1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Plugins installieren ist weg

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von opamundial, 9. Februar 2023.

  1. opamundial

    opamundial Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit ist der Button "Plugins installieren" nich mehr da. Somit kann ich keine Plugins installieren.

    Auch das Updaten ist nicht mehr möglich. Das gleiche bei den Themes. Hier kann ich keine Updates durchführen und/oder Themes installieren oder löschen.

    Kann es mit den Rechten zusammenhängen?

    Die Webseite lag bis vor wenigen Tagen noch bei 1und1 und ist jetzt nach Hosteurope auf einen Virtuellen Server umgezogen. Seite funktioniert, aber die gleichen Fehler wie oben beschrieben tauchen auch dort auf.
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Bist du wirklich "admin"? Wenn ja, kannst du die Seiten direkt aufrufen .../wp-admin/plugin-install.php ?

    Ist der der wp-config.php sowas hier zu finden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. opamundial

    opamundial Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    der Code ist vorhanden. Wenn ich den Link aufrufe bekomme ich folgende Meldung: Du bist leider nicht berechtigt, auf diese Seite zuzugreifen.

    Es gibt aber auch nur einen Benutzer und der hat die Rolle Administrator
     
  4. opamundial

    opamundial Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mal einen zweiten Administrator angelegt, der kann auch keine Updates ausführen
     
  5. opamundial

    opamundial Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe das Problem gelöst. Ich habe eine wp-config-sample.php Datei aus einer frischen installation genommen und mit den entsprechenden Daten für die Datenbank ergänz und hochgeladen, danach funktionierte alles sofort.
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Komisch, dass hier keiner weiter geholfen hat.

    Du hättest einfach die beiden Zeilen löschen sollen aus deiner Config:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder jeweils auf false setzen.
     
  7. GMBauer

    GMBauer Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Jaba,

    wie kann sowas in die Config reinkommen?
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Beispielsweise durch "Manged WordPress" Hosting, wo im entspr. Klickibunti Backend "sicherheitshalber" mal alles angeklickt wird, was es da gibt, ohne wirklich die Auswirkungen in WordPress zu kennen.

    Beispiel älterer Blogbeitrag cPanel WordPress Hardening.
     
    GMBauer gefällt das.
  9. GMBauer

    GMBauer Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Kann mir gut vorstellen, dass es Konstellationen gibt, wo man WP gegen Kunden-Admins schützen muss.

    Aber ich meinte eigentlich, ob das durch Eigendummheit eines mündigen Admins reinkommen kann - ohne dass man das weiß.
     
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Was war an dem Link nicht verständlich
    https://blog.cpanel.com/wordpress-hardening-one-click-security-with-cpanel/

    Wenn du als selbsternannter Admin jetzt einen auf Sicherheitsexporte machst - und du klickst frei rum - kann das Ergebnis eine geänderte wp-config.php sein.

    Geänderte wp-config.php hatten wir in diesem Jahr schon recht oft als Thema.
     
  11. opamundial

    opamundial Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Ich habe jetzt eine andere Seite, bei das Problem in etwas das gleiche war. Man konnte sich zwar über .../wp-admin anmelden, jedoch war das Dashboard nicht mehr zu erreichen. Das konnte ich lösen und komme nun wieder auf das Dashboard, jedoch sind die beiden Benutzer die Admin-Rechte haben nicht mehr in der berechtigt, Update bei den Plugins oder im Theme zu tätigen. Auch alte Beiträge können nicht mehr editiert werden, nur neue angelegt werden. Aus der wp-config habe ich die Einträge

    define('DISALLOW_FILE_MODS',true);
    define('DISALLOW_FILE_EDIT',true);

    entfernt. Suche mir aber jetzt seit einer Woche den ... ab um eine Lösung zu finden. Habe bereits Wordpress neu und manuell per FTP aufgespielt, Plugins deaktiviert etc.. Ich vermute den Fehler bei den Rechten, finde aber keine Ansatz.
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Eröffne einen neuen Thread mit der Frage zu Deiner anderen Seite, nötige Angaben siehe auch Forenregeln, Punkt II.

    Beschreibe detailliert, was wo wann angezeigt wurde oder wird, was "Dashboard nicht erreichen" bedeutet, was Du wie und wo genau gelöst hast usw., sonst ist das alles ein grosses Ratespiel.
     
  13. opamundial

    opamundial Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden