1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin Erstellen - Seite lässt sich über REQUEST nicht öffnen (Zugriffsrechte)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von harry89, 18. Juni 2015.

  1. harry89

    harry89 Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag im Forum und fängt sofort mit einer Hilfsanfrage an.
    Ich bin ultra neu in PHP und möchte zurzeit ein Plugin für meinen Verein stellen. Dazu dann gleich mal mehr.

    Hintergrund:
    Um ein paar wenige Baustellen in der Funktion abzuarbeiten, habe ich meinen Code von einer einseitigen Index.php aufgeteilt in mehrere und jeweils mittels require_once in die index.php meines Plugins eingebunden. Dies betraf überwiegend die Funktionen der Seite wie "speichern", "löschen", usw...

    Die Seiten welche dem User optisch dargestellt werden, sind nach wie vor in der Index.php.

    Problem-Hintergrund (PHP):
    Aktuell kann ich eine Seite nicht aufrufen, welche ich mit einem Link entsprechend öffne.
    Ich will von einer Seite, welche übers Admin Menü erreichbar ist auf eine Seite, welche dort nicht direkt aufgerufen werden kann.

    Admin Menü Aufbau:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die aufgerufene Funktion "pagedirect" ist letztlich eine Art bahnhof, welche jeh nach URL Parameter des REQUEST den Nutzer auf die gewünschte Seite verweißt. Dabei wird natürlich immer gefragt ob richtig übergeben, ob überhaupt vorhanden und dann für die Admin-only Bereiche auch, ob der User über entsprechende Zugriffsrechte verfügt.

    pagedirect Funktion:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    URL auf Dienstplan-Edit Seite:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Problem:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Problemursache:
    Ich vermute, dass der übergebene page key für das Problem verantwortlich ist. Im Admin-Menü habe ich 3 Menüeinträge definiert mit den page keys: dienstplan-show, dienstplan-edit und dienstplan-stats.

    Meine pageredirect Funktion kann also zwar den page key verarbeiten, aber Wordpress kennt diesen nicht und sucht daher nach den Berechtigungen. Da keine gesetzt wurden, sperrt Wordpress entsprechend aus Sicherheitsgründen alle Nutzer (auch den Admin) aus.

    Wie kann ich also den page-key entsprechend mit Zugriffsrechten in Wordpress versehen, sodass mein Plugin und Wordpress zwar die Seite kennt, diese aber nicht als Direktzugriff vom Admin Menu aus anzeigt.

    [HR][/HR]
    Zum Plugin:

    Für meinen Verein bastel ich ein Plugin, welches einen Dienstplan für alle registrierten Nutzer eines bestimmten Levels erstellt. Dieser ist über den Login-Bereich einzusehen und für den Admin bearbeitbar. Dabei kann dieser einen Dienst erstellen und die Nutzer sich selbstständig ein- und austragen.
    Der Admin kann Dienste erstellen, die Menge an Nutzer festlegen, welche gebraucht werden und auch anderes festlegen.
    Für einen erweiterten Zweck wird ein Widget erstellt, welches auf der Hauptseite eingebunden werden kann. Dieses zeigt auf Basis der Dienst-Optionen alle gewünschten Dienste mit Startzeit an.

    Zielgruppen: Ehrenamtliche Vereine mit Dienstplan, kleine Unternehmen und viele mehr.

    Bilder im Anhang :)

    Ich hoffe mit meinem Problem kann mir jemand helfen.
    Sofern ich demnächst alles fertig bekomme, werde ich es auch für mehr Kritik hochladen und natürlich für Nutzer bereitstellen :)
    Mehr wird kommen. Z.b. ein Doodle für nicht Buddy Press Nutzer

    Beste Grüße
    harry89
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden