1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin für Cookie Opt-In nach Urteil vom 01.10.2019 (EuGH)?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Gomilli, 1. Oktober 2019.

  1. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Das kannst Du nur wie folgt:
    Deaktivieren aller installierten Plugins, und durch einzelnes aktivieren der Plugins, bzw. auch das Theme einmal vorübergehend auf das Standard-Theme umstellen.

    LG
     
  2. Mr-Chili

    Mr-Chili Member

    Registriert seit:
    4. August 2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Aha, da ist dann irgendein grosses Popup mit viel Blabla, aber im Hintergund wird bereits die IP-Adresse des Besuchers an Google, Facebook, Twitter, Valao und Amazon geschickt und ein Cookie gesetzt, bevor man überhaupt zugestimmt oder abgelehnt hat.

    Ein klassisches "Wir wissen in keinster Weise was wir tun" Beispiel, bitte nicht nachmachen...
     
    Mr-Chili gefällt das.
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    WordPress benötigt keine Sessions, das genannte Cookie kommt nicht aus dem Core, das sollte man als "Managed WordPress" Anbeiter eigentlich wissen... o_O
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass ich sage niemand nutzt ein WordPress ohne jegliche Anpassung. Zu den Anpassungen gehören nun mal auch Plugins.

    Eine PHP Session ist nicht automatisch verboten, nach dem Urteil vom EuGH. Systemnotwendige Sessions/Cookies sind weiterhin - auch ohne Zustimmung - erlaubt.

    Wenn er sich oder das Plugin per session prüft um man eingeloggt ist oder nicht, dann ist das legitim und erlaubt.

    Jetzt darf man sich streiten, was sind Systemnotwendige Cookies?! Gehört Google Captcha dazu? Das sind Fragen, womit sich (vermutlich) wieder ein Gericht befassen kann.
     
    Robota gefällt das.
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Richtig wäre viel mehr, wenn die Datenschutzerklärung als index.html läuft und wenn man die akzeptiert hat, auf die index.php weitergeleitet wird.

    Macht keiner, wird auch nicht der Sinn des Urteils gewesen sein.
     
    Robota gefällt das.
  7. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    16
    Sehe ich für Wordpress-User, die nicht gerade Programmierer sind, als einzig mögliche Lösung.
     
    #27 Robota, 9. Oktober 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2019
  8. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist hilfreich und scheint bei mir ganz natürlich bereits zuzutreffen: Ich habe eine reine Info-Site, die kein Shop ist, keine Formulare verwendet, keine Mitgliedschaften verwaltet, kein Google Analytics, kein CDN, keine externen Webfonts und keine Plugins, die Cookies setzen. Habe ich was vergessen? Ich setzte bewusst keinerlei Cookies ein. So weit so gut.

    Aber setzt WP selbst nicht automatisch für jeden Besucher ein Cookie? Du schreibst an anderer Stelle, das wäre nicht der Fall, aber setzt nicht jedes CMS so ein "Session-Cookie"?

    Wie ist das, wenn ich zukünftig mal ein YT-Video einbette?
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Nein.
    Google: YouTube DSGVO
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden