1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

php online direkt bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Zukii, 11. April 2014.

  1. Zukii

    Zukii Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich habe meine Wordpressinstallation mit eigenem Template online und muss hier und da immer wieder am code basteln (vor allem für SEO).. Bis jetzt benutze ich Filezilla und gehe über rechtsklick auf die php-datei und dann ansehen/bearbeiten und bearbeite sie in Note++.. das funktioniert erstmal soweit ganz ok.. allerdings muss ich das speichern immer in filezilla bestätigen.. und wenn ich dreamweaver als standartprogramm setze und dann über filezilla "ansehen/bearbeiten" mache, öffnet er zwar DW aber nicht die datei..


    Kennt ihr eine möglichkeit die php-datein in DW schneller zu editieren und das DW mit dem speichern der datei auch automatisch aufn server lädt..?!

    ich hoffe es ist verständlich was ich meine..

    LG Zukii
     
  2. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zukii!
    Gehört die php-Datei zu deinem Theme?
    Warum willst du sie offline bearbeiten und dann hochladen?
    Es geht auch online.
    Du loggst dich über www.deineHomepage/wp-admin/ auf dem Backend an.
    Auf der linken Seite vom Dashboard gehst du dann über Design / Theme Editor.
    Dann wählst du oben rechts über "Select theme to edit" dein Theme das du verwendest. Unter "Theme files" werden dir dann alle Dateien des Themes aufgelistet.
    Diese kannst du über den eingebauten Editor bearbeiten.
    Es gibt bestimmte Dateien z.B. von Plugins wo ich keinen Weg wüsste, diese online zu bearbeiten (wenn das Plugin dies nicht von Haus aus vorsieht).

    ...automatisch eine Datei wieder zurückspeichern, nachdem man sie offline bearbeitet hat? Woher soll Filezilla wissen, wohin du die Datei hingespeichert haben willst?
    Es gibt Programme, die speichern eine Datei wieder dahin, von wo sie geöffnet wurden. - ob es das auch für ftp gibt, weiß ich allerdings nicht.
    Ob Dreamweafer selber eine Uploadmöglichkeit bzw. downloadmöglichkeit bietet so dass du Filezilla nicht brauchst weiß ich nicht. Für Dreamweafer gibt es bestimmt ein eigenes Forum - da mal nachfragen ob Dreamweafer einen eingebauten ftp-client besitzt.
    Und eine Php-Datei bei Doppelklick mit Dreamweafer öffnen - dafür gibt es Einstellungen in Windows selber. Da kannst du festlegen, welche Dateien bei einem Doppelklick mit welchem Programm geöffnet werden soll.

    Gruß Frank
     
  3. Zukii

    Zukii Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die Lösung über wp-admin ist mir bekannt, allerdings ist der editor ja mehr als dürftig.. :( ich hätte schon ganz gern die vorteile von einem richtigen html-editor..

    Danke und LG

    Zukii
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich nutze z. B. WinSCP zusammen mit PSPad. Damit kann ich öffnen, bearbeiten und speichern und nach dem Speichern lädt er wieder hoch. Du musst in WinSCP das Programm PSPad als Standard-Editor hinterlegen.
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Der Editor von WP ist ja auch nicht für die Entwicklung geeignet, sondern eher dafür ab und an ein paar CSS Styles zu ändern und für andere Kleinigkeiten. Ist ja mit einem richtigen Editor mit Klammererkennung usw. nicht vergleichbar.

    Deine Probleme mit Filezilla verstehe ich nicht. Benutze zwar Filezilla nicht, doch so viele Unterschiede bei FTP-Programmen wird es wohl nicht geben. Der linksseitige Verzeichnisbaum bleibt doch geöffnet wie er ist, also mit dem Speicherort der zuletzt heruntergeladenen Datei. Diese braucht doch nur wieder markiert und hochgeladen zu werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden