1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

PlugIn-Aktualisierung kann nicht stattfinden, da Serverangaben angeblich nicht stimme

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von gs41, 9. Januar 2013.

  1. gs41

    gs41 Active Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich versuche ein PlugIn zu aktualisieren.
    Dazu verlangt das Programm die FTP-Server-Zugangsdaten:

    Da ich im Augenblick mit einer lokalen Xampp Installation für den Mac arbeite,
    ist mein Hostname doch LOCALHOST. Das müsste doch richtig sein. So steht es definitiv auch in der config.php.

    Bei Benutzername und Passwort bin ich unsicher um welche es sich überhaupt handelt ( Wordpress, Xampp oder sonstiges ? )

    Ich habe es probiert mit:

    a) LOCALHOST + dem Wordpress Admin Zugangsnamen und dem dazugehören Passwort.

    b) LOCALHOST +dem Xampp Zugangsnamen und dazugehörigen Passwort.

    In beiden Fällen wird immer der Fehler ausgegeben ( siehe Anlage ) , wonach er mit dem FTP-Server nicht
    verbinden kann.

    WAS MACHE ICH DA FALSCH ?

    Wer kann mir einen Tipp geben ?

    Danke für die Hilfe.

    Gruss
    Guenter

     

    Anhänge:

  2. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    ist der ftp server von xampp überhaupt gestartet? guck mal in der doku wie die zugangsdaten lauten müssen, localhost ist schon korrekt
     
  3. gs41

    gs41 Active Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michi91,


    also bei mir sind sowohl der Apache, MySQL-Datenbank und FTP gestartet .
    Ich komme also keinen Schritt weiter.
    Wenn Du von Doku sprichst, meinst Du jetzt eigene Aufzeichnungen oder eine elektronische Speicherung.
    Ich erinnere mich bei der Xampp Installation, als es um die Frage der Sicherheit ging, auch von einer Verschlüsselung des FTP-Servers die Rede war. Ich bin mir einigermaßen sicher kein Passwort vergeben zu haben, denn alle anderen habe ich mir aufgeschrieben und gelange damit auch problemlos in die MSQL-Datenbank und auf den Wordpress-Blog.
    Ich habe weiter recherchiert und etwas vergleichbares gefunden, was ich aber nicht vollständig verstehe.
    /zenverse.net/wordpress-ftp-login-problem-xampp-mac-localhost/


    Hier wird jedenfalls beschrieben wie man in einer Datei namens httpd.conf offenbar eine Umbenennung vornehmen kann. Aber genau diese Datei ist im xampp-Ordner nicht zu finden. Es gibt nur eine httpd.pid Datei.


    Gibt es eine Möglichkeit wie man den aktuellen Benutzernamen und das Passwort herausbekommen kann ?
    Da wäre ja schon viel gewonnen.


    Danke für Deine Antwort


    Gruss
    Guenter
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Benutzt xampp nicht als Standard-Benutzer "nobody" und fürs Passwort "xampp"? Hast Du das am Anfang geändert, sonst versuch es mal damit.
     
  5. gs41

    gs41 Active Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sir Ector
    Das habe ich auch schon gelesen aber das nützt nichts, denn wenn man in Xampp den Sicherheitscheck startet, dann muß ich mich mit meinem Passwort das für mein Mac-OS-Betriebssystem auf dem Laptop gilt authentifizieren und dann kommt dort wo es um das FTP-Passwort geht sofort die Information wonach das Passwort geändert worden ist, ohne dass ich dazu aktiv beigetragen hätte. Deshalb vermute ich, dass das System das zum Einloggen verwendete Passwort ungefragt als FTP-Passwort nimmt....

    Also ich werde jedenfalls fast "wahnsinnig" weil die Aktualisierung von Wordpress-Plugins schlicht
    und ergreifend daran scheitert, dass der Einlogg-Prozess in den FTP-Server einfach NICHT klappt.
    Verlangt werden :


    der Hostname = localhost
    der FTP-Benutzername = ???
    das FTP-Passwort = bekannt
    die Festlegung, ob der Verbindungstyp FTP oder FTPS vorliegt.

    Ich habe eine komplette Neuinstallation von Xampp/Wordpress gemacht, in der Hoffnung das Problem dann zu lösen.

    Ich habe sehr sehr genau hingeschaut welche Passwörter ich beim Sicherheitscheck von Xampp
    vergeben habe.

    Das ist ein Auszug aus dem Protokoll hinsichtlich FTP:

    Mit diesem Terminalbefehl wurde der Sicherheitscheck gestartet.
    sudo /Applications/XAMPP/xamppfiles/xampp security


    XAMPP: ProFTPD has a new FTP password. Great!
    Die einzige Eingabe, die ich vor Start des Sicherheitschecks machen musste war die Eingabe meines Passwortes für den Zugang zu meinem Mac-Rechner. Ich vermute, dass dieses ohne mein aktives Zutun auch als FTP-Passwort eingetragen wurde. Nur so kann ich mir erklären, weshalb von einem neuen FTP-Passwort gesprochen wird, zu dem ich aktiv nicht das geringste beigetragen habe.
    XAMPP: Möchtest Du das Passwort ändern? [nein] ja XAMPP: Passwort: 4711 (Beispiel )
    XAMPP: Passwort (Wiederholung): 4711
    XAMPP: Aktualisiere ProFTPD...ok.
    XAMPP: Done.

    Nur durch das JA zur Passwortänderung bin ich erstmals in der Lage überhaupt zu wissen, welches Passwort für den FTP-Server gilt, nämlich mein Passwort 4711


    Das tollste ist allerdings, dass nach Abschluss der ganzen Prozedur eine Aktualisierung von PlugIns erneut nicht möglich ist, da es genauso scheitert wie vorher. Ich kann eingeben was ich will, es ist immer falsch.


    Meine Frage:
    a) da das FTP-Passwort jetzt eigentlich zweifelsfrei feststeht, da ich es selbst geändert habe und
    b) der Host = localhost nicht falsch sein kann, bleibt
    c) nur noch der FTP-Benutzername übrig.
    Wenn ich das obige Sicherheitsprotokoll ansehe heißt der Name für mich ProFTPD. Aber damit klappt es offensichtlich nicht. WAS IST ALSO DER RICHTIGE NAME FÜR DEN FTP-SERVER ??
    d) evtl. könnte es auch noch an dem Verbindungstyp liegen der als FTP oder FTPS zur Wahl steht.
    Auch mit diesen Kombinationen hat es kein Ergebnis gebracht.

    Ich hoffe händeringend auf einen Tipp. Im Prinzip kann ich überhaupt nicht verstehen weshalb ein simpler
    Zugriff auf einen Server so undurchsichtig abläuft, dass man sich daran fast die Zähne ausbeißt.

    Danke für die Unterstützung

    Danke und Gruss
    Günter


     
    #5 gs41, 11. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013
  6. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    du kannst das Plugin auch einfach manuell aktuallisieren, aktuelle version herunterladen und plugin ordner ersetzen :) Da es ja sowieso nur lokal ist die einfachste Lösung finde ich :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden