1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permanlinkstruktur & Fehler 403

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Werkstattmensch, 28. Januar 2013.

  1. Werkstattmensch

    Werkstattmensch New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)

    Ich kämpfe seit Wochen mit meinem Blog/dem Server und habe hier auch schon zig Seiten gelesen, die richtige Antwort war für mich aber noch nicht dabei, deshalb habe ich mich jetzt hier registriert.

    Folgendes Problem: Mein Blog "update-blog.de" ist bei Alphahosting gehostet und läuft mit 3.5.1. Leider habe auch ich das Problem mit der Permalinkstruktur, sodass die Beiträge "p117" o.ä. heißen.

    Sobald ich dies auf "Beitragsname" oder "Jahr+Beitragsname" ändere, bekomme ich auf die komplette URL einen 403, also keinen Zugriff mehr. Habe dann einen Freund gefragt, der mir einen "Fix" eingebaut war, der aber ziemlich hässlich war. Mit einem zusätzlichen index.php in der URL funktionierte es dann, war aber nicht zufriedenstellend. (also update-blog.de/index.php/beitragsname).


    Stelle ich es in der Datenbank auf postname, lässt mich die .htaccess Datei nicht mehr rein. Lösche ich die Datei komme ich wieder auf die Seite, aber nach unzähligem hin und her sind jetzt alle Links zu den Beiträgen schrott. Meine .htaccess sieht wie folgt aus:

    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase
    /

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond
    %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule
    . /index.php [L]
    </
    IfModule>


    Ich habe echt keine Ahnung mehr woran es liegen könnte. Freue mich auf eure Hilfe :)
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Vermutlich läuft das mod_rewrite auf dem Server nicht, bitte deinen Hoster dieses zu aktivieren.
     
  3. Werkstattmensch

    Werkstattmensch New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mod_rewrite war an, ich habe es extra aus und dann wieder an gemacht - keine Änderung. Werde morgen Wordpress komplett vom Server schmeißen und wieder bei Null anfangen.

    Hoffentlich mit mehr Erfolg.
     

    Anhänge:

  4. Werkstattmensch

    Werkstattmensch New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, gerade alles neu aufgesetzt, vorher Datenbank gelöscht & neu anlegt.

    Direkt auf "/beitragsname/ als URL gestellt, wieder geht nichts :( Auf die Hauptseite kommt man, klickt man dann aber einen Beitrag an kommt sofort wieder "Not found" Fehler. Ist doch echt zum Mäuse melken...
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    gilt das aktivierte mod_rewrite auch für dein Serververzeichnis?
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Bin nicht wirklich der Pro bei Servern, aber wenn Du die Abfrage in der htaccess raus nimmst, müsste dann nicht ein Fehler kommen, wenn mode_rewrite nicht läuft?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden