1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin für Schriften ?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von bassethound, 4. April 2017.

Schlagworte:
  1. bassethound

    bassethound Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich suche ein Plugin zur Nutzung anderer Schriften in Beiträgen und Seiten ?

    Dazu möchte ich im voraus kein Child Theme anlegen. Das neue Webprojekt dient lediglich als Test. Muss also schnell und günstig umsetzbar sein :) Bei Erfolg kann ich das immer noch professionel ändern lassen.

    Was schlagt ihr vor ? Dankeschön
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  3. bassethound

    bassethound Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön.

    Ich hab weiter geschaut und mir das Plugin „Fonts“ installiert. Das funktioniert auf anhieb und ist sehr einfach gehalten :)

    Noch eine allgemeine Frage zu den angebotenen Schriftarten Plugins. Was bringen mir „Google Fonts“ ? Mir persönlich reichen einfache Fonts wie „Arial“. Dieser Font befindet sich auch bereits in meinem Plugin. THX
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Mit der Definition "Arial" wird bei Websites die Anweisung gegeben, die auf dem Gerät installierte "Standardschrift" Arial zu verwenden. Das funktioniert bei Windows-, nicht aber beispielsweise auf Apple-Geräten.

    Deshalb werden normalerweise "Font-Familien" verwendet. Im Fall von Arial beispielsweise:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit können "fallbacks" definiert werden. Das heisst: Ist Arial nicht vorhanden, wird Helvetica verwendet, und ist auch Helvetica nicht vorhanden, wird eine Schrift ohne Serifen verwendet.

    Webfonts dagegen erlauben es, eine Schrift unabhängig vom Gerät beziehungsweise von auf dem Gerät installierten Schriften zu verwenden.

    Weitere Informationen zu Webfonts findest Du hier:

    https://cms-basics.ch/webfonts/
     
  5. bassethound

    bassethound Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Ich geh mal davon aus, dass die angebotenen Plugins einzelne Fonts in Font-Familien automatisch umwandeln ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden