1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin Installation fehlgeschlagen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Krox11, 16. Januar 2017.

  1. Krox11

    Krox11 Active Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe versucht, UpdraftPlus zu installieren, aber es war nicht möglich. Ich bekam eine Fehlermeldung: "Installation fehlgeschlagen: Das Inhalts-Verzeichnis von WordPress "wp-content" kann nicht gefunden werden." Ist beim "Inhalts-Verzeichnis" die Index.php gemeint? Die ist auf dem Server hochgeladen und die Schreibrechte sind auf 777 gesetzt.

    Kann mir jemand helfen bitte - wie kann man den Fehler beheben?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Die Fehlermeldung klingt komisch. "Inhaltsverzeichnis" ist in dem Zusammenhang auf jeden Fall kein Begriff, der mir spontan etwas sagt.

    Betrifft es nur dieses Plugin oder lassen sich andere Plugins auch nicht installieren?

    Mal versucht es manuell zu installieren (herunterladen und per FTP in das Plugin Verzeichnis hochladen)?
     
  3. Krox11

    Krox11 Active Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Andere Plugins lassen sich auch nicht installieren, es kommt die gleiche Meldung.

    Manuelle Installation habe ich gerade versucht, ich habe das Plugin gedownloaded und auf dem Desktop gespeichert, danach auf den Server via FTP in das Verzeichnis wp-content - plugins hochgeladen. Das Plugin ließ sich trotzdem nicht installieren. Allerdings war das heruntergeladene Plugin eine zip-datei und ich habe nicht gewusst, wie man sie "entpackt", sie hat nicht wie ein zip-Ordner ausgesehen, deshalb habe ich sie so auf den Server hochgeladen.

    Auch wenn ich vorhandene Plugins, die allerdings nicht mehr aktiv sind, löschen möchte, geht es auch nicht - dann kommt die Fehlermeldung - "Das Plugin-Verzeichnis von WordPress kann nicht gefunden werden".
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Für die manuelle Installation musst du das zip entpacken und den darin enthaltenen Ordner hochladen.

    Aber so wie du es beschreibst, scheint es ja ein generelles Problem zu sein.

    Probiere mal den Tipp von Jaba-Hosting. Normalerweise sollte das nicht notwendig sein, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Edit:
    Gerade noch das hier gefunden:
    https://de.wordpress.org/support/topic/aktualisierung-von-wp-und-plugin-geht-nicht/

    Edit2:
    Die Foren-Suche ist auch ganz ergiebig. Vielleicht ist da auch der entscheidende Tipp für dich dabei:
    https://www.google.de/search?q=Das+Plugin-Verzeichnis+von+WordPress+kann+nicht+gefunden+werden+site:forum.wpde.org
     
    #5 danielgoehr, 16. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  6. Krox11

    Krox11 Active Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in die config.php diese Angaben über wp-content URL eintetragen, aber beim Speichern bekomme ich eine Meldung "Sie sind dabei, die Datei als eine Text-Datei zu speichern, dabei geht die Formatierung verloren". Was bedeutet das?
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hast du die Datei heruntergeladen und lokal bearbeitet? Falls ja, mit welchem Programm?
     
  8. Krox11

    Krox11 Active Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sie ist auf meinem PC abgespeichert als WordPress Download-Datei. Ich habe sie mit WordPad geöffnet und manuell bearbeitet.


    * Datenbanktabellen verwendet werden soll
    */
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

    /**
    * Der Collate-Type sollte nicht geändert werden.
    */
    define('DB_COLLATE', '');

    */
    define('WP_CONTENT_URL', 'http://www.lowcarbdiät24.de/blog/wp-content');


    /**#@+
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das solltest du nicht tun. Wordpad ist ein Textverarbeitungsprogramm, was du benötigst ist ein Text-Editor.
    Dadurch entsteht auch der besagte Fehler.

    Dateien, die Code in irgendeiner Form enthalten (sei es nun PHP, CSS, HTML, Javascript oder auch vcf oder völlig andere Code-Dateien), solltest du immer ausschließlich mit einem Text-Editor bearbeiten.


    Geeignete, gute und dazu noch kostenlose Editoren sind z.B.:
    - Notepad++
    - Atom
    - Visual Studio Code
     
  10. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich sehe gerade, dass du eine Umlaut-Domain verwendest. Hast du im Dashboard unter Einstellungen/Allgemein bei Wordpress-Adresse und Website-Adresse zufällig die Domain mit Umlaut eingetragen?
    Falls ja, gehört die dort eigentlich in Punycode rein und nicht als "normaler" Text.

    Hier eine Erklärung dazu:
    http://www.pas-solutions.ch/wordpress/wordpress-domains-mit-umlauten-verwenden/

    Und der Link, wie du deinen Domainnamen "umwandelst":
    https://www.heise.de/netze/tools/punycode/

    Das muss zwar nicht unbedingt mit deinem aktuellen Problem zusammenhängen, kann aber...
     
  11. Krox11

    Krox11 Active Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe eine Umlaut-Domain. Unter Einstellungen-Allgemein ist die WP-Adresse und Webseiten-Adresse in Punycode dargestellt.

    Ich habe mich erinnert, dass ich auch einen PHP-Editor bei mir auf dem PC habe. Mit dem habe ich jetzt die config.php geöffnet und den Code define('WP_CONTENT_URL', 'http://www.lowcarbdiät24.de/blog/wp-content'); eingefügt, dann auf den Server hochgeladen und die vorherige config.php überschrieben. Das Ergebnis: eine vollständig leere, weiße Seite statt mein Blog. Also habe ich alles wieder rückgängig gemacht, die Ergänzug gelöscht und wieder hochgeladen, und jetzt kann ich auf den Blog wieder zugreifen. Vielleicht sollte man diese Zeile auch dort in dem Punycode eintragen????

    Die beiden Tipps habe ich ausprobiert: die Zugriffsrechte bei meinem Hoster waren i. O. und bei google habe ich nichts hilfreiches gefunden.

    Jetzt bin ich am Ende mit meinem (sehr bescheidenem) Latein. :(:(:(
     
  12. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ja in Punycode eintragen.

    Oder besser so:

    define( 'WP_CONTENT_DIR', dirname(__FILE__) . '/wp-content' );
     
    #12 JABA-Hosting, 17. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2017
  13. Krox11

    Krox11 Active Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe wie Du geschrieben hast diese Zeile in die config.php eingefügt. Das Ergebnis war leider wieder eine komplett weiße Seite, der Blog konnte nicht aufgerufen werden.

    define( 'WP_CONTENT_DIR', dirname(__FILE__) . '/wp-content' ); - diese Zeile habe ich an einer beliebigen Stelle irgendwo in der Mitte, vor dem Sicherheitsschlüssel eingefügt. Ist es in Ordnung so? Spielt es eine Rolle, wo man sie einfügt?
     
  14. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
  15. Krox11

    Krox11 Active Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Debug Modus auf true gesetzt und config.php wieder hochgeladen. Danach versuchte ich wieder ein deaktiviertes Plugin zu löschen und ich bekam wieder die gleiche Fehlermeldung: "Das Plugin Verzeichnis von Word Press konnte nicht gefunden werden". Wo werden die Fehler angezeigt???
     
  16. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das mit dem debug modus war auf das Problem mit der weißen Seite bezogen. Ist dieses Problem denn behoben?
     
  17. Krox11

    Krox11 Active Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Die weiße Seite verschwand, (und der Blog wieder angezeigt wurde) als ich jede Änderung in der config.php wieder rausgelöscht und die "alte" Version ohne Änderungen auf den Server geladen habe. Das ursprüngliche Problem mit dem Plugin Verzeichnis wurde jedoch nicht gelöst und ich kann keine Plugins installieren.:(
     
  18. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Bei welchem Hoster bist du?

    Frag da doch mal nach ob Sie dir mal helfen können.
     
  19. Krox11

    Krox11 Active Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Bei Hosteurope
     
  20. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Dann frag mal bei HostEurope nach. Da sitzen ja WordPress Profis :roll:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden