1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin entwickeln mit eigener Tabelle in der DB

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von harry22, 30. Januar 2009.

  1. harry22

    harry22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich möchte ein plugin entwickeln mit eigener tabelle in der datenbank.

    ich möchte variable abspeicher in abhängigkeit zum/r post/page. d.h. beim konpfdruck "submit" sollen die dateien im backend abhängig vom aktuell bearbeitetem post gespeichert und später wieder aufgerufen werden.

    folgende anleitung kenn ich schon:

    Creating Tables with Plugins WordPress Codex

    hilfreich erscheint mir auch folgendes:
    Function Reference/wpdb Class WordPress Codex

    aber ich weiß noch nicht ganz, wie ich es anstellen soll.

    hat jemand tipps für mich?
     
  2. harry22

    harry22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann denk ich halt mal wieder laut.

    also ich will ein plugin schreiben, mit dem ich einige dateien in der datenbank speicher und immer wieder aufrufe, wenn ich sie brauche. alles, was in der db gespeichert wird, soll postabhängig sein, also jeder post soll zusätzlichen dateien speichern. ich bin da auf die benutzerdefinierten felder, custom fields, gekommen.

    ich weiß so im groben, wie ein plugin aufgebaut werden muß.

    das einzige, was ich nicht ganz verstehe ist halt, wie ich daten in der datenbank speichern kann.

    inzwischen aber ist mir klar geworden, dass ich für das plugin eben die meta-tabelle nutzen kann.

    ok, wie man dateien aus der bank aufrufen und zeigen kann, dazu gibt es so einiges im netzt. bei franky kann man z.B. folgendes abschreiben:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aber wie schreibe ich jetzt dateien in die datenbank rein?
    ich glaube weiter helfen kann mir folgender fund:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    soweit ich da mir was abgucken kann: ich vermute, dass bevor ich dateien in die bank schreiben kann, muß ich mich mit der db verbinden(?)
    mit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    genaueres hierzu gibt es aber hier.
     
    #2 harry22, 1. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
  3. harry22

    harry22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    #3 harry22, 1. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
  4. harry22

    harry22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    das grundmuster für queries ist:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. harry22

    harry22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    kurz mal was bei rene-ade.de gelernt: übrigens eine sehr gute einleitung, die man zusätzlich zu den üblichen wordpress-codex-anleitungen lesen kann. sehr gut beschrieben, was man machen muß, wenn man ein eigenes plugin entwickeln will.


     
    #5 harry22, 1. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
  6. harry22

    harry22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    auch sehr guter thread:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/plugin-entwicklung/36051-mysql-verbindung-aufbauen.html

    ok, für mich wird klar, ich muß bei meinem plugin erstmal die verbindung zur datenbank herstellen.

    eine anmerkung von marX macht mir auch was deutchlicher:
    mit dem
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    greife ich auf schon eine bestehende verbindung zu.

    eine sache ist für mich auch noch aus dem thread klargeworden. ich muß das ganze im wp-context einbauen. also in der plugin-datei oder einer datei, die ich mit include eingebunden habe.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. harry22

    harry22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    kurze abweichung: ich hab mir ja auch gedanken darüber gemacht, dass ich für das plugin im adminbereich eine eigene verwaltungsseite haben will.

    bei wordpress.org gibt es ein wundervolles copy&paste-beispiel. einfach den folgenden code in eine datei kopieren, in den plugins-odner schieben, aktivieren, fertig. schon kann man sehen, wo sich alles eine neue adminseite einfügt. eine super demosache:

    für meine zwecke aber brauche ich diese box im adminbereich bearbeiten und erstellen.
    auch hierfür gibt es eine superanleitung sogar als video:
    Creating Click & Drag Options Boxes in WP 2.7 | Techlyzer.com

    wirklich empfehlenswert.

    den code aus dem videotutorial habe ich zusammengeschrieben und in eine plugin-datei kopiert. hier mal auch wieder eine easy-copy&paste-sache: den code einfach in eine datei kopieren, in den plugin-ordner schieben, aktivieren und im adminbereich "bearbeiten", "erstellen" schauen. da gibt es dann so eine box. aus dem code heraus wird auch deutlich, wie man dann eine eigene box gestalten kann:

     
    #7 harry22, 1. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
  8. harry22

    harry22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    ok, anne will war heute mal wieder wie immer. übriges gibt es auch ein blog von der guten. natürlich powered by wordpress.

    aber ich wollte ja eigentlich mein plugin basteln. ich merke es schon, es artet eher aus in eine art selbst-tutorial. naja, warum eigenlich nicht. mir hilft ja keiner, also helfe ich mir selber. macht auch spaß die teilinfos zu suchen.

    der thread mag vielleicht ein wenig durcheinander wirken, aber so ist es eben mit der selbstevolution. ich bin grad dabei rauszufinden, was ich nicht weiß und habe hier versucht mich sozusagen am eigenen schopf aus dem sumpf zu ziehen. (anne will hat einfach zu schönes haar, da wollt ich dann doch nicht ran)

    also, einfaches plugin kann ich. aber ich will dateien letztenendes in der datenbank ablegen.

    inzwischen habe ich so einiges rausbekommen. auch wenn es bis her etwas konfus wirkt.

    für meine zwecke reicht die tabelle post_meta mit alldazugehörigen wordpress eigenen funktionen.

    ich will eine optionsbox im adminbereich haben, mit eigenen benutzerdefinierten feldern. ich will aber nicht die schon vorhandenen nutzen. ich will die für meine zwecke anpassen und alles so gestalten, dass das plguin sofort einsatzbereit ist nach dem aktivieren.

    inzwischen glaube ich etwas sehr sinnvolles gefunden zuhaben:

    genau das tutorial, das ich jetzt an der stelle brauche:
    Function Web Design & Development [ Blog ] Tutorial: Creating Custom Write Panels in WordPress
     
  9. harry22

    harry22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    so, dann hab ich jetzt aus dem tutorial die codeschnipsel in eine php datei geschmissen und in den pluginordner geschoben. das plugin aus dem tutorial funktioniert wunderbar. im tutorial selber werden wie gesagt nur codeschnipsel geboten. hier biete ich einfach mal den ganzen code zum copy&paste an, natürlich mit großem dank an den lehrer:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ich werde es dann demnächst auf meine wünsche anpassen. erstmal soweit. ich glaube, mit dem tutorial werde ich an mein ziel kommen. guts nächtle erstmal
     
    #9 harry22, 2. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2009
  10. harry22

    harry22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    achso ich hätts fast vergessen. bei dem letztgenannten plugin aus dem tutorial kann man im selbstgestaltetem "benutzerdefiniertem feld" eine url eingeben. man muß aber noch im theme irgenwo die ausgabe einpflegen. ich habe folgenden code einfach in der index.php hiter
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    gepackt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #10 harry22, 2. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2009
  11. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Ersterer Code hat nichts direkt mit der DB zu tun, sondern mit benutzerdef. Feldern, die du natürlich auch nutzen kannst.

    Letzteres Bsp. wäre eher was für dich.

    Kurze Zwischenfrage: Du schreibst immer, du möchtest Dateien in die DB schreiben. Dateien oder Daten? ;)
     
  12. harry22

    harry22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    daten natürlich, entschuldige meine ungeaue aussprache. ist meistens abends, dass ich mich damit beschäftige. danke dir erstmal für die unterstützung. hab jetzt erstmal wenig zeit, werde es mir später anschauen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden