1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

picasaView - zum Anzeigen von Alben aus picasaweb

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von mindvex, 18. Juni 2008.

  1. mindvex

    mindvex Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Plugin geschrieben, mit dem man Biler aus picasaweb in seinem Blog verlinken kann. Mittels Platzhalter im Content kann man dann entweder alle seine Alben oder nur bestimmte anzeigen.

    Durch die Verwendung von Templates und externem CSS kann man das ganze dann so stylen wie man möchte und so z.b. auch einen beliebigen Bild-Viewer wie z.B. Lightbox verwenden.

    Mehr Infos und Download gibt's hier.

    Da das ganze sozusagen aus "eigener Not" heraus entstanden ist, da mich keines der bisherigen picasaweb-Plugins überzeugt hatte, fehlen natürlich noch einige Features (wie z.b. Blättern).

    Ich freue mich jedenfalls über Kritik und Lob ;) Wer einen Fehler gefunden hat (der Entwickler selbst testet ja immer am schlechtesten), sage mir bitte Bescheid :)

    Ich hoffe, euch gefällts!
     
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Für WP2.5 wäre noch folgendes ganz hilfreich: Function Reference/WP Rewrite « WordPress Codex , ist aber nur die Kür, die nicht sein muss.

    Wurde mit 2.5 eingeführt und würde es in deinem Fall erlauben, aus solchen Links
    z.B.
    oder gar
    zu generieren.

    Vielleicht ist das ja was für dich zum Rumprobieren und Optimieren deines Plugins. :)
     
  3. mindvex

    mindvex Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist eine gute Idee. Ich hab's mal auf die ToDo-Liste geschrieben. Danke für den Tipp. :)
     
  4. mindvex

    mindvex Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Version 0.6 veröffentlicht

    Inzwischen habe ich die Version 0.6 veröfffentlicht. Inzwischen habe ich für die Albumansicht eine Blätterfunktion eingebunden, damit nicht alle Bilder immer auf einer Seite angezeigt werden. Außerdem gibt's ein paar mehr Möglichkeiten beim Customizing über die integrierten Templates und detailiertere Fehlermeldungen, wenn etwas schief läuft.

    Seit Version 0.6 ist nun auch die Verbindung über sockets zu picasaweb möglich (wenn CURL und file_get_contents() nicht funktionieren).

    Schaut's euch doch mal an, wenn es euch interessiert und sagt mir, wie ihrs findet :)
     
  5. mindvex

    mindvex Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Version 0.7 ist seit heute verfügbar. Neben einigen Bugfixes - v.a. beim Verbinden mit picasaweb - ist nun das Blättern per JavaScript möglich und es gibt in den Admin-Optionen noch weit mehr Möglichkeiten zum Einstellen. Zudem sollte nun auch die Installation in WordPress MU einwandfrei funktionieren.

    Installation empfohlen ;)
     
  6. osnapicture

    osnapicture Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin funktioniert wunderbar. Es ist genau das, was ich brauche. Was ich allerdings nicht hinbekomme, ist das Anpassen der Templates. Standartmäßig werden bei mir alle Bilder und Alben untereinander angezeigt. Was muss ich tun um z.B. jeweils 4 Bilder pro Reihe angezeigt zu bekommen?
     
  7. mindvex

    mindvex Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip müsste das mit purem CSS möglich sein (nicht vergessen, die picasaView-CSS-Datei vorher noch in den Theme-Ordner zu kopieren, wie im Readme beschrieben). Hast du denn einen Link? Dann kann ich ja mal drüberschauen.
     
  8. osnapicture

    osnapicture Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es hinbekommen. Wenn man den folgenden Code in die cutom.css schreibt, klappt es:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So sieht dann das Ergebnis aus: http://www.breitengrad66.de/test/

    Jetzt bleibt nur mein Problem, dass ich es nicht schaffe die nicht öffentlichen Alben mit dem Plugin anzuzeigen. Ich habe dafür unter http://forum.wpde.org/plugins-und-widgets/100261-nicht-oeffentliche-picasa-alben-anzeigen.html einen neuen Thread eröffnet. Kann dabei jemand helfen?
     
  9. fire-rene

    fire-rene Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Echt ein tolles Plugin, welches ich schon lange gesucht habe. Aber - die Bilder werden zu klein angezeigt - 220 sind eingestellt und eine große Anzahl von Bildern werden - obwohl aktiviert - nicht mit JavaScript (Fancybox) angezeigt - http://almoto.de/almoto/team/unsere-tourguides-bei-der-arbeit/

    Woran könnte das liegen? WordPress Version ist 3.5.
     
  10. fire-rene

    fire-rene Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    :D Keener zu Hause???
     
  11. mindvex

    mindvex Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, momentan bin ich mit meinen zwei kleinen Jungs etwas ausgelastet ;)

    Wenn ich Zeit habe, schaue ich es mir mal an. Generell sollte das mit der Fancybox auch gehen, sofern die richtig konfiguriert ist. Wie hast du die denn eingestellt?
     
  12. fire-rene

    fire-rene Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry - wußte ich nicht---

    Das Thema Fancybox ist eher zweitrangig, da muß ich mal frutteln. Mir macht das Thema Bildergröße eher Sorgen.
    Habe noch eine Galerie angelegt - gleiches Problem - http://www.almoto.de/informationen/motorradtransporte/bilder/ - Thumbnails zu klein, obwohl auf 220 px festgelegt...

    Aber nochmals - ein feines Plugin, welches ich schon lange gesucht habe - DANKE!!!
     
  13. mindvex

    mindvex Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie genau hast du die Bilder denn eingebunden (also das Tag und die allgemeinen Einstellungen)?
     
  14. fire-rene

    fire-rene Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    PicasaView.JPG

    Die User-ID habe ich mal weggelassen ;)

    [picasaView album='TourguidesImEinsatz' instantview='yes']
     
  15. mindvex

    mindvex Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, dass es bei mir immer so lange mit den Antworten dauert :confused:

    Von der Einbindung her ok, kannst du mir per PM mal einen Screenshot deiner picasaView-Einstellungen (da steht auch die User-Id mit dabei, KEIN Passwort natürlich ;) ? Dann kann ich deinen Fall mal nachstellen. Gerne auch per mail an simon.sattes .at. gmail .dot. com.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden