1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinks merkwürdiger 404 Fehler

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von fragenlurch, 22. Juni 2013.

  1. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    ok, das ist ein Hinweis. Vielleicht sollte ich mal die DB durchforsten oder man kann einen Default wiederherstellen.

    Zum Ursprung: ich hatte hier schonmal ein problem geschildert. dann noch ein zweites Redirect Plugin getestet. Dann tauchte der Fehler auf - allerdings hat mein Provider die Seite auf nen anderen Server umgezogen, und der Fehler machte sich kurz vorher bemerkbar. Ich kann also nicht genau sagen, ab wann es wirklich das erste mal auftauchte. Aber wie gesagt, ich schau mir mal die DB an.

    Vielen Dank erstmal..
     
  2. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Zwischenfrage: Sollte der DB-Eintrag denn noch Einfluss haben, wenn das entsprechende Plugin deaktiviert ist? Eigentlich doch nicht, oder?
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit einem redirect Plugin. Das Plugin war gar nicht mehr vorhanden, aber die Umleitungen immer noch aktiv. Erst nach der manuellen Entfernung aus der Datenbank gab es keine Probleme mehr.
     
  4. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Also an der DB scheint es nicht zu liegen. Ich habe jetzt mal die komplette Installation lokal getestet - da funktioniert es tadellos. Es scheint also am Server des Providers zu liegen.

    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe..
     
  5. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    hm, der provider streitet ab, dass es an ihm liegt. logisch.. hat noch jemand eine idee?
     
  6. formateins

    formateins Gast

    Etliche! Hab den Rest vom Thread ignoriert, deswegen sry für Doppelnennungen:

    1. PHP Memory checken, checken, checken. Wenn Du im Peak nur noch 10 MB Luft hast (bspw. 54MB von 64MB belegt), erhöhe das Limit. Die Permalinks fressen wie Hulle. Du kannst bspw. folgendes Snippet in der functions.php eintragen und dann den Shortcode möglichst im Footer (als Textwidget oder in der footer.php vor den schließenden body-Tag per do_shortcode() einfügen) ausführen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    2. Restmüll-Einträge in der Datenbank sind nicht immer leicht lokalisierbar. Poste bitte mal die Permalink-Struktur aus dem Datenbankfeld hier rein. Bekommst Du mit diesem Query raus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nutze bitte einen kleinen Unserialze-Service, um die Daten hier einzufügen: http://blog.tanist.co.uk/files/unserialize/
    3. Schieb Deine aktuelle .htaccess auch mal bitte hier rein.
     
  7. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    hi formateins,

    danke für die Tipps und Steps.

    1. Hab ich zwischendurch auch mal auf 128 MB gesetzt und eben dein snippet eingefügt - selbes Problem.

    2. Ich nehme an, du meinst die rewrite_rules. Die haben mir gerade das Postlimit gesprebgt. Hier Paste Bin: http://pastebin.com/MXg5fyYY

    3.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Achso. Ich hab die Permalinks natürlich umgestellt, BEVOR ich deinen Anweisungen gefolgt bin. Momentan stehen die aber jetzt wieder auf Standard..also nicht wundern.
     
  9. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Agent F1? Wo sind Sie?
     
  10. formateins

    formateins Gast

    Huh, ach... gelesen und weiter geklickt... sorry.

    Jaaaa, wenn die Rewrite-Rules hier des Foren-Beitrags-Code-Hastenichtgesehn-Limit schon sprengen... die sehn böse aus!

    Ich gugg mal grad fix was nach...

    So. Hab grad mal bei einer umfangreichen Kundenwebseite geschaut. Dort nutze ich 3 Custom Post Types in jeweils 3 Sprachen und meine Rules kommen da grade mal auf 130 Zeilen. Wenn ich flush_rewrite_rules() in der functions.php eintrage, fressen die Rules rund 80MB im Peak. Bei Dir dürfte das dann das 2,5- bis 3-fache sein.

    Also hier schon mal Butter bei die Fische und mal auf 512M stellen. Wenn's geht. Kost ja nix.

    Ansonsten trag die flush_rewrite_rules() mal bei Dir ein, sodass jeder Aufruf einen Flush herbeiführt. WP_DEBUG auf true setzen und ggf. mal den Peak beachten.

    Als nächstes mal die Rules aus der wp_options-Tabelle leeren (nicht löschen!). Vorher lokal sichern und wenn sie neu generiert sind, mal vergleichen (Zeilenanzahl oder per DIFF). Wenn Du flush_rewrite_rules() nicht in der functions.php hast, einmal auf die Permalinks-Seite gehen und speichern.

    Das wäre eine Eingrenzungsmöglichkeit. Mehr kann ich da auch nicht sagen.

    Plugins entschlacken ist aber auch immer eine gute Option... :)
     
    #30 formateins, 24. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2013
  11. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja nochmal ne ganze Latte Tipps. Werd ich gleich mal ausprobieren.

    Ich glaub bei 512 MB reisst mir mein Provider den Kopf ab, aber ich schau mal, obs geht..

    Die Rules in der wp_options leeren? Was heisst das jetzt: Ich lösche nur den Inhalt und lass die Tabelle bestehen? SQL ist nicht so mein Ding..

    Plugins laufen momentan 13 Stück - da muss ich auch nochmal ran. Da sind ein paar dabei, die ich getrost durch eigenen Code ersetzen kann..
     
  12. Tschusi

    Tschusi Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ich gebe auch noch meinen Senf dazu, habe den Thread gelesen, kann Doppelthemen dennoch nicht ausschliessen.
    Welche Plugins hast Du sonst noch installiert? Ich hatte einmal was ähnliches verursacht durch ein Security Plugin.
     
  13. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, auch nach dem Deaktivieren aller Plugins tritt der Fehler auf.
    Es sind sogar 20, nämlich:

    Admin Menu Editor

    Advanced Custom Fields

    Advanced Excerpt

    Advanced Menu Widget

    BackWPup

    Broken Link Checker

    CodeStyling Localization

    Compact Audio Player

    Contact Form 7

    Contact Form 7 Datepicker

    Custom sidebars

    Dynamic To Top

    Events Manager

    EWWW Image Optimizer

    Optimus

    Wordfence Security

    WordPress SEO

    wp-jquery-lightbox

    wp-Typography
     
  14. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    @All: Ich danke Euch für die bisherigen Ideen.

    @formateins:

    Hab alles mal ausprobiert - beim memory limit weiss ich allerdings nicht, obs tatsächlich umgesetzt worden ist - jedenfalls keine Änderung.

    Zur wp_options Tabelle: Hab die Rules mal rausgelöscht und die Permalinkstruktur nochmals gespeichert - der Inhalt ist wenn auch gigantisch so doch identisch..

    Bitte, lasst mich nicht hängen. Ich brauch mehr Tipps...
     
  15. formateins

    formateins Gast

    Das Feld "rewrite_rules" in der wp_options Tabelle einfach mal leeren (phpMyAdmin)...
     
  16. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
  17. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Und das wirklich merkwürdige ist, wie gesagt, dass die Child Pages erreichbar bleiben. Die Parents aber nen 404er bringen..
     
  18. Tschusi

    Tschusi Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem deaktivieren der Plugins ist so ne Sache. Ich hatte mal das Problem mit Better WP Security. Ich habe da die HT-Access gesperrt und die Login Url geändert, danach Buddypress installiert, irgendwie hat das die gesamte Datenbank überfordert, erst als ich sämtliche Buddypress einträge über phpmyadmin entfernt hatte konnte ich wieder auf die Seite zugreifen. Danach wurde das Security Plugin deaktiviert und deinstalliert, der Fehler ist geblieben.
    Ich weiss dass hat nichts mit dir zu tun, aber bei vielen Plugins bleiben gewisse Einträge erhalten, da bringt dann ein deaktivieren auch nichts.
    Nun zu deinem Problem, ehrlich gesagt kann ich da nur raten. Wie gesagt hatte ich schon ähnliche Probleme, aber nie so extrem.
    Sind denn alle Parent Seiten betroffen? Oder nur solche von z.B Events Manager
    Kann das Plugin Wordfence Security irgendwie die htaccess blockieren?
    Hast Du Beiträge mit dem selben Titel wie Parent Seiten?
    Kannst Du mit deinem Seo Plugin irgendwie die Permalinkstruktur verändern? Hatte mal was ähnliches mit dem Seo von Yoast, als ich die Category aus den Permalinks entfernte. danach gab es Seiten und Beiträge mit der selben url, was dazu führte dass alles ins nichts ging.

    Wie gesagt, ich kann nur raten. Melde mich erst wieder wenn ich was sehe was ich auch beantworten kann. Sorry und viel Erfolg.

    Noch ein Nachtrag: Wenn Du unter WP - Einstellungen - Permalinks auf speichern klickst, hast Du da ganz zu unterst irgendeine Meldung?
     
    #38 Tschusi, 25. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2013
  19. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tschusi,

    danke nochmal für deine Ideen - ich verzweifel fast: nix hat was gebracht.

    Der Fehler bestand schon vor Wordfence. Es sind alle Parent-Seiten betroffen. Beiträge mit dem selben Titel hatte ich, aber die Beiträge werden ordentlich angezeigt. Die Entfernung der Kategorie durch SEO Plugin (Yoast) hab ich wieder rückgängig gemacht. Wenn ich die Permalinkstruktur speichere kommt kein Hinweis oder sowas..

    @ Formateins: Ich nutze einsprachig 5 CPTs + Pages + Posts + Events
     
  20. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe heute nochmals getestet - der Provider hatte Probleme auf dem Server angemeldet und nachdem alles behoben wurde, dachte ich: Eh versuchs doch nochmal - hab sogar Kategorien, die denselben Namen verwenden, wie einzelne Seiten, umbenannt. Kurzer Test: Same Problem!

    Argh!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden