1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin für Codeschnipsel

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von webhosterin, 14. Juni 2016.

  1. webhosterin

    webhosterin Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche ein Plugin, mit dem es möglich ist Codeschnipsel anzuzeigen.

    Ich nutze aktuell Easycode, ist aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

    Ich möchte zum Beispiel Codes posten, ohne dass die ausgeführt werden. Ich möchte auch PHP Fehlermeldungen posten. Was könnt ihr denn da so empfehlen?
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Dafür braucht man doch generell kein Plugin. Das sollte doch mit dem <pre> Tag machbar sein.
     
  3. webhosterin

    webhosterin Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider bisher die Erfahrung gemacht, dass WordPress Codeschnipsel gern vermurkst


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    https://de.wordpress.org/plugins/crayon-syntax-highlighter/

    und

    https://de.wordpress.org/plugins/syntaxhighlighter/

    sind die wohl verbreitetsten Plugins in dieser Funktionalität, wobei ich den ersten schon selbst im Einsatz hatte und zufrieden damit war, den zweiten noch nicht.

    Der Suchbegriff "syntax highlighter" für eine eigene Recherche dürfte damit nun auch klar sind…
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    da ich Viper007Bond, Alex Mills sehr vertraue, weil ich ihn als guten und zuverlässigen Coder erkannte, nutze ich seit Jahren

    https://wordpress.org/plugins/syntaxhighlighter/


    was ich an diesem Plugin schätze ist

    a)der sorgfältige Umgang mit nötigen Scripten, denn wenn man mag laden die Scripte nur dort wo das Plugin im Einsatz ist,


    b) dass es seit Jahren zuverlässigst arbeitet => vorher hatte ich andere Syntaxhighlighter und musste gut alle paar Monate alles ändern, weil es das Plugin entweder nicht mehr gab oder kein Update mehr erfuhr.


    du kannst aber auch auf github veröffentlichen und dir dann dir diese "URL" nach WP holen
    zb so http://easywebdesigntutorials.com/creating-and-adding-github-gist-to-a-wordpress-post/
     
  7. Regnew

    Regnew Active Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Nutze auch das Wordpress Plugin Syntaxhighlighter. Würde dir also ebenfalls dieses Plugin empfehlen. :D
     
  8. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  9. webhosterin

    webhosterin Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Syntaxhighlighter habe ich ausprobiert, funktioniert allerdings nicht. Es öffnet sich das Popup, ich kann etwas eintragen aber beim Absenden fügt das Plugin nichts ein und das Fenster wird leer.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  11. webhosterin

    webhosterin Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich rede von das Popup hier. Nach dem Einfügen wird nichts eingefügt. Das Fenster leert sich einfach.

    screen_syntax.PNG
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    du hast das falsche Plugin installiert :lol:
    Dein Plugin hat schon seit über 5 Jahren kein Update mehr bekommen. Nimm das, was ich verlinkt hatte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden