1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin: WYSI-Wordpress funzt net wie gewollt

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von megazonk, 4. November 2005.

  1. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich benutze das WYSI-Wordpress Plugin, was auch ganz ok läuft. Manchmal blden sich zwar die Icons von alleine aus, aber damit kann man leben. Mir ist jedoch aufgefallen, dass nur ich als Admin die Funktion Bilder-Upload (Insert/Edit Image) des WYSIWYG Editors nutzen kann. Wenn ein von mir angelegter Redaktuer auf das Icon klickt, erhält er die Nachricht "You do not have permission to upload".

    Was kann ich machen, damit auch die Redakteure Bilder hochladen können?

    Danke schonmal
     
  2. NetAndif

    NetAndif Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal, Du musst in den Optionen den Mindest-Level für die Fileupload Funktion auf den Level einstellen, den Dein Author hat.
     
  3. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Versteh ich nicht.
    • Ich als Admin habe automatisch Level 10.
      Die Redakteure haben alle Level 2, einer Level 3.
      Der Eintrag unter Optionen: "Minimaler Level zum Hochladen" steht auf 2.

    Wenn ich den jetzt auf 10 stelle (Admin Level), spricht doch alles dagegen, dass die Redakteure hochladen können. Ausserdem bezieht sich das imo auf die Upload-Funktion von WordPress. Mir geht es aber um den Bilder-Upload des Plugins, was deutlich benutzerfreundlicher ist.

    Abgesehen davon, dass der Bilder Upload von WordPress eine URL ausspuckt, die nicht valide ist und einen Broken-Image-Link produziert. (aber das ist eine andere Gschichte)
     
  4. NetAndif

    NetAndif Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es so wäre, das das WYSIWYG-Plugin auf das Rechte-System von WP zurückgreifen würde (was anscheinend nicht der Fall ist), hättest Du den Fileupload-Minlevel in diesem Fall auf 2 setzen müssen.

    Vielleicht ist der benötigte Level zum Uploaden ja in das Plugin 'hardgecoded', sprich wird direkt in der Plugin-Datei abgefragt.
     
  5. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auf 2 steht er ja auch, deswegen glaube ich da auch nicht dran.

    Was die Hardvercodung angeht habe ich da unter "Plugins" zwar mal einen Blick drauf geworfen aber nichts gefunden, was mir nach Rechtevergabe aussieht. Allerdings habe ich auch nicht wirklich viel Ahnung von Programmierung und erst Recht nicht von Rechten!

    Keiner da der sich mit dem Plugin auskennt? Oder vielleicht jemand der mir einen Tipp geben kann, wie ich den Bilderupload für alle Redakteure möglichst einfach gestalten kann? Kann ja auch ein anderes Plugin sein!
     
  6. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Bilderupload ist mit dem Plugin "iimage browser" sehr einfach.
     
  7. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert "iimage browser" auch für Redakteure unproblematisch oder nur für den Admin?
     
  8. MCardy

    MCardy Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Wusste ich nicht - habs aber gerade mal ausprobiert und es geht problemlos. Nur sollten diese Redakteure die Berechtigungsstufe, die zum Upload von Dateien berechtigt, besitzen :p

    Gruß,

    Marc
     
  9. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    na, dann werde ich mir das mal ansehen. werde gleich mal google anwerfen und dananch suchen. danke!
     
  10. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ok, download und installation abgeschlossen, plugin aktiv!

    und jetzt ???

    mag eine blöde frage sein, aber eigentlich habe ich ja nach einem plugin gesucht, mit dem ich recht einfach bilder uploaden kann (von festplatte auf server). irgendiwe sehe ich im back-end des blogs aber nirgendwo eine veränderung. bin ich blind? habe ich das plugin nicht verstanden?
     
  11. MCardy

    MCardy Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich :p

    Nein, mal im Ernst: Lies doch mal die README. Es erscheint doch in über dem Textfeld in SCHREIBEN ein zusätzlicher Reiter mit dem Namen "IImage Browser". Da klickst Du drauf.

    Denk dran, die Rechte in dem Bildordner unterhalb wp-content anzupassen, damit auch geschrieben werden kann.

    Bei Problemen - ich bin noch ein bissle online :p

    Gruß,

    Marc
     
  12. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ah, ich glaube ich habe einen ganz anderen fehler gemacht.
    ich habe nach google "iimage browser download" diese seite gefunden:
    http://www.zappelfillip.de/index.php/2005-10-25/zap_imgpop/#
    kann das sein, dass es sich hier gar nicht um das besagte plugin handelt?
    da kann ich kich ja lange wundern. README gibt es nämlich nicht und die anweisung auf der seite hilft auch nicht wirklich weiter, da inhaltlich halt eher was anders...
     
  13. MCardy

    MCardy Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
  14. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    hmm, komme nicht weiter.
    habe die php dateien hochgeladen und plugin aktiviert, aber nix hat sich geändert. unter "schreiben" habe ich zwei einträge:
    - Beitrag schreiben
    - Seite schreiben

    Aber Bilder hochladen kann ich nicht. :(

    Screenshot meiner Rubrik "Schreiben"
    [​IMG]

    Screenshot der Rubrik "Optionen / Verschiedenes":
    [​IMG]
     
  15. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    im schreiben-screen ganz oben rechts ein button?
     
  16. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    da?
    sehe leider nirgendwo einen button, weder in der hauptnavi noch im schreiben-screen irgendwo unter der hauptnavi.
    [​IMG]
     
  17. NetAndif

    NetAndif Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Das IImage-Browser Plugin bindet sich in die normale Quicktag-Leiste ein, die bei Dir nicht vorhanden ist, da Du den Wysiwig-Editor verwendest.
    Aber auch bei diesem gibt es dir Möglichkeit, die Bilder-Upload Funktion des IImage-Browser Plugins einzubinden. Irgendwer (ich glaub der Author des Wiswiyg-Editor Plugins) hat dies bereits irgendwo gebloggt....
    Wusste nicht, dass bei WP 1.5.2 der schon drin ist...
     
  18. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Die WYSIWYG-Leiste habe ich selber aktiviert. Die ist nicht Standard bei 1.5.1.2, falls du das meinstest.
    Wenn ich sie ausmache, ahbe ich den "iimage browser". wäre natürlich supi,w enn man den mit dem WYSIWYG_Editor verwenden könnte,da der den Redakteuren sehr entgegen kommt.
     
  19. NetAndif

    NetAndif Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
  20. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist das Plugin, das ich verwende. Ich habe nun die Dateien des Plugins nochmal neu hochgeladen und nun habe ich den "iimage browser" im WYSIWYG Plugin anbei.

    UND: Auch die Redakteure können es nun nutzen und Bilder hochladen. Was mich nun allerdings sehr sehr verwundert ist, dass bei Klick auf auf das entsprechende Icon sich ein anderes Fenster öffnet als vorher. Nun öffnet sich die bekannte "iimage Browser" Ansicht. In der kann ich jedoch leider nicht Text und Bild mitteilen, wie sie sich ausrichten können, richtig?
    Also zB der Text soll das Bild rechts umfliessen. Der Text beginnt immer am unteren Rand des Bildes, oder?

    *confused*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden