1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Pfadänderung, Subdomain

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ejaybass, 3. Februar 2012.

  1. ejaybass

    ejaybass Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin relativ neu im Wordpressbereich aber habe eine Frage bezüglich der Permalinkspfade und Subdomains.

    Unter meiner Domain "xxx.de" habe ich einen Ordner "xxx.de/wordpress" für meinen WP Blog, nun lass ich von meinem Webhoster die Domain "yyy.de" auf "xxx.de/wordpress" umleiten, so dass "yyy.de" wie eine eigenständige Website nach aussen erscheint. Jedoch, wenn ich in meinem Blog dann Links anklicke, erscheint im URL Bereich immer wieder "xxx.de/wordpress/blog1..."

    Kann ich das irgendwie in WP einstellen, dass "yyy.de/blog1..." aufgerufen wird?!

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine und erreichen will...


    Leider bekomme ich es nicht hin. In den allgemeinen Einstellungen von WOrdpress habe ich die Linkstruktur auf "yyy.de" abgeändert, jedoch zerschiesst mir das die ganze Homepage und ich krieg einen Server Error...


    Help :)



    Cheers
    Mario
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Falls "umleiten" nicht irgendeine Form von Weiterleitung oder iFrame-Trick heißt, sondern ein echtes Draufschalten auf dieses Verzeichnis, dann sollte es eigentlich so gehen, wie Du es gemacht hast: Im WP-Backend beide Einstellungen auf die neue Domain ändern. Danach auf jeden Fall auch de Permalinkstruktur (unverändert) neu abspeichern, da in der .htaccess ja der nun nicht mehr in der URL enthaltene Unterordner drinsteht. Und dann muss das eigentlich gehen. Eventuell mal den Browser-Cache umgehen mit Strg+F5.
     
  3. ejaybass

    ejaybass Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Danke für die Antwort!

    Okay, das heisst im WP Backend alles auf die neue Domain umstellen und die .htaccess im Stammverzeichnis ändern oder? Also "xxx.de/.htaccess" und nicht "xxx.de/unterordner/.htaccess"?

    Wie viele .htaccess permanent Umleitungen kann eine Domain verkraften? Ich bräuchte 2-3 Permanente, da ich auf meinem webspace mehrere Domains laufen habe und diese wie 3 getrennte "Sites" nach aussen hin darstellen möchte.


    Grüße
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du die URLs in den Einstellungen geändert hast und danach die Permalinks speicherst, sollte WP eigentlich von sich aus die .htaccess in den Unterordner legen, denke ich. Wenn die Seite über yyy.de aufgerufen wird, welches ja auf den wordpress-Unterordner zeigt, ist über diese URL die .htaccess im Oberordner nicht mehr erreichbar und würde also auch nicht ausgewertet werden. Die alte .htaccess kann dann weg. Denke ich jedenfalls, aber nagel mich nicht dauf fest, ist schon spät heute. ;) Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren und die Dateien vorher per FTP sichern, damit es ggf. zurückgedreht werden kann.
     
  5. ejaybass

    ejaybass Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    super

    Ah okay, die Urls sind auf jeden Fall nun wie gewünscht erreichbar!

    War ein wenig Arbeit, weil ich viele URLs in meinen Seiten und Artikeln anpassen musste aber nun passt alles.

    Bei meinem Provider habe ich die Umleitungen direkt eingerichtet, nun scheint auch alles zu gehen und in der Adressleiste bleibt auf yyy.de stehen und nicht xxx.de/unterordner

    Habs mal mit htaccess probiert, aber da hat es mir alles zerschossen. Scheint so auch gut zu klappen.

    Hoffe, dass auch google das so gefällt :)

    Danke für deine Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden