1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

permanently-moved-weiterleitung (als theme?)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von killercup, 14. August 2006.

  1. killercup

    killercup Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    da ich mit meinem Blog umziehen möchte, würd ich meinen alten Blog gern auf den neuen Weiterleiten lassen. Dies wollte ich mit einem "301 - Permanently Moved"-PHP-Header machen (oder hat einer eine überzeugend bessere Idee?).

    Im Endeffekt sollte ein Besucher oder eine Suchmachiene, die den alten Blog aufruft sofort zur neuen Seite weitergeleitet werde, auch zu den neuen Artikeln, falls man einen alten aufgerufen hat. Das würde meinen Pagerank erhalten und Besucher würden eine kurze Weiterleit-Nachricht bekommen (oder?).

    Ich kenn mich damit nicht sonderlich aus, aber ich wollte jetzt mit eurer Hilfe ein "Theme" entwerfen, das für die passende Seite die passende Weiterleitung ausspuckt. Da ich auf meiner alten Seite aber nur die Standart-Permalinks hab (die häßlichen), muss ich es irgendwie auch noch hinbekommen, diese umzuwandeln in Permalinks mit dem Schema "/index.php/jahr-monat/artikel.html".

    Wo soll ich am besten anfangen? Ich hoffe, mir kann einer helfen und mir vielleicht sogar ein paar Zeilen liefern ;)
     
  2. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Nimm eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn das Weblog auf dem neuen Server in einem anderen Verzeichnis liegt, dann fügst Du noch folgende Zeile hinzu:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, DAS bedarf allerdings einer gehörigen Portion Geduld. Ich hab meine Domain von .de auf .com im Februar 2006 umgestellt -> damals PageRank 5. Nach der Umstellung war der PR = 0. Seit Mitte Juli, als der letzte "Google-Dance" erfolgte hab ich nun PR 6. Das dauert also.
     
  4. killercup

    killercup Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    oh, mist das hab ich vergessen. mein alter server unterstützt keine htaccess! (ein grund für den umzug)
    geht das anders aber ähnlich einfach?
    HILFE!
     
  5. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Die PHP-Weiterleitung sieht so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Eine Weiterleitung mit PHP auf die direkten Blogeinträge usw. ist mir nicht bekannt.
     
  6. killercup

    killercup Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    nur wie bekomme ich den neuen permalink als link darein? für einzelseiten und archive...
     
  7. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Dafür brauchst Du mod_rewrite/.htaccess.
     
  8. killercup

    killercup Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    ich bin kein php profi. kann ich nicht einfach bei
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    statt http://www.domain.de/ eine Variable einbauen, die ich darüber mit dem Link zum Artikel im neuen Blog fülle?
    ich als leie stell mir das so vor (das ist kein php, das sind gedanken :) )

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nur: Wie setzt ich dasum, dabei brauche ich Hilfe.
     
  9. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee ist schon nicht verkehrt, man kann natürlich auch auf einzelne Seiten weiter verlinken. Probleme sehe ich eher im "Abfangen" der ursprünglichen Adresse. Ob und wie das machbar ist, weiß ich nicht, da bietet sich wahrscheinlich eher ein spezielles PHP-Forum an.

    http://www.php-resource.de/forum/
     
  10. killercup

    killercup Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    the_permalink mein freund ;) das fällt mir spontan so ein für einzelne artikel
     
  11. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Vorschlag:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß
    Thomas
     
  12. killercup

    killercup Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    bekommt man damit den url-anhang, also den teil nach dem "http://www.blabla.de"?
    Aber ich muss noch das noch in neue permalinks umwandeln...

    kennt einer den befehl um den titel eines artikel auszugeben, in der for, wie er bei permalink-urls verwendet wird?
     
    #12 killercup, 17. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2006
  13. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du Deine Bloginstallation 1 zu 1 übernimmst, dann bleibt doch bei den Artikelbezeichnungen alles identisch. Dann sollte die Variante von toscho eigentlich genügen.
     
  14. Ice_

    Ice_ Gast

    das Problem ist ja das er die Seitenstruktur änder will... Also andere Rewrite Regeln benutzten will. Und so wie ich das sehe, gibts es da kaum eine möglichkeit, außer sozusagen von Hand (oder mit einem ausgefuchstem PHP Scrip ;) ) für ein Artikel jeweils eine Weiterleitung zu dem neuen Artikel zu machen. Die Frage ist, ob sich das lohnt. Zeigen schon so viele Links auf deine Unterseiten, dass diese einen höheren PR haben wie deine Hauptdomain? Ansonsten, wenn die meisten Links auf deine Hauptdomain zeigen, dann lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich nicht. Und wie gesagt, es dauert sowieso eine ganze Zeit bis Google das kapiert...
     
  15. killercup

    killercup Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    ich denke, für micht lohnt das. kann ich nicht irgendwie den permalink-namen selbst bauen? vielleihct aus dem permalink-script von wordpress selbst?
     
  16. killercup

    killercup Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mir mal ein kleines script gebaut, das direkt weiterleitet (dank plugin das von default-permalinks auf eingestellte permalinks weiterleitet). doch es scheint bei einzelnen artikeln noch nicht zu funktionieren.

    hier mein script:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    [Blog: Artikel 1 und 2]
     
    #16 killercup, 20. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2006
  17. killercup

    killercup Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte jetzt bald umziehen und brauche das. kann mir nicht einer helfen?
    so schwer kann das doch nicht sein! hab ich einen fehler bei dem parse_url gemacht?
    bitte antworten!
     
  18. killercup

    killercup Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Hallo? Hilfe!! Bitte antwortet doch einer! Wie kann ich das Script (s.o.) so bearbeiten, dass auch die einzelnen artikel weiterleiten? hilfe!!!
     
  19. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    versuchs mal damit

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    geändert :
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  20. killercup

    killercup Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    danke! aber sorry, die artikelseiten leiten immer noch zur startseite des neuen blogs weiter! woran kann das liegen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden