf "einfach" gestellt sind. Meine index.php und meine .htacces liegen jedoch im FTP schon im gleichen Ordner. Oder hast du das bei deiner Antwort anders gemeint? Hast du eine Idee woran es liegen könnte, kann deine Lösung nicht ganz nachvollziehen.
     
  12. Bist Du sicher, daß bluediamond hier noch mitliest? Sein Problem hat er ja bereits 2016 hier geschildert o_O
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden