1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Pfad über Seite oder Artikel anzeigen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Teranika, 18. März 2013.

  1. Teranika

    Teranika Active Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben, wie ich das am besten umsetze. Folgendes Problem, momentan sieht es für den Besucher der Seite so aus, dass er nur den Namen/Titel der Seite sehen kann, Beispiel:

    actualpage1.JPG


    Es soll aber so aussehen, dass über einer Seite bzw. einem Artikel der komplette Pfad mit den übergeordneten Eltern angezeigt wird, Beispiel:

    shouldlook.JPG


    Wie kann ich Wordpress dazu bringen, das so anzuzeigen?
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Da habe ich leider auch keine konkrete Lösung für dich (könnte aber eventuell mit wp_list_pages realisiert werden -> https://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_list_pages ).

    Da ich mich die selbe Frage auch schon mal gestellt habe, ohne mich jedoch wirklich damit zu beschäftigen hänge ich mich mal dazu. Hoffe dass ist ok ;)
     
  3. Teranika

    Teranika Active Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Klar ist das okay. :) Ich hab inzwischen herausgefunden, dass man das "breadcrumbs" nennt und dass es da auch diverse Plugins für gibt. Eines davon ist Breadcrumb NavXT, damit hab ich das halbwegs hinbekommen. Was ich grad ausprobiere ist das SEO Plugin von Yoast, das kann auch breadcrumbs und da ich auf jeden Fall Suchmaschinenoptimierung brauche, dachte ich, dass ich damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlage. Allerdings hab ich aktuell keine Ahnung, wo genau ich den Code einsetzen muss, damit die Pfade auch angezeigt werden und vor allem da wo ich sie haben will:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Danke, Breadcrump war das Stichwort (sehr bezeichnend). Habe dazu folgende Tuts gefunden:
    http://blog.pixeldreher.net/wordpress/wordpress-breadcrumb-ohne-plugin
    http://blog.kulturbanause.de/2011/08/wordpress-breadcrumb-navigation-ohne-plugin/
    Bei zweiterem habe ich auch den Ava von einem hier aktiven Mitglied gefunden ;)

    Wenn dass das SEO-PlugIn kann spricht ja nichts dagegen selbiges dafür zu nutzen -> wie du schreibst: zwei Fligen und eine Klappe ;)
    Den Code musst du dort einsetzen wo die Breadcrumps erscheinen sollen. Am einfachsten wäre hier sicher die header.php.
     
    #4 pixselig, 18. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  5. Teranika

    Teranika Active Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert bei mir aber irgendwie nicht, keine Ahnung warum. In der header.php hatte ich den Code von Breadcrumb NavXT eingefügt, was auch funktionierte, aber es passte nicht 100% vom Layout her, zu sehr nach links "gepappt" und die Linkfarbe passt nicht. Bin trotz Firebug noch nicht fündig geworden, wo ich das anpassen könnte. Der Code vom SEO-Plugin an gleicher Stelle brachte kein Ergebnis.

    Nachtrag: Okay, alles nochmal gemacht und nun funzt es. Was auch immer ich vorhin anders gemacht habe. :D
     
    #5 Teranika, 18. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  6. CosinusStein

    CosinusStein New Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, leider habe ich überhaupt keine Ahnung von php und kann die header php nicht lesen, daher weiß ich auch nicht, wo ich den Code vom SEO-Plugin (Yoast) einsetzen muss. Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Die Breadcrumps sollen am Artikelanfang angezeigt werden ... Ich benutzer das leaf-Theme von Wordpress. Hilft es was, wenn ihr die header-php seht, also wenn ich euch die poste? Danke für eure Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden