1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.2 Plugin für einfache Kursseiten gesucht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von JochenK, 5. Oktober 2019.

1. JochenK

JochenK New Member

Hallo zusammen,

Ich tüftle gerade geistig an einer Idee, die ich gerne zum ausprobieren auf meiner Testseite einfügen möchte.
    Der Grundgedanke ist folgender:
    Ich möchte innerhalb meiner Webseite einen „Mitgliederbereich“ erstellen, bei der sich Mitarbeiter einer Firma anmelden sollen.
    Die Zugangsdaten die übergeben werden sollen sind z.B. Firma 4711 und Passwort 123. Damit soll der Mitarbeiter ins System kommen und im Anschluss seinen Namen, E-Mail-Adresse und zwei drei weitere Infos eintragen müssen die abgespeichert werden sollen.

Ist das geschehen soll der Mitarbeiter auf die eigentliche „Kursseite/n“ geleitet werden.
    Auf dieser möchte ich Inhalte durch Text, Bilder und Videos vermitteln, die im Anschluss abgefragt werden sollen. Also immer eine Seite mit Infos zu einem oder zwei drei Themen, danach ein paar Kontrollfragen ob es verstanden wurde.
    Ob bei Falschantwort alles neu gemacht werden muss oder es einfach weiter geht muss ich noch entscheiden.
    Wenn der gesamte Inhalt vermittelt und die Fragen beantwortet wurden, soll der Mitarbeiter eine Emailbestätigung mit seinem Ergebnis erhalten.
    Das ist „eigentlich“ schon alles was mir derzeit vorschwebt.

Ich habe eine Weile zu dem Thema gegoogelt und bin auf die LMS Plugins gestoßen. Grundsätzlich scheint mein Vorhaben damit machbar zu sein, aber ich glaube für meinen Minikurs sind die Dinger viel zu Umfangreich und mein „Können“ viel zu gering...

Kennt jemand ein einfaches Kurs-Plugin das für mein Vorhaben ausreicht, ohne mich gleich zu überfordern?
    Am liebsten auf deutsch. Ich bin zwar relativ gut in englisch, dennoch finde ich die ganzen Konfigurationsseiten auf deutsch wesentlich eingängiger für mich als WP Anfänger...

Ich freue mich auf eure Anregungen und Vorschläge!

2. mensmaximus

mensmaximus Well-Known Member

3. JochenK

JochenK New Member

Danke dir, leider bieten die keine Testversion an um erst mal rein zu schnüffeln.
    Habe mir mal LearnPress installiert. Scheint soweit funktionabel zu sein, nur blicke ich noch nicht durch, wie ich die Zugangsgeschichte managen kann.
    Ich möchte irgendwie vor die eigentliche Lernseite ja einen Loginbereich bauen, damit nur „zugelassene“ Mitarbeiter den Kurs absolvieren dürfen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden