1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin- oder generelles Problem?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Beti, 6. April 2019.

  1. Beti

    Beti Active Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin (wieder mal) etwas verzweifelt :(

    Seit längerem habe ich seltsames Problem.
    Der Zugriff auf meine Seite www.die-testbar.de funktioniert auf Desktop-PCs eigentlich ziemlich gut - aber der Zugriff von mobilen Geräten ist (nicht reproduzierbar) manchmal ok und manchmal nicht möglich (Server antwortet nicht), und das geht seit einigen Tagen so.

    Was ich bereits bzw. in letzter Zeit getan haben (in der Hoffnung, das Problem zu lösen):
    • gestern PHP von 5.6 auf 7.2 geupdatet (aber das oben genannte Problem bestand vorher schon)
    • SSL-Zertifkat einbinden lassen
    • Die Datei WP-Options (war über 70MB groß) mit dem Plugin WB-Options-Cleaner bereinigt
    • Mit dem Plugin X alte/nicht mehr benötigte Tabellen (Reste von alten nicht mehr vorhandenen Plugins) entfernen lassen
    • Ein Theme installiert (das schon responsives Design integriert)
    Mein Verdacht:
    WP-Touch (ein Plugin, um responsives Design zu optimieren / habe ich vor einigen Jahren mal eingebunden) hängt noch irgendwo in irgendwelchen DB-Tabellen und verursacht in bestimmten Fällen Probleme? Dieses Plugin habe ich nämlich öfter mal installiert und deinstalliert (vielleicht unwissentlich nicht immer vollständig?)

    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich jetzt am besten an die Sache gehe?
    Wordpress neu aufsetzen? DB bereinigen?

    Gruß
    Beti
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Deaktiviere mal eine Weile Dein Cache-Plugin, ändert sich dann etwas?
     
  3. Beti

    Beti Active Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp. Seitdem ich das Cache-Plugin deaktiviert habe, läuft der Blog seit 5 Stunden ohne Probleme. Ich hoffe, das bleibt auch so. :) Kann ich das Plugin wohl wieder aktivieren oder sollte ich es deaktiviert lassen?
     
    #3 Beti, 6. April 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2019
  4. Probiers halt aus. Sollte das Problem wieder auftauchen weißt Du ja, wie Du es beseitigen kannst o_O
     
    Beti gefällt das.
  5. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    moin moin, dann würde ich sagen das Cache modul erzeugt den fehler ,)
     
  6. Beti

    Beti Active Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, ich habe es (bis auf einen Versuch gestern morgen es nochmals zu kurz aktivieren) deaktiviert gelassen und nun habe ich das Problem dennoch wieder. :( Die mobile Version lädt einfach nicht oder lädt sich sehr langsam.
     
    #6 Beti, 8. April 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2019
  7. Ich habe Deine Site jetzt im Smartphone und im Tablet aufgerufen, sowohl mit Chrome als auch mit FF. Die Site öffnet schnell, auch blättern ist einwandfrei möglich.

    Was mich an Sitetiteln allgemein stört ist jedes Sonderzeichen wie ein "-". Kein Mensch denkt daran, daß man mit Smartphone oder Tablet gewöhnlich umschalten muß, um solche Sonderzeichen im Domainamen eingeben zu können. Aber das ist jetzt nur eine allgemeine Bemerkung o_O (und stört mich auch an meiner eigenen Site :eek:)
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Im Code steht ein uraltes "COPY PROTECTED" JavaScript Snippet, das Events des Browsers überschreibt, evtl. bringt das manche Geräte durcheinander, entferne das mal.

    Solche Scripts sind am Rande bemerkt komplett sinnlos, da man die Inhalte des Websites auch einfach so via REST-API z.B. via /wp-json/wp/v2/posts sauber strukturiert abrufen kann.
     
  9. Beti

    Beti Active Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    @Kurt Singer

    Vielen Dank, dass du meine Seite aufgerufen und das gecheckt hast. Seit gestern lädt sie sich auch wieder ohne Probleme bei mir. Ich warte jetzt mal einfach ab und prüfe das ab und zu mal. :)

    Das mit den Sonderzeichen war mir auch neu. Ich werde mich damit mal genauer beschäftigen. :)

    @b3317133


    Vielen Dank für den Hinweis bezüglich des JavaScript Snippets. Ich werde mal schauen, wo genau ich das finde und wie ich das entfernen kann. :)
     
    #9 Beti, 11. April 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2019
  10. Das mit dem Sonderzeichen ist rein subjektiv, hat mich bisher auch nicht beunruhigt. Erst seitdem ich meine Seiten responsiv zu gestalten versuche und mit dem Smartphone zur Überprüfung aufrufe, stört mich das. Muß bei Dir ja nicht der Fall sein ;). Kann ja auch sein, daß das nicht bei jedem Smartphone der Fall ist.
     
  11. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo Beti!

    Wenn die Anleitung des Skripts noch aktuell ist, könntest Du dies eventuell unter den Plugins mit dem Namen "WP-CopyProtect" finden.

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden