1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

PHP-Code in Seiten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von DerUnsympath, 6. Mai 2006.

  1. DerUnsympath

    DerUnsympath Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    wie kann ich eine übers WP-Admin erstellte Seite (nicht Beitrag) mit PHP-Code füllen? Wenn ich PHP-Code über das Textfeld eingebe, wird er so ausgegeben wie ich ihn eingegeben habe, aber nicht geparsed. Und Seiten, die man übers WP-Admin erstellt, haben ja auch keine PHP-Datei, in der ich das ändern könnte, oder?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :)
    Einen Schönen Samstag!

    Gruß
     
  2. trip

    trip Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    haben sie nicht automatisch - kann man aber beim erstellen der seite zuweisen. eine eigene datei kannst du dir selber erstellen und im template verzeichnis ablegen (nehme als vorlage die index.php).

    gruß
     
  3. DerUnsympath

    DerUnsympath Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, trip!

    Allererdings habe ich in der Zwischenzeit weitergesucht und folgendes Plugin gefunden und schon getestet: http://www.soeren-weber.net/post/2005/08/18/50

    Weiß auch nicht, warum ich das immer erst nachher finde. :rolleyes:

    Dennoch herzlichen Dank!
     
  4. DerUnsympath

    DerUnsympath Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich nochmal und sorry für den Doppelpost,
    aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da mein derzeitiges Problem doch damit zu tun hat.

    PHP wird ja nun bei mir ausgeführt, jedoch reicht mir das immer noch nicht. :p
    Ich möchte zum Beispiel eine Google Maps Map in einer Seite anzeigen lassen. Diese benötigt im Code JavaScript Blöcke und da ich die Daten für die Punkte auf der Karte aus einer DB auslese auch PHP. Und natürlich auch den Maps API Key, den man mittels <script... in den Header platziert.

    Jetzt funktioniert das ja leider nicht, wenn man eine neue Seite erstellt im AdminMenü. Gibt es eine Möglichkeit, Seiten vollkommen neu zu schreiben und diese dann auch zu nutzen? Mein Blog liegt z.B. auf http://domain.de/blog und ich möchte eine Seite anlegen http://domain.de/blog/friends
    Wie komme ich an den Source bzw. wie kann ich Seiten komplett neu anlegen?

    Gruß
     
  5. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Sicher, das ganze nennt sich dann Templates. Einfach ein solches erstellen, das den von dir gewünschten Inhalt hat, dann eine neue Page/Seite erstellen, das Template dazu auswählen, fertig.

    Gruß Jeriko
     
  6. DerUnsympath

    DerUnsympath Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich verstehe das noch nicht so ganz.
    Ich habe im AdminMenü eine Seite angelegt die den Titel Friends trägt.
    Auf dem Server habe ich im aktiven themes Verzeichnis eine Datei namens friends.php angelegt, aber sie wird nicht aufgerufen, wenn ich http://domain.de/blog/friends aufrufe. Was mache ich falsch?

    Eine friends.php im theme Verzeichnis?

    Eine Seite erstellen im Admin?

    Wo auswählen?

    Sorry, wenn ich so dumm frage... :rolleyes:

    Gruß

    Edit: Danke, Jeriko! Habe es jetzt hinbekommen. Fehler war, dass ich das Template nicht auswählen konnte, wenn ich eine Seite erstelle. Aber als ich es hochgeladen habe, war es auswählbar. ;)
     
    #6 DerUnsympath, 7. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2006
  7. trip

    trip Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    deiner erstellten friends seite musst du die friends.php zuweisen - das geht ganz einfach unter verwalten >> seiten >> seite firends auswählen und hier als template der seite friends.php auswählen. in der friends.php kannst du deinen google maps code einfügen etc....

    :cool:
     
  8. DerUnsympath

    DerUnsympath Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch dir, trip!

    Aber wie du im edit lesen kannst, hab ich das jetzt hinbekommen, mir wurde vorher eben nur nicht die template auswählen - option angezeigt, daher wusste ich nicht wo ich das einstellen kann. Aber jetzt ist alles paletti .:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden