1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin deaktivieren - sind dann auch die Daten weg? zB beim SEO-Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Karin_web, 13. September 2013.

  1. Karin_web

    Karin_web Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    kleine Bildungslücke, wer kann mir helfen?
    Wenn ich ein Plugin deaktiviere, oder sagen wir mal konkret: ich deaktiviere Yoast SEO Plugin, weil es zB mit ner Neuinstallation oder einem neuen Theme Ärger machte (oder weil irgendein Hirni in meinem WP-System rumpfuschert und das deaktiviert).
    Wären dann Einträge, die in die durch das Plugin erzeugten zusätzlichen Felder (Description, Title usw.) in den Artikeln und Seiten geschrieben wurden, gelöscht? Oder bleiben die Daten, weil sie ja inzwischen in die DB entsprechend reingeschrieben wurden?
    Und wären die Inhalte beim Wieder-Aktivieren des selben Plugins dann in den Artikeln wieder da, oder wie muss man sich das vorstellen?
    Ich danke für Aufklärung,
    liebe Grüße
    K.
     
  2. cdr

    cdr Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Karin,
    das ist Richtig, die Daten bleiben in der Datenbank erhalten und werden wieder sichtbar wenn das Plugin wieder aktiviert wird. Ich verwende selbst dieses Plugin und deaktiviere grundsätzlich alle Plugins bevor ich wp aktualisiere. Hatte noch nie Probleme.
     
  3. cannap

    cannap Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Je nach dem wie die Plugins geschrieben sind falls er sowas wie
    $table2 = $wpdb->prefix . 'consulting_studio';
    $wpdb->query("DROP TABLE " . $table . "");
    beim deaktivieren
    drin hat dann sind die daten weg nutz das wenn ich ein Plugin schreibe dann muss ich nicht immer manuell löschen oder so wenn ich was vergessen habe
     
  4. Karin_web

    Karin_web Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Claudio, danke für den Hinweis, und danke auch an cannap - interessant.
    Bei manchen Plugins ist es sicher wünschenswert, dass sich die Inhalte o.ä. wieder 'entfernen' wenn das zugehörige Plugin deaktiviuert ist, bei anderen, wie zB einem SEO-Plugin ja wohl eher nicht. D.h. es kommt also darauf an?
    Oder kann man davon ausgehen, dass IM REGELfall eines Plugins nichts aus der DB gelöscht wird? cannaps Lösung kommt mir eher wie ein spezieller Sonderfall vor, aber das ist eher geraten als gewusst.
    Viele Grüße
    K.
     
  5. borusse

    borusse Gast

    Es gibt zumindest Plugins wo nach einer Deaktivierung die Einstellungen zurückgesetzt werden. Von Secure Wordpress weis ich es, da ich es nutze ^^. Da muss man anschließend alle Häkchen wieder setzen.
     
  6. formateins

    formateins Gast

    1. Plugins, die auf die vorhandene Datenbankstruktur von Wordpress setzen, löschen ihre Daten nach der Deaktivierung nicht. Das wäre fatal.
    2. Plugins, die eigene Tabellen anlegen, besitzen (sofern sie ordentlich geschrieben wurden) entweder einen Hook auf die Deaktivierung ODER auf das endgültige Löschen, wobei dann in einem Dialog das Löschen selbst bestätigt werden muss.
    3. Die großen und bekannten Plugins wie Yoast, CF7, WPML und und und erhalten die Daten und Einstellungen bei Deaktivierung.

    Wenn man unsicher ist, einfach in einer Testinstanz prüfen.
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Vernünftig geschriebene Plugins bieten eine entsprechende Option zum Löschen der Datenbankeinträge.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden