1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

@Plesk+DNS - Cracks: brauche domain alias wildcards und hab keine Rootrechte

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von krysis, 17. September 2008.

  1. krysis

    krysis Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi erstmal. Ich hab zwar ne Menge Tipps und Anleitungen gefunden. Allerdings nix was mich in meiner Situation weitergebracht hat.

    Also, ich habe meine Domain bei einem US-Hoster (Enom) laufen.
    Dort hab ich so ein kleines Webpaket ohne Rootrechte - dafür aber mit Plesk:cry:.
    Nachdem ich WP MU vor ein paar Monaten eingerichtet hatte, hab ich zuerst die DNS-Einträge gesetzt - für jeden Blog einen eigenen. Jetzt habe ich das auf Wildcards umgestellt, was auch gut klappt.
    Genauso wie ich die DNS einzeln gesetzt hatte, hab ich auch in PLESK die Domain Aliase einzeln gesetzt.
    Ja und jetzt kommt das Problem. Ich komme mit der Bloganzahl an das Alias Limit von 10 und Plesk lässt ja keinen Wildcards zu.
    Also habe ich nach einigem Suchen die Lösung mit der vhost.conf gefunden. Bringt mir aber nix, da ich weder Rootrechte noch Shellzugriff habe.

    So und jetzt seid ihr dran!
    Na im ernst. Ich hoffe mal, dass mir irgendjemand nen Tipp hat. Die Komplett-Sorglos-Lösung nehm ich natürlich auch. "Geht-net"-Aussagen dagegen will ich (erstmal) net hören :?.
     
  2. krysis

    krysis Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hat mir keiner nen Tipp?
    Na vlt. fällt jemandem ja noch was zu der Aussage vom Support ein.
    Dieser hat mir nämlich geraten, es über htaccess zu lösen und mir diese Generator-Seite genannt http://cooletips.de/htaccess/index.php.
    Dort soll ich das dann mit sogenannten "Virtual DNS to Folder" lösen, bekomm es aber nicht hin.
    Vor allem weil sich mir auch der Sinn nicht ganz erschließt.
    Hab nur wenig Erfahrug mit Mod Rewrite. Was ich von htaccess weiß, ist aber, dass es sich auf alle Verzeichnisse darunter auswirkt. Aber der Zugriff sollte ja erstmal auf diesen Ordner erfolgen.

    Vlt mal kurz zu der Serverstruktur, wie ich sie dargestellt bekomme:

    home
    |
    - httpdocs (hier liegt mein WP MU)
    |
    - subdomains
    | |
    | - blogname1
    | - blogname2
    | ...
    | - blogname99#
    |

    Das mit den Subdomain-Blogs is natürlich Schwachsinn. Ich habe auch nur einen zum probieren angelegt. Meine bisherigen MU Blogs greifen über Domain Aliase auf die Hauptdomain zu - was wegen des Limits aber jetzt dynamisch gehen sollte.
    Es geht mir auch mehr da drum zu zeigen, dass sobald ich eine Subdomain anlege, PLESK ein Unterverzeichnis in subdomains anlegt und diese dann auch nur dorthin zeigt.
    Laut Aussage des Supports, soll ich aber die htaccess direkt in httpdocs in meinem home ablegen.
    Ich habe aber den Eindruck, dass der Apache da ja gar nicht hinkommt. Denn wenn ich blognameXY.meinedomain.de angebe, dann sucht er doch bestimmt in subdomains. Oder wo würde er gucken, wenn weder eine Subdomain, noch ein Domainalias angelegt ist.
    Lege ich keine Subdomain und keinen Alias an, dann seh ich nur das Standardtemplate "neue Seite" vom Hoster, hab aber k.a. wo er da ist. Er scheint also dann nicht in httpdocs zu gehen.
    Ich habe jetzt einen Test gemacht und habe eine Subdomain angelegt und habe dort eine htaccess mit ModRewrite-Weiterleitung auf meinedomain.de versucht. Klappt aber auch nicht.
    Ich glaub ich bin zu blöd dafür.

    Hat da keiner nen Plan???
     
  3. r.w

    r.w Member

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  4. krysis

    krysis Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @r.w.
    Danke für den Link. Bringt mir leider nix, da ich hier auch an die vhost.conf ran müsste und zudem den Apache neu starten müsste. Ohne root und shell beides nicht drin.

    Btw, was ich bei dem nur nicht verstehe, ist warum man sich den Aufwand mit ner Subdomain und Wildcards machen sollte. Wenn man schon an die vhost rankommt, dann kann man doch gleich nen Wildcard-Domain-Alias erstellen?!!

    Egal. Für weitere Tipps zu meinem Problem bin ich sehr dankbar. Als Notlösung steht immer noch der WP Umbau auf Unterverzeichnisse statt Subdomains, was ich aber noch rauszögere.
     
  5. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Wenn keine Rootrechte hast, keine Wildcards bleibt nur noch der Weg zu den Unterordner, aber es wird eine Neuinstallation fällig, denn es ist zu gefährlich alles nachträglich umzustellen.

    Sonst einfach mal den Serveradmin kontaktieren und nachfragen, Wildcarddomains freizuschalten.

    Gruß Dennis
     
  6. prene

    prene Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Leider ohne Rootrechte nicht möglich auch wenn du selbst eine vhost.conf erstellen könntest musst du ein Skript im Shell ausführen um die Datei in Plesk einzubinden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden