1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugins mehrsprachig entwickeln - wie seht ihr das?

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von tuxlog, 17. August 2007.

  1. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    mich beschäftigt aktuell eine frage, im thema entwicklung mehrsprachiger plugins. gemäß wp codex sollte die übersetzung mit dem üblichen gettext prozedere erfolgen. man nutzt die funktionen __() und _e(), hat ein .pot file und mehrere übersetzungen dazu (.po und .mo files). die sprache wird aus der wp-config.php gezogen. das laden der uebersetzung funzt ueber load_plugin_textdoamin.

    alternativ könnte man ja einfach ein array mit übersetzungen haben, das je nach sprachauswahl gefüllt wird. beispiel:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    man hat dabei alle übersetzungen in einer datei, es wird immer nur der erforderliche zweig durchlaufen.

    nun ich habe die laufzeit beider varianten auf meinem rechner verglichen, bei einem dutzend uebersetzungseinträgen, benötigt die gettext variante 4 mal so lange wie die array variante.

    wie seht ihr das? codex oder geschwindigkeit? was ist wichtiger?
    danke fuer eure gedanken

    tuxlog
     
  2. designpraxis

    designpraxis Member

    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    pro gettext ;)

    Kann es sein, dass bei deinem setup php/gettext etwas nicht stimmt? Bei mir gab es performacemäßig sowohl unter Linux als auch Windows (WAMP, XAMPP) eher einen Vorsprung für die gettext Variante.

    Vor allem aber macht mir gettext das Entwickeln leichter. Übersetzer können sich das Plugin herunterladen und es einfach mit poedit o.ä. übersetzen. Die Dateien bekomme ich per email, manche Übersetzer committen auch gleich per svn. Für die Übersetzung muß man den Code nicht mehr anfassen.

    Ausserdem ist es damit supereinfach möglich von einer gettext Übersetzung z.B. spanisch auzugehen und eine andere z.B. portugisisch zu erarbeiten.

    Spätestens wenn ein Plugin dann in 10-20 verschiedenen Sprachen vorliegt ist gettext auf jeden Fall schneller.
     
  3. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Array-Variante ist auch die mit den Sprachen zunehmende Dateigrösse. Wenn man sich dann entscheidet wg. Datigrösse und Übersichtlichkeit alles auf include(Übersetzung) umzustellen hätte man gleich bei gettext bleiben können. Die von WordPress empfohlene Variante ist IMHO die für alle Beteiligten die einfachste, wie oben schon genannt wird das Übersetzen an sich auch schon sehr, sehr angenehm.

    Grüsse
     
  4. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    zunächst danke für eure sichten, ich gebe euch völlig recht, das handling der ganzen sache ist deutlich einfacher bei der gettext variante. da sehe ich auch die vorteile.

    das ist interessant. daraufhin habe ich jetzt das ganze nochmal auf einem anderen server getestet und siehe da, das einlesen der übersetzung ist dort mit gettext schneller, die ausgabe um ca. 40% langsamer, was mich nicht wirklich verwundert, da ein direkter speicherzugriff, schneller sein sollte als das nachschlagen in einer hash-tabelle. mit einer wachsenden menge an zu übersetzenden elementen nähert sich das dann an. auf jeden fall nachvollziehbar.

    ungeklärt ist für mich noch was bei meiner lokalen installation gettext so langsam macht. was muss ich da eigentlich einstellen? in meiner phpinfo steht nur gettext - enabled. :confused:
     
  5. designpraxis

    designpraxis Member

    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Lokal (WAMP, XAMPP, MAMP...) läuft ja keine Serverinstallation, nehme ich an, sondern eine Workstation, die für Serverdienste gar nicht optimiert ist.
     
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall die gettext-Variante. Das ist sowohl für Dich als auch für andere Übersetzer leichter zu pflegen als dauern im Code zu wurschteln. Performanceprobleme mit gettext habe ich auch noch nicht feststellen können.
     
  7. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Stell dir ein großes Plugin mit in Arrays gefüllte 10 Sprachen vor. Eine PHP-Datei wäre unverhältnismäßig groß, obwohl der Nutzer nur jeweils eine Sprache benötigt. Die kann er sich mit .mo einfach dazuladen, und das macht es modular und platzsparend.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden