1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

PHP Warning im Errorlog | wp-db.php

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Kameraguru, 26. März 2019.

  1. Kameraguru

    Kameraguru Member

    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    seit längerem quälen mich PHP Errors. Derzeit läuft 7.2 bei mir. Kurzzeitig hatte ich 7.3 aktiviert, leider wuchs dadurch das Errorlog innerhalb von drei Tagen auf fast 800 Mb an. Mit niedrigeren PHP Versionen konnte ich die Fehler deutlich reduzieren.
    Mit folgendem Fehler fange ich leider wenig an und hoffe hier auf Hilfe.

    [26-Mar-2019 06:48:23 UTC] PHP Warning: mysqli_real_escape_string() expects parameter 2 to be string, array given in /www/htdocs/******/*****/wp-includes/wp-db.php on line 1102

    Wenn meine Recherchen korrekt sind handelt es sich hierbei um eine Systemdatei von Wordpress. Reicht es aus wenn ich Wordpress in der passenden Version herunterlade und diese Datei auf meinem Server ersetze, oder muss ich mit Problemen rechnen?
     
  2. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Ohne eine genauere, interne Analyse - welche Plugins installiert sind usw. kann man hier keine pauschale Aussage treffen!

    PS: Installiere einmal folgendes Plugin (https://de.wordpress.org/plugins/php-compatibility-checker/) und teste ob Dein Theme bzw. die Plugins auch PHP 7.x kompatibel sind.

    LG
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Diese Meldung kommt nicht durch eine defekte wp-db.php Systemdatei, sondern durch einen fehlerhaften Aufruf einer Escape-Funktion für Datenbankaufrufe in einem Plugin oder im Theme.

    Um das eigentliche Problem einzugrenzen, deaktiviert man in der Regel der Reihe nach einzeln alle Plugins bzw. nutzt temporär ein Standardtheme bis man den Verursacher zuordnen kann.

    Ergänzung: Nicht ganz richtige Details entfernt/korrigiert.
     
    #3 b3317133, 26. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2019
  4. Kameraguru

    Kameraguru Member

    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die zügigen Antworten. Den PHP Checker habe ich bisher aufgrund der "Doesn't Work" Bewertungen nicht installiert.

    Folgender Fehler taucht kombiniert mit dem schon erwähnten auf:

    [26-Mar-2019 04:27:41 UTC] PHP Warning: array_merge(): Argument #1 is not an array in /www/htdocs/*****/*****/wp-content/plugins/menu-icons/vendor/codeinwp/themeisle-sdk/class-themeisle-sdk-widget-dashboard-blog.php on line 375

    [26-Mar-2019 04:27:41 UTC] PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/*****/*****/wp-content/plugins/menu-icons/vendor/codeinwp/themeisle-sdk/class-themeisle-sdk-widget-dashboard-blog.php on line 376

    Bisher habe ich die wp-db.php Warnung als gesonderten Fehler betrachtet. Könnte also an "Menu Icons" liegen. Habe schon überlegt dieses Plugin zu ersetzen und die Icons separat von Font Awesome zu laden. Leider hat das bisher nicht geklappt. Gibt es einen Alternativvorschlag oder eine Anleitung mit der es tatsächlich funktioniert? :)
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  6. Kameraguru

    Kameraguru Member

    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke werde ich mir ansehen.
     
  7. Kameraguru

    Kameraguru Member

    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich dazu entschlossen Font Awesome selbst zu hosten. Leider wird mir nur ein viereckiges Symbol angezeigt, wenn ich es nach der Anleitung von Font Awesome umsetze. Wenn ich die Webversion integriere funktioniert es. Woran kann es liegen?

    Anleitung: https://fontawesome.com/how-to-use/on-the-web/setup/hosting-font-awesome-yourself

    "fontawesome.min.css" und "webfonts" ist hochgeladen und im Head habe ich folgendes angegeben:

    <link href="/*****/wp-content/themes/Divi-Child-Theme/fontawesome.min.css" rel="stylesheet"> <!--load all styles -->
     
    #7 Kameraguru, 28. März 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden