1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Planung eines zweisprachigen Blogs

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von yellowdragon, 14. Februar 2012.

  1. yellowdragon

    yellowdragon Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Mein bisheriger Blog besteht nun über zwei Jahre und ich habe mittlerweile etwas mehr Erfahrung mit Wordpress gesammelt, so dass ich mich nun entschlossen habe, ein weiteres Projekt anzugehen, welches aber wohl nicht einfach zu realisieren sein dürft.

    Denn wie man schon meinem ersten Blog entnehmen kann, bin ich riesiger Asienfan und da mir Japan sehr gut gefällt und es wenig bis kaum deutschsprachige Seiten hierzu gibt, möchte ich nun einen Japanblog erstellen.

    Da ich hier aber auch die Leute aus dem Land des Lächelns ansprechen möchte und dabei meine Japanischkenntnisse nutzen möchte, soll dieser Blog "vollständig" zweisprachig laufen. Denn neben wissenswertes über Japan möchte ich auch eine Möglichkeit einrichten, Brieffreundschaften zu knüpfen.

    Und jetzt zu meinem Problem. Das japanische Alphabet setzt sich ja aus 3 unterschiedlichen schreibweisen zusammen (Hiragana, Katakana und die chinesischen Kanji). Ich möchte nun, dass meine Artikel sowohl in Deutsch als auch in japanisch angezeigt werden. Darüber hinaus möchte ich ein Forum einbinden, was ebenfalls die unterschiedlichen Schriftzeichen zulässt (aber eine automatisches Übersetzungstool fürs Forum wird "nicht" benötigt.

    Meine Frage ist nun, ob ein solche Projekt mit Wordpress möglich ist und wie ich es am besten angehe. Gibt es sinnvoll Plugins für mein "sprach-bzw. schreibproblem)?

    Gruß
    Yellowdragon
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    ja es gibt einige sehr interesante mehrsprachig plugins, wo der Besucher zb generel den Blog aber auch jede seite umschalten kann, bzw wo dies durch die ländereisntellung im browser auch bereits passiert.
    auch für Adminbereich und für Contentadministrierung sind solch Plugins sehr praktisch gelöst.
    wieweit japanische zeichen usw gelöst sind, einfach probieren, plugins durchsuchen und testen sind für solche Zwecke frei
     
  3. yellowdragon

    yellowdragon Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Problem dabei ist, das ich noch keine Umgebung habe, wo ich es testen könnte. Denn erst wenn ich weiß, dass ich das Projekt verwirklichen kann, lege ich los und besorge mir eine entsprechende Domain.

    Denn sonst würde ich mich hinterher nur ärgern, wenns nicht nach meinen Vorstellung klappt.

    Problem wird hier wirklich der japanische Zeichensatz sein. Denn auch wenn ich den jetzt auf meinem PC aktivieren würde und bei mir alles angezeigt wird, könnte ich mir vorstellen, dass bei Leuten, die nicht die japanische Sprache eingestellt haben, dann Probleme haben werden.

    Ist mir nämlich schon mal beim Besuch von ausländischen Seiten aufgefallen. Nicht der richtige Zeichensatz sondern sonderzeichen und Artefakte wurden bei mir angezeigt. Und genau das möchte ich verhindern.
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    an der Umgebung sollte es nicht scheitern das du es probieren kannst,
    gibt viele kostengünstige bis kostenlose Webspaceanbieter, wo Wordpress läuft,

    auch kannst du es auf deinem HomePC auch aktivieren (Webserver, MySQL und PHP, dann noch wordpress) und testen.

    da es die Möglichkeit gibt aufgrund der Browsereinstellung den Zeichensatz/Sprache auszusuchen die ausgesendet wird, kann ich mir vorstellen, das die japanischen Zeichen nur die japanisch eingestellten browser sehen, wenn für selbe Seite unser zeichensatz vorhanden ist.
     
  5. befla

    befla Gast

    Es gibt ein Plugin für Übersetzungen: qTranslate
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden